am 11. Oktober 2016
Das Buch erfüllt seinen Zweck. Es ist alles sehr gut beschrieben und insbesondere die Interviewmethoden sind gut wiedergegeben. Allerdings finde ich, dass es an manchen Stellen einigen weiteren Ausführungen bedürfen könnte.
am 26. November 2017
Ich hab dieses Buch für meine Bachelorarbeit gekauft und finde es sehr gut und verständlich geschrieben! Eine klare Kaufempfehlung für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen/wollen.
am 9. Oktober 2017
Tolles Buch mit anschaulichen Beispielen, super als Buch zur Vorbereitung von Kursinhalten. Insbesondere die Anhänge und genauen Erläuterungen sind top! Etwas mehr zur Auswertung der Interviews anhand der Bespiele wäre toll gewesen.
am 4. November 2017
Ich habe das Buch für meine Bachelor-Arbeit benötigt und wäre ohne total aufgeschmissen gewesen. Gläser & Laudel erklären detailliert über qualitative Forschung auf.
am 10. August 2012
Das Buch ist in zwei Teile geteilt:
Erster Teil - Experteninterviews

Die Darstellung welche Fehler gemacht werden könne, was an Experteninterviews für Anforderungen gestellt werden müssen macht die ersten 200 Seiten aus und bildet damit den Kern des Buches.
Dieser Teil verdient fünf Sterne. Es ist sehr anschaulich dargelegt, leicht verständlich, alltagssprachlich geschrieben und somit auch leicht zugänglich und verarbeitbar. Die Herausarbeitung der sensiblen Punkte ist in meinen Augen hervorragend gelungen.

Anders ist für mich der zweite Teil: qualitative Inhaltsanalyse.
Die Autoren entwicklen dabei das Modell von Mayring weiter und öffen dieses, um permantente Neukategorieisierungen zu ermöglichen. Dieser Zugang ist für mich verstädnlich, aber ich teile ihn nicht, da ich der Meinung bin, dass man irgendwo auch mal und eine Grenze ziehen muss - alles zu kategorisieren zu versuchen ist eine ziemliche Sisyphosarbeit und birgt die Gefahr sich zu verzetteln - die vorgeschlagene Herangehensweise trifft also nicht meinen Arbeitsstil.

Zusätzlich schwierig macht es, dass die Autoren dabei auf ein selbsterstelltes Programm verweisen, dass sich der Leser downloaden kann. Ich habe erwarte, dass mir die Methode mittels Arbeiten mit dem Buch erklärt wird. Das wurde nicht erfüllt, den um zu verstehen, muss man das Programm daneben offen haben - und das bringt mindestens einen Stern Abzug.

Da aber der erste Teil wirklich fulminant gelungen ist - 4 Sterne als Ergebnis inkl. Kaufempfehlung für Menschen, die sich mit Experteninterviews auseindersetzen möchten.
10 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 6. Juli 2013
Musste mich anhand meiner Masterarbeit mit dem Thema der Expertenintervies und der qualitativen Inhaltsanalyse auseinandersetzen, dabei war mir dieses Lehrbuch sehr hilfreich, um die Bedeutung der Experteninterviews zu verstehen, das Verhalten des Interviewers und Interviewten - bis hin zum Aufbau eines Interviewleitfadens mit den richtigen Fragestellungen. Auch die Auswertung der Interviews anhand der qualitativen Inhaltsanalyse wird sehr gut beschrieben. Vorallem wird die Literatur anhand von zwei unterschiedlichen Beispielen begleitet - um den Praxisbezug herzustellen - was mir persönlich sehr geholfen hat!
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. März 2014
Habe mir das Buch im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit gekauft, da ich mir hierfür den Umgang und die Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden aneignen musste. Mir hat es sehr geholfen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 24. Juli 2015
Bestens geeignet für den Einstieg als nicht Humanwissenschaftler. Bereinigt die Fragen und schafft den Einstieg in die zeitlichen Planungen und Abläufe.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 9. Juni 2017
Bietet einen guten Überblick und praktische Tipps für Experteninterviews und die Inhaltsanalyse. Wurde mir von meiner Professorin empfohlen und ich konnte sehr gut damit arbeiten. Besonders gut haben mir die Tipps für die Umsetzung des Interviews gefallen, da ich noch sehr unerfahren auf dem Gebiet bin (Wie schreibe ich die Interviewpartner an, welche Informationen gebe ich weiter, wie komme ich am besten an weitere Informationen und wie lenke ich die Interviewsituation am besten und so weiter).
am 3. Juni 2013
Wer ein Experteninterview plant, kommt um dieses Buch nicht herum. Man sollte sich Zeit nehmen, um die Informationen in Ruhe durchzulesen und zu verinnerlichen, denn es ist enthält sehr umfangreiche Ausführungen.
Die Texte sind einfach zu lesen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich