am 16. November 2009
Abels beschäftigt sich im ersten Band mit den gesellschaftlichen Verhältnisse, den Makrothemen der Soziologie. Besonders gefallen hat mir der Einstieg: So beginnt er nicht mit verschiedenen Definitionen der Soziologie, sondern beschreibt erst einmal wie ein Soziologe denkt, gerade für Anfänger eine wichtige Information, auch für weitere Literaturrecherche. Außerdem ist das Buch übersichtlich gegliedert, läd also auch mal zum Diagonallesen ein. Zusätzlich bietet diese Einführung nicht nur einzelne zitierte Sätze, sondern längere, besonders wichtige Textpassagen. Das ist ein Punkt, der mir in anderen Einführungen gefehlt hat, weil man manchmal ja doch etwas tiefer einsteigen will. Das Buch hat noch einen Vorteil: Es beschäftigt sich nicht nur mit alten Klassikern, sondern bezieht auch - für meine Begriffe - neuere Theoretiker ein, wie Bourdieu oder Luckmann. Nicht zu letzt ist das Buch bei uns im Studiengang im Modul Einführung in die Grundbegriffe Pflichtlektüre, was ja auch ein gutes Zeichen ist.
am 23. März 2007
Fantastische Einführung in die Landschaft soziologischen Denkens! Abels gelingt es, in einem durchgehend spannenden und umgänglich geschriebenen Stil den Leser auf eine Reise durch die soziologische Welt mitzunehmen. Um das Buch mit Gewinn zu lesen, ist abstraktes Denkvermögen schon gefragt ebenso wie Interesse an soziologischen Theorien. Wem das nicht liegt, der sollte zu Giddens "Soziologie" greifen, die allerdings im Vergleich mit Abels SEHR auf der Oberfläche bleibt. Nach dem ersten Semester Soziologie habe ich mit Abels Buch das Gefühl, schon die nächsten 2 Semester inhaltlich vorweggenommen zu haben. 100 Punkte!