Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. Dezember 2015
Geniales Buch als erweiterung oder sogar Ersatz zum Gitarrenunterricht ! Wer sich selber durchbeißen will oder wem Unterricht zu teuer ist sollte sich das Buch holen. Einfach geil ! Gut erklärt und übersichtlich !
am 1. März 2017
Ich habe dieses Buch meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Die Basics sind soweit alle drin und es ist auch ganz gut erklärt. Wenn man allerdings spezielle Fragen hat, kommt man nicht umher auch noch zusätzlich online zu recherchieren. Das Buch funktioniert ist aber kein Allrounder.

MfG Kini
am 12. Juni 2014
Es handelt sich um ein wirklich tolles Buch zum Gitarre lernen. In einfachen Schritten wird von Anfang an erklärt, was zu tun ist und wie einfach Gitarre spielen ist. Ich hatte bereits Vorkenntnisse der Noten - habe Akkordeon und Keyboard gelernt - aber Gitarre war für mich ganz neu...aber bereits nach einigen Tagen kann man Lieder begleiten und dann auch ganze Lieder spielen.
am 3. März 2016
War leider nicht das was ich mir vorgestellt habe. Da ich schon seit über 20 Jahren Musik-Erfahrung habe (Klavier) .. ist dieses Buch generell für Musik-Laien geeignet, also wenn man ncoh nie im Leben ein Musikinstrument gespielt / gelernt hat ;) .. dann denke ich ist das ein gutes Buch. Unter der Voraussetzung man liest gerne.
am 14. Juni 2016
Das habe ich mir gedacht, als ich das Buch so kurz nach der Bestellung in Händen hielt. Im Unterschied zu Peter Burschs Gitarrenbuch muß man schon ein bißchen mehr lesen, bis es ans Spielen geht, aber schauen wir mal, wie schnell ich mithilfe dieses Buches vom Gitarren-Dummie zum Gitarrenspieler und Könner werde
am 3. Januar 2014
Bevor ich diese Rezension schreibe, muss ich noch erwähnen, dass ich mir dieses Buch gekauft habe um Gitarre spielen zu lernen, also Anfänger bin.

-----> Inhalt <-----

(+) Das Buch ist gut gegliedert und besteht aus 7 Teilen.
Teil 1: Die Einführung und wie das Buch aufgebaut ist, mit der Anatomie einer Gitarre und die Erklärung der Akkordsymbole und der Tabulatur.
Teil 2: Die wichtigsten Akkorde und Akkordfamilien
Teil 3: Im dritten Teil werden die schwierigeren Griffe erklärt, wie z.B. die Barregriffe und die Hammerons
Teil 4: Im vierten Teil werden die verschiedenen Stile erklärt, und was der Unterschied ist und wie man sie spielt.
Die Stile sind: Rock, Blues, Folk, Jazz und aber auch das Fingerpicking.
Teil 5: Der 5. Teil ist der Teil in dem steht wie man die man die Gitarre pflegt, wartet und welches Zubehör man braucht, und es wird die Kaufentscheidung erleichtert, weil erklärt ist welche Gitarre zu wem passt.
Teil 6: Dort stehen die Top Ten Gitarristen und Gitarren die man kennen sollte.
Teil 7: Hier wird erklärt wie man Noten liest und die 96 häufigsten Gitarrenakkorde sind in einer Tabelle aufgelistet.

(+) Es ist sehr gut strukturiert weil, wenn man in dem Buch in einem neuen Kapitel etwas liest und sie sich auf ältere Lektionen beziehen, dann steht darunter dan man auf Seite sowieso das nochmal nachlesen kann.

(+) Damit es nicht zu theoretisch bleibt sind an Anfang vor jeden Kapitel Karikaturen und im Text wird immer mal ein Witz gemacht, damit man das Buch nicht nach fünf Minuten weglegt und nie wieder aufschlägt, weil es zu langweilig ist.

(+) Das Buch wird begleitet durch viele Bilder, z.B. von den Akkorden und es ist eine CD beiliegend, mit knapp 100 Stücken. Die CD umfasst die enthaltenen Lieder oder wie sich manche Akkorde anhören.

(+) Um nicht den Überblick zu verlieren sind wichtige Dinge Fettgedruckt oder Kursiv geschrieben.

(-) Aber trotztdem bekommt dieses Buch von mir nur 4 Sterne weil, obwohl es dafür wirbt das man keine Vorkenntnisse benötigt und keine Noten wissen muss, sind die Lieder in der Notation geschrieben. Und auch wenn unter der Notation geschrieben ist, wie gespielt werden muss (nach oben oder unten, welcher Takt oder welcher Akkord), ist es für einen Anfänger doch ziemlich verwirrend. Außerdem sind sie nicht vollständig, es steht z.B. nur die erste Strophe da. Und was auch schade ist, ist das unter den Liedern keine Lyrics stehen, woher soll man den Text denn dann wissen, vorallen bei so unbekannten Liedern wie hier.

