Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 16. Februar 2013
Da ich das Buch erst seit einem Tag besitze kann ich noch nicht viel über den Inhalt sagen. Was ich bisher angelesen habe gefällt mir schon mal recht gut.

Meine Kritik an diesem Produkt betrifft zunächst die Druckqualität. Diese ist nicht akzeptabel. Die normale Textschrift erscheint in einem von winzigen löchern durchzogenen Grauton. Die einzelnen Buchstaben erscheinen ausgefranst und der Text erscheint in geringem Kontrast.
Längeres Lesen wird dadurch für die Augen zu einer sehr anstrengenden Übung. Nur einige wenige Kapitelüberschriften erscheinen scharfkantig in kräftigem schwarz gedruckt. Die Vorschau bei Amazon und auch die eBook Variante lassen dieses Problem nicht erkennen.
Dies ist mein erstes Buch aus der für den Springer Verlag recht günstigen Buchreihe eXamen.press. Hoffentlich wurde hier nicht an der Druckfarbe gespart?

Ich vermute erst einmal das es sich um ein Mängelexemplar handelt. Ich werde es tauschen und meine Rezension ggf. korrigieren.

1. Nachtrag: (iBook Version gelesen auf iPad 3)
Leider bin ich aus zeitlichen Gründen gerade erst bei Kapitel 3 angekommen. Mein bisheriger Eindruck: In den ersten zwei Kapiteln werden Grundlagen aufgefrischt. Für meinen Geschmack haben die Autoren die Sachverhalte oft viel zu umständlich formuliert. Hier hätten aussagekräftigere Abbildungen viele Worte vermeiden können. Leider sind in der eBook Version die vorhandenen Abbildungen auch noch schlecht aufgelöst und "pixelig". Das lesen gerät oft zur müssigen Arbeit anstatt zur spannenden Entdeckung. Wenn ich diese Grundlagen nicht bereits aus meinem Studium kennen würde, hätte ich sie vermutlich an vielen Stellen nur mit Mühe nachvollziehen können.
Mal sehen wie sich die Autoren in den nächsten Kapiteln schlagen ;-).