Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. Mai 2015
Habe das Buch heute erhalten und bin nach erster Sichtung etwas enttäuscht, hatte etwas anderes erwartet. Ich beginne mal mit dem, was fehlt: Der Titel verspricht ein "Handbuch" zu aktuellen Soziologischen Theorien. Darunter verstehe ich ein zumindest gut sortiertes Nachschlagewerk, in dem ich mich via Schlagwortverzeichnis zu einzelnen, mich interessierenden Theorien durchblättern oder recherchieren kann. Nichts von alledem: Zunächst mal stelle ich fest, dass ich die Theorien, nach denen ich gesucht hatte, nicht finde (Coleman, Sennet...um nur zwei zu nennen). Hier handelt es sich um viele, in sich geschlossene Artikel völlig unterschiedlicher Autoren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Soweit ich zwei davon quer lesen konnte, sehr gut und gehaltvoll geschrieben, aber man muss den gesamten Text vom ersten bis zum letzten Satz lesen. Keine Strukturierung, keine Hervorhebungen. Auch kein Gesamt-Literaturverzeichnis, ein Riesenmanko, man muss jeden einzelnen Artikel aufblättern, um dann im Lit-verzeichnis zu suchen, ob eine gesuchte Theorie behandelt wird vom jeweiligen Autor. Fazit: Ein Buch für Interessierte, die viel (sehr viel) Zeit haben, um ohne Stress und in Ruhe mal tief einzutauchen in verschiedene soziologische Theorien.
am 15. Juli 2013
Mein Soziologie Studium ist schon ein paar Jahre her, aber ich wollte mir doch noch mal einen Überblick verschaffen. Die einzelnen Beiträge sind sehr informativ, aber verständlich geschrieben. Ich habe das eine oder andere Konzept (Theorie) vermisst und es ist sicher auch ein mutiges Vorhaben, je Theorie mit 20-30 Seiten zu arbeiten (dient ja aber dem Überblick), deshalb nur 4 Punkte.
am 26. April 2016
Jede Theorie ist irgendwie mit anderen Theorien so verknüpft, dass man als Wiedereinsteiger schwer mitkommt.
Die Theorien werden auch einfach und verständlich erklärt, sondern es wird Wissen vorausgesetzt.
Bei der Konflikttheorie beidpielsweise, beginnt der Autor nicht damit, was ein Konflikt ist und baut nach und nach auf, sondern beginnt mit der Theorie selbst und erklärt dann den Begriff Konflikt, um wieder später auf die Theorie einzugehen.
Für Fortgeschrittene mag es schlüssig sein, für mich ist es einfach schwierig zu lesen.