Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

1-10 von 81 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 127 Rezensionen anzeigen
am 4. August 2014
Charles Dickens hat viele hervorragende Werke geschrieben; darunter viele, die uns ans Herz gewachsen sind, sei es in der Originalfassung, sei es als Film oder als Musical… Manche sind so tief ins allgemeine Kulturgut gegangen, dass wir nicht einmal bewusst sind, dass sie aus Dickens Füllfederhalter geflossen sind, so wie die Weihnachtgeschichte mit Onkel Scrooge und den drei Weinachtgeistern...
Es muss also etwas bedeuten, wenn Dickens selbst schreibt, dass von allen seinen Werken, sei ihm David Copperfield das liebste.
Das bedeutet nich unbedingt, dass dieser sein bester Roman sei - letztendlich ist das eine Geschmackfrage. Auch eine Verständnisfrage. Dickens mag einen ganz anderen Geschmack als wir gehabt haben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sein Werk ziemlich gut verstanden hat.
Ich habe den Roman jetzt zum zweiten Mal gelesen. Zum ersten Mal habe ich ihn als junger Mann gelesen, also vor etlichen Jahren schon. Ich muss sagen, diesmal hat er mir sogar besser gefallen als damals.
Dickens schreibt ein unkompliziertes Englisch, jedoch mit einem erlesenen Wortschatz, so dass die in den Lesegeräten eingebauten Wörterbücher oft versagen. Sollte jemandem dann die Mühe scheuen…, es gibt auch ausgezeichnete Übersetzungen ins Deutsche. Weil David Copperfield zu lesen lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
am 13. September 2013
Charles Dickens 1849 veröffentlichter Bildungsroman "David Copperfield" erzählt den nicht unproblematischen Werdegang des Protagonisten sowie einer Reihe von ihm umgebenden, nicht immer freundlichen Nebencharakteren von Copperfields Geburt bis weit ins Erwachsenenalter. Copperfield vertritt dabei die vom Autor Dickens stets hoch gehaltenen Werte einer mitfühlenden, grundanständigen und -ehrlichen Philanthropie wobei er sich allerdings einer etwas übertriebenen Schwarz-Weißmalerei zwischen grundguten und grundbösen Charakteren bedient und daher eher als Relikt aus der Romantik zu betrachten ist. Deutlich wird auch die starke autobiographische Rückbezugnahme auf Dickens eigenes Leben, vor allem auch in der teilweise nicht zu glücklichen Kindheit Davids die sich jedoch wieder durch glückliche Umstände, emsige Eigenarbeit und viel Optimismus zugunsten Davids wenden lassen und ihm eine Laufbahn als erfolgreichen Schriftsteller ermöglichen. Um die Haupthandlung winden sich zugleich eine Reihe von Nebensträngen der Nebencharakteren zu deren Entwirrung und Aufklärung Copperfield seinen Beitrag leisten kann.

Obwohl im Grunde sehr flüssig zu lesen, ist die Handlung doch für heutige Lesegewohnheiten doch etwas zu stark ausgewalzt was den Lesedurst etwas hemmt, dem viktorianischen Leser, dem um 1850 natürlich nicht soviel Zerstreuungsmöglichkeiten zur Verfügung standen, dürfte es jedoch eher positiv erschienen sein wenn das bescheidene Lesevergnügen etwas länger andauerte und detailiert ausgestaltet war.

Damit ein alter Klassiker der auch in heutiger Zeit noch sehr schön zu lesen ist, sehr viel von Dickens philantrophischen Ansichten in sich birgt und ein Gemälde des viktorianischen Englands der gehobenen Mittelschicht enthält.

Enthalten in der alten Ausgabe von Insel-Taschenbuch sind eine Reihe recht treffender Kupferstiche von Phiz sonstige Extras sucht man jedoch vergeblich.

Das Druckbild ist hinreichend klar wenn auch immer wieder einige Druckfehler ins Auge fallen.
am 12. Februar 2014
mit den meisten autobiografischen
Überschneidungen aus dem Leben des Autors
ist eindrucksvoll und nimmt ab der ersten Seite
gefangen.

Das Leben, die Ängste, die Stimmungen und die Entwicklung
des Protagonisten David Copperfield werden so eindringlich und
bildhaft beschrieben, dass das Gefühl entsteht, während des Lesens
neben der Hauptfigur zu stehen und alles selbst zu erleben.

Dabei werden Lebensgeschichten anderer Personen nebenbei eingewoben
und ein Bild vom Leben im England im 19. Jahrhundert plastisch gezeichnet.

Zum Schluß lösen sich alle Knoten und Verwirrungen auf und jeder bekommt das,
was er verdient.

Wem dieser Klassiker gefällt, sollte auch "Jane Eyre" von Emily Bronte lesen, um
eine weibliche Sicht dieser Zeit zu bekommen.