-----> Fazit <-----

Wenn man Gitarre lernt, sind eigentlich nur die Akkorde wichtig, und wenn man auf die vielen Zusatzinformationen verzichten kann, wie z.B. die wichtigsten Gitarristen oder die Pflege, für den würde sich auch das Buch Gitarrenakkorde für Dummies lohnen, indem nur die Akkorde stehen.

Gitarrenakkorde für Dummies (Fur Dummies)

Aber wenn man Anfänger ist und das wissen möchte, hat man für das erste viele Akkorde, die man erstmal können muss, und viel Zusatzinformationen zum Angeben. Nur durch die Lieder muss man sich durchkämpfen um sie zu verstehen, es sei denn man ignoriert sie und spielt eigene, dann ist das Buch perfekt zum Einsteigen.
am 1. Juli 2008
Ich kaufe mir gerne Bücher aus der "Dummy-Serie", weil sie meist einen unkomplizierten Einstieg in eine neue Thematik vermitteln. Das ist auch die Intention dieses Buches, welches sogar im Titel verspricht, man könne mit seiner Hilfe Gitarre spielen lernen.

Nun, dieses Versprechen wird nicht eingelöst, denn für den Anfänger sind die kaum durchdachten Übungen genau so wenig geeignet wie die meisten der dargestellten Songs. Den Zweck des Gitarre spielen lernens vermitteln die einführenden Bücher von Bernd Brümmer und Rolf Tönnes weit besser.

Ansonsten erhält man etliche interessante Informationen rund um die Gitarre, was allerdings meist langatmig und wenig inspiriert vermittelt wird. So habe ich mich durch das Buch durchgequält und war enttäuscht vom Gebotenen.

Das Buch ist eines der Schwächsten der Dummy-Bücher. Ich würde es nicht noch einmal kaufen.
am 28. Dezember 2006
Ich übe seit 4 Monaten mit meiner Gitarre. Da ich aus beruflichen Gründen zwar mehrmals in der Woche, aber nur unregelmäßig üben kann, erwarte ich vonHaus aus keine großen Lernsprünge. Ich spiele aus Spaß am Üben und Spielen, also nicht professionell. Ich weiß nicht, ob letzteres mit dem Buch erreichbar ist, dazu mögen Profis etwas sagen. Das Buch ist mir jedenfalls eine leicht verständliche und locker geschriebene Stütze: Es erklärt anschaulich Akkorde, gibt Entscheidungshilfen beim Kauf von Instrument wie auch Zubehör und nimmt Bedenken vor einem Saitenwechsel (an den ich persönlich mich nur mit großer Vorsicht gewagt habe). Für mich ist das alles, was ich am Anfang brauche und sicherlich in einer Musikschule lernen würde, hätte ich Gelegenheit eine zu besuchen. Die mitgelieferte CD vermittelt mir als musikalischem Laien einen Höreindruck der vorgestellten Akkorde und ihrer Spielmöglichkeiten und genügt mir als Erfolgskontrolle vollkommen.

Musiklehrer mögen über das Fehlen von Noten erschüttert sein, unpädagogisch finde ich das Buch deswegen nicht. Im Gegenteil: Als Pädagoge beurteile ich das Buch als hervorragend für jemanden, der das Spiel auf einer Gitarre selbständig lernen möchte, mit etwas Geduld und Selbstdisziplin an die Sache geht und nicht das Ziel hat, schnell vor Publikum aufzutreten. Hätte ich 15 Jahre nach dem Abi erst noch einmal Noten erlernen müssen, mir hätte das Spiel keinerlei Spaß gemacht. Nach nunmehr vier Monaten reicht es für die "Lagerfeuerrunde" locker. Mein Fazit: Ein Buch das Spaß macht, wichtige Einsteigerfragen beantwortet, ermutigt und musikalische Laien auch ohne Notenkenntnisse erfolgreich und schnell lernen lässt.
0Kommentar| 155 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2016
Das Buch ist super für Anfänger! Neben einem echt lustigen Schreibstil, sind auch unheimlich nützliche Informationen über das Erlernen des Spielens, die Wartung und Reinigung der Gitarre und auch lustige Statements um das "anstrengende" Lernen des Instrumentes aufzulockern mit im "Lieferumfang"! Kann ich echt nur weiterempfehlen!
am 27. November 2015
An und für sich bietet dieses Buch einen schönen Einstieg zum autodidaktischen Erlernen des Gitarrespielens. ABER. Die Musikauswahl auf der CD, worauf sich im Buch sehr of bezogen wird, ist absolut nicht mehr up to date. Selbst ich, als Liebhaber alter Musik, kenne die Titel nur zu 10 %. Ansonsten ist der Preis gerechtfertig.