Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Juli 2013
Eigentlich dreiteiliger Aufbau:
1) Allgemeiner Teil über die physikalische Grundlagen, Wicklungsaufbau, Luftspaltfeldanalyse (Fourier), Spannungen und Kräfte
2) für jede Maschinenart: Aufbau, Funktionsweise, stationäre Betriebspunkte, ect.
3) für jede Maschinenart: Dynamisches Verhalten
Das Werk enthält viele Bilder und Skizzen, sowie zahlreiche Beispiele mit Lösungen
- wer mehr braucht, es gibt zusätzlich ein Übungsbuch zu kaufen!
Die Theorie ist lesbar gehalten, und Vieles wird mit den Skizzen und Beispielen klar.
Bei entsprechender Vorkenntnis kann der Leser direkt die Ihn interessierende Maschine durchstudieren.
Sehr interessant sind aber auch oft spezielle Themen, wie z. B. beim Wicklungsaufbau die Bruchlochwicklung, Tinley-Schema ect.
Einziger großer Nachteil: über 1200 S. haben ein Gewicht.
am 2. Dezember 2015
Dieses Buch bietet enorm viel Inhalt! Es geht im Detail auf die Wicklungsformen usw. ein, wie ich es noch in keinem anderen Grundlagenbuch gesehen habe. Das hat allerdings den Nachteil, dass der "rote Faden" sehr oft unterbrochen wird, um dann nach etlichen Seiten Formeln zu referenzieren, die im sehr ausführlichen (meiner Meinung nach etwas zu ausführlich) Fließtext untergingen. An einigen Stellen sind die verbalen Argumentationen etwas wirr, statt einen einfachen mathematischen Fakt darzustellen. Oft werden Abbildungen referenziert, die mehrere Seiten vor oder nach der Textstelle zu finden sind. Viele "vereinfachende" Bezeichner werden verstreut im Fließtext eingeführt. So musste ich oft mehrmals suchen und querlesen, bis ich fragliche Begriffe wiederfand und mir alles genügend eingeprägt hatte. Es gibt leider keine übersichtliche Zusammenstellung für eigentlich triviale, aber eben neue Sachverhalte. (Parallel einen Zettel mit dem Wichtigsten führen hat sich als hilfreich erwiesen, man muss das Wichtigste in diesem Werk aber auch erst einmal erkennen).
Ich würde empfehlen, zuerst ein "oberflächlicheres" Buch zu studieren, um mit der Begriffswelt klarzukommen um erst dann den Tiefgang dieses Buchs auchzunutzen, sodass man vielleicht schwächere Abschnitte ohne große Verluste überspringen kann.

Fazit: Inhalt wirklich top, Ausführung anstrengender zu lesen als es sein müsste, meiner Meinung nach.
am 1. Juni 2014
Neben den Gleichungen für den stationären Betrieb elektrischer Maschinen ist besonders die Dynamik von Synchronmaschinen sehr gut und verständlich dargestellt.