Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

HALL OF FAMEam 7. Dezember 2007
Nur dabei sein ist heute nichts mehr. Genügte es in den ersten Jahren des Internets, eine - wie auch immer geartete - Präsenz im Web zu haben, wird inzwischen längst viel mehr verlangt: Wer vom potenziellen Kunden nicht auf den ersten Blick in einer der großen Suchmaschinen gefunden wird, existiert praktisch nicht. Aufwändige Flash-Animationen, freundliche Farben, attraktive Onlineangebote - alles hinausgeworfenes Geld, wenn niemand es sieht. Entscheidend ist vielmehr, durch Optimierung der Website eine möglichst hohe Position auf der Trefferliste der wichtigsten Suchdienste zu erzielen. Wie das geht, erläutern die Autoren dieses Buches unter Verweis auf entsprechende Praxisbeispiele. Überdies analysieren sie die aktuelle Internetlandschaft und das Kundenverhalten der Deutschen im Web. Der Ratgeber schildert detailliert die „Denkweise“ der Suchmaschinen und erklärt probate Mittel, wie man deren Aufmerksamkeit erregt. Ein Standardwerk für alle, die im Onlinemarketing erfolgreich sein wollen, finden wir.
am 22. Mai 2007
Dieses Buch bietet einen guten Überblick über die verschieden Möglichkeiten, über Suchmaschinen an entsprechend mehr Traffic, Orders oder Leads zu kommen. Ebenfalls findet eine sehr gute Einordnung des Suchmaschinenmarketing in die verschiedenen anderen möglichen Marketing-Aktivitäten des Marketing-Mix statt.
Wer sich schon intensiver mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat, wird in diesem Buch meiner Meinung allerdings nach nur wenig Neues erfahren.
Sehr störend empfand ich die zahlosen!! Rechtschreibfehler, die sowohl den Lesefluss störten, als auch die Gewissenhaftigkeit der Autoren in Frage stellen. Für diesen Preis, wären solche offensichtlichen Fehler meines Erachtens zu vermeiden gewesen.
am 20. Mai 2007
Das Buch ist empfehlenswert: Es fasst unter dem Begriff "Suchmaschinen-Marketing" die beiden Bereiche "Search Engine Optimization" (SEO) und "Search Engine Marketing" (SEM) zusammen. Beide Aspekte werden umfassend von den Zielen, über die Strategie, die Umsetzung und das Controlling dargestellt. Besonders lesenswert ist die Praxis-Fallstudie aus dem Hause Globetrotter, wo sehr gut nachvollziehbar das Suchmaschinen-Marketing in der Praxis dargestellt wird.

Zusammengefaßt ein sehr empfehlenswertes Buch; durch das Stichwortverzeichnis auch für den Schreibtisch und zum Nachschlagen zu empfehlen. Was ein wenig stört sind unnötige Rechtschreibfehler und der recht hohe Preis.
am 8. Juli 2007
Ich habe mir das Buch gekauft, da es im Titel explizit das Thema Controlling genannt wird. Leider findet dieses Thema im Bezug auf SEO nicht statt. Der Teil zum Controlling im Bereich SEM ist OK, dafür benötig man aber auch kein Buch.

Wenn Controlling nicht im Titel vorgekommen wäre, hätte ich 4 Sterne gegeben. Der Rest wird gut erklärt, die Quellen sind OK nur ab und an haben sich kleinere Fehler eingeschlichen. Meist bei technischen Themen. Wer selber hier nicht fit ist, wird es nicht bemerken und sie sind nicht wesentlich. Es gibt allerdings schon bessere Bücher am Markt.

Aber wie gesagt, der Teil Controlling verdient den Namen nicht, es findet schlicht nicht statt. Das Tracken von Rankpositionen ist schlicht kein Controlling! Wie wertvoll ist denn eine TOP-Platzierung? Wie viel darf ich dafür investieren? Hier merkt man doch sehr die Denke einer deutschen SEO-Agentur. Die Auftragnehmer verstehen meist nicht viel davon und gegenpüber dem Controlling des Kunden muss die Agentur keine Rechenschaft ablegen…

Fazit: Controlling fehlt, der Rest ist OK. Die Infos gibt es zwar auch alle im Netz, aber ein Buch spart die Recherchezeit.

