Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 18. Juli 2010
Es werden verschiedene Methoden des Projektmanagements vorgestellt und man glaubt dem Author, dass er in der Theorie gut zu Hause ist.

Mir persönlich war es aber zu abstrakt. Für den Projektmanager im Betrieb braucht es sehr viel mehr als die reine Methodik. Was konkret tun in Kriesensituationen, welche Form der Mitarbeiterführung und -Motivation, usw.

Die geradezu manische Ausrichtung auf die Werkzeuge von Rational lassen auch an der Unabhängigkeit zweifeln.

Ich finde das Buch ganz gut, wenn man einen Einblick/Übersicht über einige aktuelle Methoden des Projektmanagements braucht. Wie man wirklich erfolgreich Projekte managed lernt man mit diesem Buch nicht.
am 11. Juli 2001
Gerhard Versteegen schafft es mit diesem Buch, komplexe Inhalte, transparent und leicht verständlich zu skizzieren. Die fachliche Kompetenz des Authors steht zu keiner Zeit (und Seite) zur Diskussion.
am 28. Februar 2001
Warum muss eigentlich eine Branche, die wie die IT permanent von Technik umgeben ist immer noch ständig über Qualität diskutieren? Oder anders gefragt, warum ist die Qualität der meisten IT-Systeme so lausig wie Sie ist? Wir denken, ein wichtiger Teil der Antwort ist folgender:
Eine Ingenieur gemäße Vorgehensweise bei der Entwicklung von IT-Systemen ist in weiten Teilen der IT-Branche nicht bekannt, zumindest aber nicht umgesetzt. Im Ergebnis ist bei der Erstellung vieler IT-Systeme nicht nur das Scheitern vorprogrammiert sondern auch der Erfolg ist, so er sich denn einstellt, nicht reproduzierbar.
Diese Buch zeigt, wie mit Hilfe des Rational Unified Process den o.g. Problemen begegnet werden kann.
Und wer sollte dies kompetenter und mit mehr praxisorientiertem Hintergrund darstellen können als Gerhard Versteegen.
Selbst die Einführung des Prozesses an der ja so viele immer noch scheitern wird hier so ausführlich behandelt, wie - soweit ich weiß - in keinem anderen Fachbuch zum Thema Projektmanagement.
Trotz seiner fast 300 Seiten ist dieses Buch kein Wälzer. (Wobei ich gestehen muss ich hatte die auf erfreulich dünnes Papier gedruckte Sonderausgabe des Springer Verlages zur RAK2000 in der Hand. Wie das Original nun ausfällt weiß ich gar nicht genau.)
Endlich mal ein Buch das nicht unnötig mit Anhängen vollgestopft ist(nur 10 Seiten Anhang, wem man da nicht alles wünschen möchte sich mal ein Beispiel dran zu nehmen - diese Seitenschinderei nervt doch auf Dauer nur).
Aufgrund eines ausführlichen Index und Inhaltsverzeichnisses ist es andererseits nicht nur zum "einmal runterlesen" sondern auch als permanentes Nachschlagewerk während der täglichen Projektmanagement-Arbeit mit dem RUP sehr geeignet.
Wenn ich einem Projektmanager drei Bücher für seine Handbibliothek zum Thema empfehlen sollte, dies wäre garantiert das erste.