find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Mai 2004
Dieses Werk von Kleinaltenkamp habe ich mir primär für mein BWL Studium bzw. das Anfertigen meiner Diplomarbeit angeschafft.
Die Gliederung dieses Buches in die Abschnitte Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie, Marktsegmentierung, Mehrstufiges Marketing und Internationales B-2-B-Marketing kann man durchaus als gelungen ansehen. Diese Kapitel werden geradezu akriebisch bearbeitet und dem Leser dargestellt. Leider verzetteln sich die Autoren hier in den teilweise zu weiten Untergliederungen, so dass man bei einigen Absätzen den roten Faden aus den Augen zu verlieren scheint. Die Argumentationen und Hinführungen zu den Lösungen in sich ist sehr stringent dargestellt und verständlich, wenngleich ich persönlich dieses Buch von der Lesbarkeit bemängeln muss. Auch empfinde ich den Wechsel zwischen eher trivialen Themen zu durchaus neuen Ansätzen das jeweilige Thema betreffend als zu einschneidend. Kleinaltenkamp & Co. sind hier von der Leichtigkeit etwa eines Uhe (Strategisches Marketing) weit entfernt. So hatte ich, trotz des sehr hohen Informationsgehaltes keinen wirklichen Spass an der Durcharbeitung dieses Werkes. Die angeführten Beispiele sind durchschnittlicher Qualität. Dem Hinweis auf den techn. Vertrieb werden die Autoren nur bedingt gerecht. Hier sind für meinen Geschmack zu viele Elemente der Konsumgüterindustrie eingeflossen. Echte und revolutionäre Neuheiten sind diesem Buch nicht zu entnehmen, wenngleich alle relevanten Elemente behandelt wurden.
Weiter fielen mir einige Details an dem Buch auf, die sich mir nicht unbedingt sofort als schlüssig erwiesen: Warum beispielsweise, verdreht Kleinaltemkamp bei der BCG-Matrix die x-Achse? Gerade diese vielen Tabellen und Grafiken, die dem interessierten Leser die Informationsverarbeitung eigentlich leichter machen sollten, erreichen nicht immer ihr Ziel. M. E. noch unbefriedigender ist die Tatsache, dass in diesem Buch teilweise mit überdurchschnittlich vielen sehr alten Quellen gearbeitet wird. Bei der Identifizierung von Ländersegmenten stieß ich beispielsweise in einer Ländergruppe auf die DDR und Jugoslawien !!! Auch die Währung in Grafiken wird bei monetärem Bezug oft in DM ausgewiesen. So etwas halte ich in einem Buch mit dem Auflagejahr 2002 und dessen Anspruch für nicht adäquat. Leider finden sich solche Beispiele öfter.
Mein Fazit: Der Grundgedanke und die exakte Recherche dieses Werkes sind vorbildlich. Die Ausführung finde ich hingegen nicht gelungen. Daher nur drei Sterne. Schade!
am 1. November 2003
Inhalt beschreibt den Weg und die Methoden zu Strategieentwicklung leicht verständlich und nachvollziehbar.
Die Gliederung des Buches ist sehr übersichtlich und verliert sich nicht in jedes Detail.