am 19. Juli 2010
Dieser erste Band einer dreiteiligen Reihe ist ein sehr modern und äußert motivierend geschriebenes Lehrbuch. Es ist spürbar an die neuen Bachelorstudiengänge angepasst worden, die eine allumfassende Sicht der Dinge und eine kompakte Darstellung verlangen. All das schafft das Buch, ohne dabei aber an Tiefe einzubüßen. Nach einer sehr motivierenden Einleitung, die dem Leser eine Vorstellung von dem sehr großen Fachgebiet der Elektrotechnik ermöglicht, folgt die Herleitung der wichtigsten physikalischen Phänomene und Gesetzmäßigkeiten, die für die Behandlung von elektrischen Netzwerken notwendig sind, die dann im zweiten Kapitel besprochen werden. Weitere Kapitel sind 3. Netzwerkanalyseverfahren und 4. Netzwerktheoreme. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Fülle von Verständnisfragen zu dem zuvor gelesenen Lernstoff. Einziges Manko ist hier das Fehlen von konkreten Übungsaufgaben, die dazu einladen das zuvor gelesene und gelernte gleich praktisch anzuwenden und dadurch zu festigen. Davon abgesehen gefallen mir das Seitenlayout und der Schrifftsatz sehr gut. Zudem ist schaffen es die Autoren tiefgründige Theorie mit auflockernden Beispielen und Zwischenrechnungen in einem sehr guten Schreibstil zu verbinden.

Fazit: Dieses Buch hätte ich mir schon direkt am Anfang meines Studiums und nicht erst mitten drin gewünscht. Dafür ist es zum Wiederholen und stopfen von Lücken ebenfalls prima geeignet.
am 31. Oktober 2011
Jedem Studenten der Ingenieurswissenschaften empfehle ich dieses Werk als Begleiter für das Grundstudium. Dieses Buch ist ansprechend aufgemacht, sehr verständlich und enthält die wichtigsten Themen der Elektrostatik und der elektrischen Feldtheorie. Zeitabhängige Vorgänge und Wechselstromrechnung enthält dieser Band leider nicht.

Ich habe mich auf meine Elektrotechnik Prüfung ausschließlich mit diesem Werk vorbereitet und ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Im Gegensatz zu manch anderem Buch ist dieses deutlich motivierender.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden