Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. März 2010
Ich habe mir das Lehrbuch gekauft, da ich es für meine Statistik Vorlesungen und die dazugehörigen Übungen gebraucht habe. Es hat mir für meine Klausur sehr geholfen und ich konnte den VL - Stoff leichter verfolgen. Das Buch ist klar strukturiert. Auch ist es verständlich geschrieben und es gab nur ein oder zwei Stellen, an denen ich noch einmal woanders nachschlagen musste. An jedem Kapitelende finden sich ein paar Aufgaben, welche die Hauptthemen des Kapitels noch einmal klar und deutlich umreißen. Die Lösungen zu den Aufgaben finden sich natürlich im Anhang. Dieses Buch sollten sich all diejenigen zu legen, welche Politik oder Soziologie in den ersten Semestern studieren und denen bald eine Prüfung ansteht. Für spätere Semester ist es nicht mehr gar so zu empfehlen, da es dafür einfach zu ungenau ist und die Vertiefungen fehlt. Für den ersten Einstieg ist es allerdings mehr als empfehlenswert. Die Grundlagen der Statistik werden in einer klar strukturierten Sprache vorgestellt und so auch dem Mathematikmuffel verständlich gemacht. Man kann mit diesem Buch nicht viel falsch machen.
am 18. Juli 2014
Das Buch ist wirklich super und erklärt alles für Doofe, sodass auf einmal alles Sinn ergibt! Es ist das Geld auf jeden Fall wert und hilft auch, wenn man eigentlich nichts in Mathe kann oder bis zur Klausur noch nichts verstanden hat!
am 4. November 2009
Das Buch ist weitaus mehr als nur eine Einführung in die Statistik für Politologen. Es behandelt gleich zu Beginn die wissenschaftstheoretischen und statistischen Grundlagen, sowie Aspekte des Forschungs- und Erhebungsdesigns. Es ist somit fast ein komplettes Einstiegswerk zur selbstständigen Durchführung von Datenanalysen. Der besondere Vorzug des Buches liegt allerdings in der Einfachheit der Erklärungen. Ich habe eine 2-semestrige Statistikvorlesung mit stark mathematischer Ausrichtung besucht und das Buch hat mir bei der Vor- und Nachbereitung zahlreicher Themen sehr geholfen. Dazu empfiehlt sich (je nach Umfang der Vorlesung und Interesse) sicherlich noch ein ausführlicheres Buch. Für alle Einsteiger (und diejenigen, die eine Aufrischung benötigen) kann ich das Werk von Weins und Gehring uneingeschränkt empfehlen.
am 24. April 2016
in das doch sehr spröde Thema von Statistik, mit gut nachvollziehbaren Beispielen ausgestattet. Es gelingt den Autor*innen, auch schwierige Sachverhalte und Gleichungen verhältnismäßig einfach darzustellen. Die Kapitel sind logisch aufeinander aufgebaut, ein gutes Stichwortverzeichnis zum gelegentlichen Nachschlagen ist ebenfalls vorhanden. Sehr zu empfehlen als Ergänzung oder Prüfungsvorbereitung. Warum allerdings in einem Buch von 2009 noch immer nur die männliche Form angeführt ist, ist mir unverständlich.
am 28. März 2012
Für mich das beste Statistik-Lehrbuch bisher. Verständlich geschrieben und mit guten Übungsaufgaben zu jedem Kapitel. Von wissenschaftstheoretischer Grundlage bis zu Hypothesentests alles dabei. Kaufempfehlung!
am 6. Januar 2011
Studiere Bildungswissenschaft und konnte dieses Buch für meine "Quantitative Methoden"- VO gut nützen.
Grundbegriffe verständlich, kurz und mit Beispielen erklärt.
Ansprechende formale Gestaltung, in der man sich gut zurecht findet (Formeln herausgehoben, Verweis auf Beispiele, Erklärung von Darstellungen...)
am 26. Mai 2014
Dieses Buch ist gut für alle, die z. B. in Soziwalwissenschaften eine Statistik-Prüfung machen müssen. An manchen Stellen recht komplex, aber so ist Statistik halt. :-)