Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More naehmaschinen Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

am 13. August 2003
Als erklärte Feindin von Flash,& Co. und als Anhängerin eines durchgestalteten Designs und Layouts stieß ich schon relativ früh auf CSS, das bei der Gestaltung ganz andere Möglichkeiten eröffnet als HTML. Dieses Buch ist wirklich meine Bibel und meine ständige Referenz. Übersichtlich und klar werden die vorhandenen CSS-Befehle aufgelistet und (auch durch Beispiele) erläutert. Die Frage von Bildschirmgröße und Browsereigenheiten und den damit verbundenen Problemen der Darstellung nimmt breiten Raum ein. Auch das Thema Druck wird nicht vernachlässigt.
Wichtig ist auch, dass die Autorin nachdrücklich auf ein Web-typisches Design pocht und allen, die meinen, eine Webseite sei eigentlich ein online gestelltes Druckwerk, eine klare Absage erteilt.
Dies ist kein Lehrbuch, sondern ein Referenzwerk für den anspruchsvollen Designer, der bereits mit CSS vertraut ist. Zum Lernen sollte man sich an andere Bücher halten.
am 4. Juli 2005
Mir fiel dieses Buch schon lange auf, ich nahm es oft in die Hand und legte es ebenso oft wieder weg, weil mir das Geld zu viel war und ich dachte, ich bekomme nicht genug für mein Geld.
Nun habe ich es dennoch und möchte meine Meinung gerne weiterreichen, weil ich glaube, dass das Buch mehr Leser verdient hätte, viele aber ebensolche Schwierigkeiten haben wie ich.
Das Buch ist nicht für Anfänger gedacht, auch wenn sehr viel Raum für grundlegende Techniken eingeräumt wird. Es wird dennoch davon ausgegangen, dass gutes Eingangswissen vorhanden ist. Ansonsten wäre nicht zu erklären, warum viele Beispielcodes ins Leere laufen, sie also keine bildhafte Entsprechung finden. Das ist für ein Thema, in dem ums Design geht, erstmal nicht nachvollziehbar. Insbesondere habe ich hier ein Problem mit der Tatsache, dass oftmals Unterschiede in kleinen Codeschnipseln beschrieben werden, sie aber nicht grafisch dargestellt werden - man muss also selber ausprobieren, um es zu sehen. (oder man hat eben bereits eine gute Vorstellung vom Ganzen)
Deswegen, und wegen doch recht zahlreicher Fehler, würde ich auf jeden Fall immer mindestens einen Stern abziehen.
ABER, das Buch ist in meinen Augen auf jeden Fall eine 100%ige Kaufempfehlung, da sich ab Kapitel 4 die Qualität drastisch steigert. Zunächst werden alle Stylesheet-Eigenschaften erklärt - braucht der Profi vielleicht nicht unbedingt, aber in späteren Kapiteln werden zahlreiche Tricks dargeboten, wie man Browserprobleme umgehen kann. Zudem werden bei den Eigenschaften immer die Browser-Kompatibilitäten zu CSS1 / CSS2 angeboten.
Es werden zahlreiche sehr viel bessere Beispiele als zu Beginn sehr viel besser erklärt und man hat dadurch eine sehr schnelle Referenz vor sich, ohne erst großartig selber zu überlegen, welches Ergebnis welche Eigenschaft nun haben wird.
Hier werden auch zahlreiche Tricks genannt, die mir nicht bekannt waren - und ich programmiere bereits länger und gerne unter Verwendung von CSS.
Klare Kaufempfehlung mit leider deutlichen Abstrichen in den ersten Teilen des Buches.
am 26. April 2003
Wer sich wirklich etwas tiefergreifend mit CSS auseinandersetzen will, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Allerdings sollte man schon mal im HTML- und CSS-Code gearbeitet haben.
Dabei werden soweit alle wichtigen Aspekte von CSS und auch einige wichtige grundlegende Sachen (Layouttechniken, richtige Schriftarten, Farben etc.) besprochen.
In der Einleitung wird noch mal darauf hingewiesen, daß man Printdesign und Erstellung von Webseiten nicht in einen Topf schmeißen darf. Ein Fehler, den auch heute noch viele Webmaster machen.
Auf weiteren 5 Kapiteln werden die CSS-Grundlagen (z. B. Einbinden und Vererbung), CSS-Eigenschaften (z. B. Schrift- und Hintergrundgestaltung, Aural, Abstände), Selektoren (Klassen, ID, Pseudoelemente), Beispiele (CSS-Layout, Druckasugabe etc.), HTML & CSS ("Die Zusammenarbeit zwischen HTML und CSS").
