Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

am 30. Dezember 2005
Leider habe ich dieses Buch gekauft, ohne vorher wirklich reinzuschauen - der Physik-Professor hat es uns empfohlen. Aber er ist nunmal Physiker. Bei Biologen muss man davon ausgehen, dass sie Biologie studieren wollen und nicht Physik, und die meisten Biologen haben weder Ahnung von Physik noch wollen sie es wirklich lernen (aber in manchen Unis muss man das ja als Nebenfach haben).
Dem Buch fehlen einfache, übersichtliche Erklärungen, die bei Null anfangen, es wird einfach schon zu viel vorausgesetzt. Auch ist der Aufbau recht monoton und komprimiert, das schreckt schon ab der ersten Doppelseite ab. Leider gibt es auch keine Übungsaufgaben.
Ich will das Buch eigentlich nicht schlecht machen. Ich schreibe aus der Sicht eines Biologie-Erstis, der keine Ahnung von Physik hat. Für solche empfiehlt sich eher ein einfaches Physikbuch aus der Schul-Oberstufe.
Vielleicht ist der "Pelte" eher für die Biophysiker geeignet oder für höhere Semester, die sich mit Physik beschäftigen wollen/müssen - das kann ich nicht beurteilen. Oder für die, die schon mit den Grundzügen der Physik vertraut sind.