Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

am 21. Mai 2017
Es spart doch immer etwas Geld, wenn man gut erhaltene Bücher kaufen kann. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Das Buch kommt aber vor dem Sommer noch an die Reihe.
am 24. August 2001
Im Rahmen meiner Zwischenprüfung für das Fach Alte Geschichte habe ich mich in meiner Vorbereitung besonders auf dieses Buch gestützt, da es die römische Geschichte vom 3. Jahrhundert v.Chr. bis zur Begündung des Prinzipats im Jahre 27 v.Chr. in klaren, verständlichen Worten nachzeichnet. In neun großen Kapiteln, die noch mehrfach untergliedert sind - sehr hilfreich für den Leser, da sich dieser das Wissen so gut dosiert aneignen kann -, wird die Entwicklung des Römischen Reiches Schritt für Schritt vom alles beherrschenden Weltreich bis zum Untergang dargestellt. Das achte Kapitel hat Christ voll und ganz der Kulturgeschichte gewidmet, die auf Grund eines Cicero oder eines Catull ebensowenig vernachlässigt werden darf wie der Zusammenbruch der innerstädtischen Verwaltungsordnung in Rom und somit im Reich. Das Buch ist leicht zu lesen, und was besonders erstaunlich für einen Althistoriker ist: Christ verzichtet gänzlich auf lateinische Zitate, die dem Verständnis des Textes mitunter sehr hinderlich sein können. Eine ausführliche Bibliographie zu jedem einzelnen Kapitel rundet dieses "Überblicks-Lehrbuch" ab.
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden