Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive wint17

am 23. Februar 2009
Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit Webdesign und habe bereits eine Menge Bücher hierzu gelesen. Dieses Buch hat mir allerdings wirklich sehr gut gefallen. Der Autor schafft es den gesamten Prozess des Webdesigns anhand eines Beispielprojektes sehr schön aufzuarbeiten und nachvollziehbar darzustellen. Studien und aktuelle Erkenntnisse werden mit Hilfe eines witzigen Begleiters konkret auf das Projekt angewandt und ermöglichen es dem Leser sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit aktuellen Sachverhalten im Webdesign zu beschäftigen.
Was ich als erfrischend empfunden habe ist der Schwerpunkt des Buches. Lästige Einführungen in bereits bekannte Bereiche des Webdesigns, wie z.B. CSS und Grafiken, werden vermieden und lediglich essentielle Tipps gegeben. Vor allem die Techniker unter uns werden hierbei auf Ihre Kosten kommen. Mir haben im besonderen die Kapitel zu Beginn in der Planung gefallen. Sie enthielten viele interessante Hinweise und Tipps. Auch den zweiten Teil der insgesamt drei Phasen im Buch (Planung, Gestaltung und Promotion) fand ich im Vergleich zu anderen Büchern sehr gut. Hervorzuheben sind die Tipps um gute und kreative Designs zu entwickeln. Ebenso waren die darauf folgenden konkreten Anwendungsbeispiele gut nachvollziehbar.
Einziger Punkt bei dem sich das Buch weniger stark von anderen abgrenzt ist der Promotionteil. Hier werden alle wesentlichen Themengebiete verständlich dargestellt. Sie lieferten mir persönlich allerdings nicht ganz so viele neuartige Hinweise wie erhofft.
Fazit: Philipp Gutheim schafft es in seinem Buch den Prozess des Webdesigns auf eine sehr erfrischende und verständliche Art und Weise darzustellen. Basierend auf aktuellen Studien werden Sachverhalte diskutiert und mit Hilfe eines Beispielprojektes konkret in die Praxis umzusetzen. Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich mit Webdesign oder zumindest den technischen Aspekten im diesem Bereich etwas beschäftigt hat. Die Stärken hat dieses Buch definitiv in seinem durchdachten und pragmatischen Ansatz, wobei vor allem gestalterische Aspekte bearbeitet werden.
am 22. September 2010
Ich war bereits dabei, mich mit Webseiten zu befassen, als ich dieses Buch zu Weihnachten bekam.
Klar und verständlich mit vielen Beispielen wird man hier durch den Dschungel des Webdesign geführt.
Inzwischen habe ich mehrere Webseiten, die alle gut besucht sind.
Fazit: Gutes Buch für erstaunlich wenig Geld, im Vergleich zu anderen Büchern zu diesem Thema.