Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 14. August 2016
Dies ist das Standardwerk für Veritas Storage Foundation und Veritas Cluster.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert: Teil-1 enthält die Veritas Storage Foundation, die mit einem Übersichtskapitel über alle vx-commands endet.Dieser Teil ist sehr schwer verständlich, doch das liegt weniger an der Didaktik des Buches, sondern mehr an der Komplexität von Veritas Storage Foundation. Teil-2 enthält das wesentlich einfachere und leichter verständliche Thema des Cluster-Managements. Selbst für wenig versierte Veritas Anfänger gibt es das Kapitel Cluster-Maintanance, mit dem einfache Wartungsarbeiten wie Cluster-Freeze und Cluster-Switch ohne große Mühe durchgeführt werden können.

Leider ist dieses Buch nichts für Veritas Gurus: Das Buch ist eher ein Büchlein. Tiefgehende Beschreibungen von filigranen Details fehlen aufgrund der sehr bescheidenen Seitenzahl.

Für Anfänger verführt das kleine Büchlein dazu, Veritas in seiner Komplexität zu unterschätzen und dann beim Clusteraufbau böse Überraschungen zu erleben.

Letztlich kann man aber - trotz einiger Mängel - einem Standardwerk, das jeder Veritas-Admin auf seinem Schreibtisch liegen hat, nicht weniger als 5 Sterne geben.
am 8. August 2006
Sicher ein ungewöhnlicher Preis, aber ich finde das Buch ist jeden Cent wert. Es ist fundiert und darüberhinaus praxisnah und didaktisch klasse aufgearbeitet. Man lernt die Software kennen wie in einem Kurs, bekommt dabei aber sehr viele zusätzliche Hintergrundinformationen. Außerdem haben die Autoren eine sehr ansprechende Art der Präsentation des doch sehr komplexen Stoffes gewählt und stellen auch schwierige Sachverhalte so dar, dass sie einem gleich einleuchten.

Endlich wird auch einmal der Sinn und Zweck der Software-Features erläutert und sogar die Implementation beleuchtet. Dadurch ist man in der Lage, auch schwierige Konfigurationen zu verstehen und selbst aufzubauen.

Dieses Buch steht bei mir in einer Reihe mit Ranades Buch über "Shared Data Clusters". Es ist aber sehr konkret an den Veritas-Produkten orientiert und nicht so allgemein wie das von Ranade.

Ganz klasse fand ich auch das entspannende Easter-Egg am Ende des Volume-Manager-Teils :-)

Ich wünsche mir nur noch ein paar zusätzliche Kapitel, zum Beispiel über die neuen

Enterprise Storage Solutions und über das File-System.

Trotzdem ist das Buch Pflichtlektüre für jeden, der mit Cluster oder Volume Manager arbeitet.
am 16. März 2007
Grundsätzlich ist es ein gutes Buch um einen Einblick in die VxVM und VCS Welt zu bekommen. Es streift oft auftretende Fragen und Konfigurationsbeispiele an und erklärt sehr fachlich die Problemstellungen und Installations Szenarien. Ich war selbst auf einem VCS Kurs von Hr. Scriba bei Veritas Deutschland und bin sowohl von ihm als auch von seinem Buch begeistert. Mit Hilfe des Kurses und diesem Buch habe ich die VCS Zertifizierungsprüfung geschafft.

Nachdem das Buch auf Deutsch geschrieben wurde, muss man auch nicht mit schlechten Übersetzungen oder ähnlichen kämpfen, der Preis ist zwar etwas übertrieben, und für den Umfang des Buches nicht gerechtfertigt, allerdings gibt es wenig Vergleichbares.

FAZIT: Ein Muss für jedes VCS Bücherregal
am 15. August 2006
Das Buch ist enttäuschend:

So fehlt zum Beispiel die Beschreibung zur Erweiterung von gespiegelten-Volumens über 2 Storage-Systeme.

Es wird nur die Oberfläche behandelt.

Fehlererkennung/Problembehandlung und Beseitigung kommt fast gar nicht vor.

Das Buch ist für die enthaltenen Informationen 60 % zu teuer
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken