1-2 von 2 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle 52 Rezensionen anzeigen
am 19. März 2002
Dass der "Dubbel" einen guten Ruf hat, hat mich bewogen, wieder einmal eine neue Ausgabe des "Standardwerks" zu beschaffen. Doch musste ich feststellen, dass nicht mehr mit der alten Sorgfalt gearbeitet wurde. Z.B. fehlen bei einigen Formeln für Biegebeanspruchung auf Seite C24 und C25 teilweise die Potenzen.
Dass dadurch mein Vertrauen auf diese "Bibel" geschwunden ist, darf mir wohl niemand übel nehmen und ich möchte auch alle warnen, sich ohne Absicherung durch andere Quellen auf den "Dubbel" zu verlassen.
0Kommentar| 47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Mai 2003
Wie ein Kritiker bereits trefflich schrieb, gilt der DUBBEL als Bibel des Maschinenbauers. "Er" versucht alle Themen des Maschinenbaus zu erschlagen, umreißt dabei allzu oft und uverständlich komplexe Zusammenhänge. Das führt dazu, daß man doch noch spezielle Literatur heranziehen muß, die dann wesentlich aufschlußreicher geschrieben und zudem auch noch preislich günstiger ist als der DUBBEL. Mein gewählter Titel soll unterstreichen: ein Koloß von Nachschlagewerk, aber nur selten wirklich hilfreich. Ich als Ingenieur verspreche jedem Studenten, daß so gut wie Niemand einen Großteil der Themen dieses Buches benötigt. Meine früheren Kommilitonen und selbst heute meine Arbeitskollegen bestätigten meine Meinung: Diese Investition lohnt nicht wirklich.