find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 12. August 2012
Es handelt sich bei dem Produkt um ein schönes Buch zum Selbststudium im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik.
Das Buch ist laut Klappentext zum Selbststudium vorgesehen; die Eignung dazu kann ich bestätigen.
Der größte Teil des Buches behandelt allgemein den Aufbau und die Funktion von CISC und RISC-Prozessoren.
Dabei wird teilweise in erstaunliche Tiefe vorgedrungen, ohne allerdings genau zu spezifizieren, um welchen
Prozessor genau es sich handelt. Man erwirbt also eine Menge Detailwissen, ohne zu wissen, wann es zutrifft und
wann nicht. Dieses trifft auch auf den Teil des Buches zu, der sich mit Speichern befasst.
Im hinteren Teil des Buches, der ausschlaggebend für meinen Kauf war, werden noch verschiedene Typen von CRT-Controllern
vorgestellt. Das sind der SY6545 (MC6845 kompatibel) sowie der HD63484. Hierbei wird insbesondere der HD63484
so gut erklärt und die Beschaltung erklärt, wie ich es bis jetzt noch nicht gelesen hatte.
Alles in allem halte ich dieses Buch für lesenswert, wenn man am HD63484 interessiert ist;
wenn man ein allgemein gehaltenes Buch über den Aufbau von Mikrorechnern und deren Komponenten sucht, ist es auch nicht
verkehrt. Wenn man sich dann allerdings ungefähr orientiert hat, wünscht man gerne zuverlässige und eindeutige Informationen
zu einem speziellen Prozessor/Peripheriebaustein, die in diesem Buch nicht zu finden sind (bis auf o.g. CRT-Controller).
am 2. November 2013
Wer mit Embedded Systems zu tun hat - vor allem uC und DSP - findet hier eine Fülle wertvoller Informationen. Der Detailgrad ist erstaunlich, eines meiner liebsten Nachschlagebücher.

Kap 2) Mikrocontroller
Kap 3) DSP
Kap 4) DSC (uS und DSP Mischformen)
Kap 5) Prozessorkern (Pipelines, Steuerwerk, IRQ, Regster, Systembus etc.)
Kap 6) HW/SW Interface (z.B. Adressierungsarten)
Kap 7) RAM
Kap 8) Busse (Systembus, USB, CAN, Lin, I2C)
Kap 9) Systemsteuer- und Schnittstellenbausteine (DMA, IRQ, Clock, parallel, seriell, V.24, A/D, D/A)
Kap 10) Beispiele für DSPs und Hochleistungs DSPs (mit VLIW etc.)