Sehr empfehlenswert!
am 23. September 2016
... vor allem, wenn es das Hörbuch dazu noch umsonst gab und dieses tolle Stück dann auch nur 99 cent kostete!!!
wie vom Director der G-School.de empfohlen. Super Tipp.
An der tollen Story ändert sich sowieso nichts, aber nun zwischen eBook und audibleBook zu switchen ist ein tolles neues Leseerlebnis. Und auch ohne das audible kann man jetzt seine Lieblingstellen im Buch auch ohne Textmarker markieren und seine Bemerkungen ohne Radiergummi wieder löschen. Das macht nicht nur für Schüler Sinn. Daher ist die Bewertung nur logisch.David Copperfield
am 3. Mai 2014
Format: Kindle Edition

Spannend geschrieben, sowohl mit dramatischen als auch mit humorvollen Absätzen, lese ich diesen Roman sehr gerne.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings die Schreibweise an manchen Stellen, die auf einen Dialekt hinweisen soll, aber man gewöhnt sich daran und versteht auch bald, was man da liest. *grins*.
Charles Dickens ist halt ein Meister seines Faches gewesen und absolut zu empfehlen.
am 25. April 2012
Es gibt manche Bücher, die lassen sich nur schwer fassen und erst recht nicht beschreiben. Bücher, die man mehr verschlingt als dass man sie liest, und sobald mein fertig ist, kann man eigentlich gar nicht genau sagen, was genau dieses Buch so besonders macht. Aber man fühlt einfach, dass es wunderschön ist; David Copperfield gehört zu diesen Büchern.
Auf den ersten Blick mag die Lebensgeschichte eines Jungen im England des 19. Jahrhunderts altmodisch erscheinen, ist diese Epoche dem heutigen Lebensgefühl etwa so nah wie ein Zweispänner einem Formel 1-Boliden.
Doch schon nach wenigen Sätzen tauchte man völlig in die Geschichte ein, die allen dunklen Elementen zum Trotz im Grunde wie ein Märchen wirkt. Da gibt es die guten und freundlichen Figuren: die patente Peggotty, die etwas ruppige, aber herzliche Tante, die süße Em'ly und Mr. Peggotty, der ebenso optimistische wie arme Mr. Micawber usw.
Auf der anderen Seite stehen Betrüger wie Uriah Heep, die Geschwister Murdstone, der zumindest mir persönlich ausgesprochen unsympathische Steerforth, der grausame Schuldirektor Creakle...
Es ist ein ganzes Sammelsurium von Charaktern, die David auf seinem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Letzten Endes schließt man jeden einzelnen ins Herz und freut sich am Ende darüber, wie das Schicksal (beziehungsweise der Autor) gen Ende jedem von ihnen so mitspielt, wie er es verdient hat.

Der Roman war erfreulich leicht zu lesen. Ich hatte keinerlei Probeme mit dem Englisch und musste nur sehr selten ein Wort nachschlagen. Was beweist, dass man auch vor großen ausländischen Namen keine Angst haben muss; ich kann das "Original" nur jedem empfehlen.
Insgesamt ein wundervolles, unterhaltsames Buch - wobei man für 0,00 Euro sowieso nichts falsch machen kann.
am 13. August 2012
Ich habe mir vor wenigen Tagen die Fassung von 1957 gekauft und freue mich jetzt schon aufs Zuhören. Eine solche Fülle von großartigen Mitwirkenden...
Eines sollte Amazon aber schnellstens korrigieren: Der Erzähler heißt nicht HORST Peine, sondern ist der großartige HELMUT (!) Peine - die Älteren werden ihn bzw. seine Stimme noch im Ohr haben. Bitte, Amazon: Ihr seid ein so empfehlenswerter "Laden" - da könntet Ihr diese kleine, aber feine Korrektur doch vornehmen?!
am 21. Mai 2016
Am Anfang ist es etwas anstrengend zu genießen, aber das legt sich schnell. Ich verspreche, nach sicherlich drei Seiten setzt der Genuss ein. OK, ist es kein leichter Stoff. Jetzt fehlt nur noch die Ruhe alles zu lesen. Ehrlich, ich liebe E-Books. Ich bin der Meinung, dieser Klassiker sollte man in seine Wunschliste einbeziehen. Der Leser sollte sich in der Tat die Mühe machen, den Stoff zu verarbeiten.
am 14. Januar 2017
Das Buch wurde in der Schule gelesen. Der Stoff ist immer wieder gut. ein sehr schöner, einfach gehaltener einband, als ebook super.
am 1. Juni 2004
Martin Jarvis ist offensichtlich ein begnadeter Sprachvituose. Er interpretiert - lesen ist zu wenig gesagt - die verschiedenen Charaktere des Romans sehr einfühlsam und stimmlich bestechend abwechslungsreich. Für mich eines der größten Hörerlebnisse die ich jemals hatte, aus dieser Begeisterung heraus schreibe ich diese Zeilen, ich bin üblicherweise nicht so mitteilsam.
Zu bemängeln ist die technische Seite der Aufnahme: teilweise doch störendes Unter- bzw. Hintergrundrauschen (alte Aufnahme?) und häufiger ungünstige und abrupte Trackschnitte, die den Stimmungsbogen kurzfristig unterbrechen.
Aber jedenfalls: ein faszinierender Hörgenuss, wohl kaum zu überbieten. Dank an Martin Jarvis!
Zum David Copperfield Roman wurde von anderen genug gesagt. Es ist ein dickes Buch und der Hörgenuss dauert ca. 34 Stunden, wenn man es beim Einmalhören belassen kann.