Die meisten Beispiele sind gut erklärt und durch farbige Illustrationen ergänzt.
Auf der CD befindet sich etwa 95 mb Material (Workshops, Linksammlung, HTML 4.01 und CSS2 Referenz, Buch im PDF-Format etc.). Dabei hat man an den HTML-Dokumenten (die CD-Navigation) ein gutes Beispiel wie man eine HTML-Seite im tabellenlosen CSS-Layout erstellen kann.
Einziges Manko in meinen Augen, ist der etwas zu stolze Preis. Auch wenn dieses Buch viel an Wissen vermittelt und auch edel aussieht (farbig, gebunden, gute Papier-Qualität) ist der Preis doch ein bißchen zu hoch. Deswegen bekommt dieses Buch nur 4 Sterne.
Sonst würde dieses Buch eine Wertung von 4,5 Sternen bekommen.
am 30. April 2003
Ein hervorragendes Buch zu den Themen Cascading Stylesheets, HTML-Programmierung und Webdesign.
Es wendet sich in erster Linie an den erfahrenen Webdesigner und bietet ihm zahlreiche Tipps und Tricks, welche durch ausgewählte praktische Beispiele erklärt werden. Dennoch ist es als echtes "Lehrbuch" zu verstehen und daher auch dem motivierten Einsteiger zu empfehlen.
Das Buch ist systematisch aufgebaut und der anspruchsvolle Inhalt kommt in einer leicht verständlichen Sprache daher. Durch die vielen Beispiele, direkt als Screenshot oder auch mit dem entsprechenden Link zur Internetseite versehen, wird die Theorie mit Leben gefüllt.
Die Gebundene Ausgabe präsentiert sich in einem anspruchsvollen Layout, was das Lesen nicht nur sehr angenehm macht, sondern auch dem Auge gefällt.
Inhaltlich werden alle Themen rund um die Erstellung einer Website unter Verwendung von Cascading Stylesheets behandelt:
- Browser, die Unterschiede und die daraus resultierenden Probleme
- Aufbau und Layouttechniken von Websites
- Stylesheet-Programmierung - Einführung
- Stylesheet-Eigenschaften
- Einsatz von Selektoren
- HTML-Programmierung
- Schrift, Grafik und Farbe im Web
- Glossar
Zusätzlich liegt dem Buch eine CD-Rom bei - mit vielen Beispielen, weiteren Infos, Links und vielem mehr - was nicht nur sehr praktisch ist, sondern das Buch in jeder Hinsicht ergänzt und das Thema nach oben hin abrundet.
Für mich ein sehr gelungenes Buch dessen gesamte Aufmachung den relativ hohen Preis durchaus rechtfertigt.
am 28. Mai 2003
Als erfahrener Web-Programmierer wollte ich CSS erlernen. Hilfe aus dem Buch? Fehlanzeige groesstenteils. Es wird viel beschrieben, aber der Inhalt scheint merkwuerdig beliebig:
- Wo steht mal klar und deutlich, was ich mit CSS alles kann
(und was nicht)?
- Warum gibt es keine guten und einfache Beispiele, die das
verdeutlichen? Kap. 6 scheint so was zu wollen, aber es ist
eher chaotisch. Wie waere es mit einem Tutorial?
- Die CD sieht aus, als haette jemand nach einem Jahr einfach die
Festplatte kopiert. Ordnung Null.
- Viele HTML-Files bestehen aus einer Zeile. Ob das verstaendlich
sein soll?
Insgesamt war das Buch eine groessere Enttaeuschung.
am 13. Juli 2003
Das Buch ist und hat Klasse - ein absolutes MUST für jeden Webdesigner. Meiner Meinung nach eines der besten Bücher zu diesem Thema - leicht verständlich, gut strukturiert und mit vielen Beispielen aus der Praxis- ein Lehrbuch, wie es sein sollte.
Volle Punktzahl!
am 23. November 2003
Ich habe mich schon über Onlineressourcen umfassend über CSS informiert und wende CSS auch schon lange an. Trotzdem habe ich viele neue Informationen aus diesem Buch ziehen können! Das Buch ist geeignet für Anfänger und Profis.
am 26. Juli 2004
Auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir das Buch angeschaut (zum Glück war ich im Buchladen und konnte in das Buch hineinblättern). Inhaltlich mag das Buch gut aufbereitet sein. Hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich es wie gesagt nur angelesen habe.
Die Schrift in der das Buch gesetzt ist, ist wirklich unschön zu Lesen. Sicherlich eine schöne individuelle Typo, die aber den Lesefluss stark behindert. Für mich war das ausschlaggebend dafür das Buch nicht zu kaufen.