Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. Dezember 2001
Dieses Buch enthält eine wirklich einmalige Kollektion von bekannten und auch weniger bekannten Gedichten. Fast alle Klassiker ('Die Glocke', Hermann Hesses 'Stufen',...) sind dabei. Nicht nur Ernstes, sondern auch Heiteres. Und am Ende ist man angenehm überrascht, wie viel einem die deutsche Lyrik zu bieten hat!
am 19. März 2013
In diesem kleinen Gedichtband sind die 100 Lieblingsgedichte der Deutschen gesammelt, die im Jahr 2000 durch eine groß angelegte Internet- und Radioumfrage ermittelt wurden. Das Buch stellt also eine Art Top 100 Hitliste der favorisierten deutschen Lyrik dar und die Gedichte sind dementsprechend nicht nach Autor oder Thema sondern einzig nach Beliebtheit geordnet.
Das schafft einen bunten und abwechslungsreichen Streifzug durch alte und neue deutsche Dichtung, bei dem der aufmerksame Leser sowohl an den Klassikern von Goethe (Der Zauberlehrling, Erlkönig), Schiller (Die Bürgschaft, Das Lied von der Glocke), Rilke (Der Panther, Herbst), Hesse (Stufen, Im Nebel) und noch vielen weiteren vorbeikommt, ihn der Weg dazwischen aber auch so manches Mal zu nicht weniger lesenswerten Versen von etwas unbekannteren Lyrikern führt.
Die Darstellung der Texte ist angenehm schlicht gehalten, hier und da ist zu einem Gedicht eine passende Federzeichnung ergänzend abgebildet.
Ob zum Schmökern, Nachlesen oder Neuentdecken - dieses kleine, inspirierende Werk ist für den allgemein an Gedichten Interessierten auf jeden Fall zu empfehlen.
Ob es nun die Lieblingsgedichte aller Deutschen sind, mag dahingestellt sein- auf jeden Fall sind in diesem Bändchen sehr viele, facettenreiche, faszinierende, kraftvolle, sinngebende Gedichte versammelt. Viele kennt man, denn sie sind (verschüttetes) Kulturgut geworden, manche entdeckt man vielleicht (neu). Immer jedoch ist es eine Bereicherung, auf jeder Seite neu zu sehen, welch unterschiedliche Regungen Menschen zu verschiedensten Zeiten in Form eines Gedichtes hinterlassen und für immer zu Papier bringen konnten. Goethe, Rilke, Bachmann, Celan- prominente Vertreter einer zu kurz kommenden Gattung. Sie präsentieren wunderschöne, schauervolle Gedichte wie "Herbsttag", "Todesfuge", "Die gestundete Zeit". Es sind kleine Werke, die immer wieder schön, stark, bedenkenswert bleiben. Und lesenswert- sowieso.
am 22. Juli 2016
Eine schöne Gedichtsammlung, bei der wirklich für jeden etwas dabei ist und mit der man sich einen guten Überblick verschaffen kann. Das Nachwort von Lutz Hagestedt finde ich sehr interessant. Leider gefällt mir die Ausgestaltung des Buchs nicht so gut. In der Beschreibung stand, es sei gut zum Verschenken - vom Einband mit den schönen Wicken könnte man daher auf eine etwas "lieblichere" Gestaltung schließen. Daher war ich über die grässlichen Illustrationen im Inneren des Buchs sehr enttäuscht.
am 13. März 2009
Dieser Gedichtband wäre ein positives Beispiel für ein gelungenes "Best-of-Album", wenn es sich hierbei um eine CD handeln würde.
Die Liebhaber von Lyrik & Versreim werden die meisten hier enthaltenen Werke kennen, und sicher schon gebunden im Regal stehen haben.
Aber der Vorteil von diesem Band ist, dass er sich durch seine kompakte Form als Reisebegleiter geradezu aufdrängt und man immer wieder gern hineinschaut.

Minuspunkte:
Das Buch hätte für meinen Geschmack etwas umfangreicher sein dürfen.
Eine Lesezeichenband ist leider nicht eingebunden.
am 13. April 2017
Wunderschöne Ansammlung toller gedichte.
Gerade für Einsteiger wie mich geeignet. Einige erkennt man aus der Schulzeit wieder und es wird sicher eine gewisse Begeisterung für den ein oder ander Verfasser geweckt :)
am 24. September 2010
In diesem schönen Gedichtband sind 100 Gedichte enthalten, von denen ich 11 besonders schön fand. Die meisten sind sehr schön zu lesen und ich habe nur wenige gefunden die mir gar nicht gefallen haben. Wenn man das Buch einmal zur Hand genommen hat, kann man nicht mehr aufhören, weil es ja nur kurze "Kapitel" hat.Da fast alle relativ kurz sind, kann man sie auch gut in Glückwunschkarten zitieren.Oder man verschenkt es gleich :P Das einzige was mir gefehlt hat waren die Jahreszahlen, in denen das Gedicht geschrieben wurden. Fazit:Ein wirklich schöner Gedichtband, der in keiner guten Privatbibliothek fehlen darf und den man alle paar Monate wieder rausholt um seine Lieblingsgedichte zulesen.
am 23. Juli 2015
Hier finden sich alle Gedichte, die die Deutschen über Generationen am meisten bewegten, feinversammelt in einem auch äußerlich schönen Band. Viele Zeilen sind einem bekannt und es tut gut, die ganzen Gedichte noch einmal genießen zu dürfen. Hörer des WDR haben in einer Abstimmung die Gedichte benannt, es handelt sich also nicht um eine Gelehrten-Anthologie oder eine pädagogische Lektüre.
Der Erkönig gehört selbstverständlich dazu, das Titelmotiv ist an den Reiter angelehnt, der so spät durch Nacht und Wind galoppiert....
Ein schönes, kleines Abiturgeschenk oder zur Kommunion und Konfirmation.
am 16. Februar 2011
Dieser sehr ansprechende Gedichtband gehört zu meinen Lieblingsbüchern! Die Auswahl dieses Bandes, getroffen von Radio-Hörern, überzeugt und gefällt auf ganzer Linie! Die grafische Gestaltung des Bandes ist wunderschön und sehr ansprechend. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk! Ich rate auf jeden Fall zur gebundenen, nicht zur kartonierten Ausgabe. So ein schönes Buch macht einfach gebunden noch mehr Freude.

Ich besitze das Buch schon seit vielen Jahren und schaue immer noch häufig und sehr gerne in Lieblingsgedichte der Deutschen". Dieses Buch wird nie "unmodern" werden!
am 29. Juli 2016
Das kleine Büchlein kam in einem sehr guten Zustand. Was mir aber sehr wichtig war, dass alle meine gewünschten Gedichte drinnen waren.
Dies war auch so. Ich habe sehr viel Spaß daran und lerne auch noch andere, mir unbekannte, Gedichte kennen.
Gerne wieder.