Ich empfehle zum Thema Controlling und SEO Search Engine Marketing Inc. von Mike Moran und Bill Hunt.
am 25. Mai 2007
Direkt vorweg: Das Buch bekommt trotz der auch von meinen Vorrednern angesprochenen Rechtschreibfehler 5 Sterne, weil es inhaltlich einfach vollkommen überzeugt!! Zu den Fehlern in dieser 1. Auflage werde ich später noch etwas sagen, jetzt erstmal zum wichtigeren Teil: dem Inhalt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Büchern im Bereich Suchmaschinen-Marketing werden beide Bestandteile – die Suchmaschinenoptimierung und der Bereich Sponsored Links – gleichermaßen behandelt. Besonders schön find ich auch den strategischen Blickwinkel, aus dem das Ganze betrachtet wird. So wird z.B. beschrieben, wie SEO und SEM zusammenarbeiten, wie sich das Suchmaschinen-Marketing in das Gesamt-Marketing-Konzept integrieren lässt etc. pp.

Dass das Buch nichts wirklich Neues erzählt (s. Rezension meines Vorredners), kann ich nicht bestätigen: Da das Buch insgesamt aus knapp 340 Seiten besteht, werden viele Dinge erläutert, die sonst nicht so detailliert behandelt werden. Man findet Infos zu den rechtlichen Grundlagen, eine unglaublich umfangreiche Erklärung zur Funktionsweise von Suchmaschinen (ich hatte keine Ahnung wie Google & Co. arbeiten), viele Informationen zur Optimierung von Kampagnen und etliche weitere Aspekte. Selbstverständlich kennt man einen Teil der Inhalte schon, aber die elementaren Grundlagen sind und bleiben nun einmal dieselben und lassen sich nicht verdrehen!

Ich finde das Buch klasse und kann es wirklich jedem empfehlen, der sich für die Thematik Suchmaschinen-Marketing interessiert – es eignet sich für Unternehmen und deren Marketing-Manager ebenso gut wie für Privatpersonen, für Versierte ebenso wie für absolute Anfänger im Gebiet SEO/SEM!

Dennoch möchte ich die Anmerkungen der anderen Autoren in Bezug auf die Rechtschreibung noch einmal aufgreifen, denn auch ich hatte mich anfänglich geärgert, einen solch hohen Preis gezahlt zu haben! Da im Buch jedoch die email-Adressen der Autoren angegeben sind, habe ich dort einmal nachgefragt und im Rahmen eines wirklich netten Telefongespräches hat sich die Problematik dann auch aufgeklärt: Die Rechtschreibfehler sind aufgrund eines Datenübertragungsfehlers aufgetreten – erst nachdem das Lektorat stattgefunden hatte – und sind auch erst nach der Verschickung der Bücher aufgefallen. Von „Fehlern“ kann man im Grunde auch nicht sprechen, es handelt sich eher um Buchstabenverdreher (z.B. mal ein d statt ein b oder ähnliches), die jedoch auch nur in den Kapiteln 1 und 3 auftreten. Naja, mittlerweile wurde wohl ein Fehlerzettel beigelegt und nach Auskunft der Autoren ist eine zweite – korrigierte - Auflage schon in Arbeit. Wie gesagt: die Buchstabendreher sind zwar ärgerlich, aber der Inhalt überzeugt vollkommen und daher kann ich das Buch jedem Interessenten empfehlen.
am 31. Mai 2007
Dieses Buch handelt das Thema Suchmaschinenmarketing/-optimierung (SEM/SEO) erstmals aus einer ganzheitlichen Perspektive ab. Von den technischen Grundlagen (die man sich als halbwegs versierter Internetuser sparen kann) kommt das Buch zuerst auf die Einordnung des SEM im klassischen Marketing-Mix zu sprechen. Es zeigt detailliert, wie man SEM mit anderen Marketingmassnahmen verknüpfen, welche Strategien man verfolgen kann und welche Instrumente zum Controlling zur Verfügung stehen. Ein Praxisteil über die operative Umsetzung sowie eine Case Study runden das Buch ab.

Mit dieser Themenauswahl ist das Buch hervorragend für Marketingverantwortliche geeignet, die SEM als Ergänzung für ihren Marketing-Mix betreiben wollen. Das Buch hilft bei strategischen Entscheidungen und bei der PLanung und rüstet den Leser aus, einen kompetenten Dienstleister für die Umsetzung der SEM-Massnahmen bzw. einen Mitarbeiter auszuwählen und dessen Arbeit zu bewerten.
am 18. Juli 2007
Wenn man dieses Buch zur Hand nimmt, wird man bereits im ersten Satz auf einen Rechtschreibefehler stoßen. Auf den darauf folgenden Seiten findet man im Durchschnitt 2-3 Fehler pro Seite. Eigentlich schon lustig. Aber was waren da bitte für Lektoren am Werke? Sonst toller Inhalt.