Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip GC HW16

am 20. Juli 2015
Ich habe das Buch heute bekommen und mich durch die ersten Kapitel gearbeitet. Mein erster Eindruck ist sehr gut, ich habe mich aber gleich bitter ärgern müssen, denn auf dem Buchumschlag kann man lesen, dass dieses Buch für die Excelversionen 2007, 2010 und 2013 geeignet ist, zumindest interpretiere ich diese Angabe so. Auf Seite 25 kann man dann im Buch nachlesen, dass es nur für die Excelversionen 2010 und 2013 geeignet ist, da sich seit Version 2007 Einiges verändert hat. Stattdessen solle man lieber auf eine Vorgängerversion des gleichen Buches umsteigen, wenn man mit Excel 2007 arbeiten möchte. Ich arbeite derzeit mit Excel 2007 und 2013, daher ist das Buch für mich mit Sicherheit kein Fehlkauf, trotzdem ärgere ich mich über diese missverständlichen Angaben.

Ansonsten denke ich, dass das Buch meine Erwartungen erfüllen wird. Falls möglich werde ich diesen Beitrag später noch erweitern.

Also Excel 2007-Nutzer: Hände weg von diesem Buch, zumindest in dieser Ausgabe
am 18. November 2016
Würde ich nicht wieder kaufen. Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt ein Kompendium erarbeitet und muss sagen dort waren die Erklärungen einfacher zu verstehen und nachzuvollziehen. Einmal so kurz dieses Buch durcharbeiten bringt meines erachtens nicht viel.
am 16. Mai 2016
Ein sehr gutes Buch, das sehr einfach und unterhaltsam geschrieben ist und sich daher vor allem für Anfänger eignet. An einigen musste ich auch kurz lachen, es ist also nicht so trocken geschrieben, wie man es bei einem Buch über Programmierung erwarten würde. Die einzelnen Schritte werden kleinschrittig beschrieben wodurch man den Abläufen gut folgen kann. Zudem ist auch schon Beispielcode passend zu den Beispielen im Buch verfügbar, den man sich aus dem Internet herunterladen kann.

Etwas gestört hat mich, dass im Buch steht, dass es hauptsächlich für Excel 2013 und 2016 geeignet ist, in der Artikelbeschreibung jedoch auch Excel 2010 aufgelistet ist (mit dem ich arbeite). Bisher waren es nur geringfüge Unterschiede in der Bennennung in den Optionen, mal abwarten ob sich da noch größere Unterschiede ergeben.

Insgesamt empfehle ich jedem der sich mit Excel VBA beschäftigen will, aber bisher noch nicht damit gearbeitet hat, dieses Buch zu kaufen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen!
am 16. Oktober 2014
Ein Buch mit vielen Tipps und Tricks locker und leicht lesbar und somit absolut empfehlenswert. Die Begrifflichkeit des Buch Titels ist nicht identisch mit dem Inhalt der sehr professionell und dabei leicht verständlich aufgebaut ist. Das Buch für Einsteiger oder zum Wieder Auffrischen.
am 12. Juli 2014
Einfach eine super Serie. ....für Dummys. Leicht zu verstehen, leicht zu lesen und leicht nachzumachen. Leider nehme ich mir zu wenig Zeit zum üben.
am 18. Juni 2015
Ich habe vor 20 Jahren Programmierung während meiner Berufsausbildung gelernt, ich kenne mich deshalb mit der Logik der Programmierung aus. Ich beschäftige mich seit kurzem dienstlich wieder damit. Aus diesem Grund habe ich mir mehrere Bücher zum Thema EXCEL-VBA gekauft. In diesem Buch wird die Syntax einzelner Befehle, die sich mir vorher nicht immer eröffnet hat, logisch anhand von vielen Beispielen erklärt. Andere Bücher beschreiben Befehle anhand von viel sinnlosen und unverständlichem Geschwafel vielleicht um das Buch voll zu bekommen. Deshalb empfehle ich dieses Buch für den Einsteiger.
am 19. April 2016
Schon lange wollte ich in die Welt des Visual Basic for Applications hinein schnuppern, aber irgendwie hab ich mit Internet Tutorials keinen Fuß hinein setzen können.

Mir persönlich fehlte immer eine Liste von Begriffen bzw Befehlen und deren Erklärung, wo ich sehen konnte was ich denn überhaupt alles machen könnte. Bei diesem Buch war ich dann an der richtigen Adresse. Man schlägt das Buch auf und auf den ersten Seiten waren gleich mal viele Befehle, mit deren Funktion aufgelistet, im eigentlichen alles was ich mir von den Tutorials erhofft hatte.

Am Anfang wird man Schritt für Schritt an die Funktionsweise von VBA herangeführt. Einfach klasse wie einfach man solche Sachverhalte so verständlich und einfach rüberbringen kann.

Angefangen von den Klassenbezeichnungen geht es schnell hin zu den Input- und Message Boxen und man baut immer auf die vorherigen Lektionen ein wenig mehr auf.

Mittlerweile funktioniert soweit eigentlich alles was ich mir mit Hilfe von VBA so vorgenommen habe. Für die Abschlussprüfungen habe ich mir eigene Berechnungsprogramme erstellt, durch die ich mir im Endeffekt eine Menge Zeit sparen konnte und dabei hatte ich noch jede Menge Spaß dabei.

Auch in der Arbeit bringt einem das öfteren sehr weit voran. Stupide, langweilige und wiederkehrende Aufgaben werden somit leicht umgangen. Somit wird Zeit gespart und Fehler werden vermieden. In der gewonnenen Zeit kann man sich als Belohnung mal einen Kaffe mehr als sonst genehmigen. ;-)

Dieses Buch ist absolut für jeden geeignet der sich in VBA einmal versuchen will! Die Chancen stehen gut, dass man mit dieser absolut hervorragenden Hilfe Erfolg hat! Ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet das man mit einem Fachbuch so viel Spaß haben kann. Hut ab!
am 23. September 2015
Alles drin was man braucht, es wird jeder Button und jedes Häckchen erklärt. Zwischen durch bringt der Schreiberling noch Humor mit ein was den Stoff nicht all zu trocken macht. Bin sehr zufrieden, würde es wieder kaufen.
am 5. Juni 2016
Mir gefiel das Buch nicht wirklich.

Es springt zu schnell, und benutzt in den Beispielen immer wieder neue Methoden ohne diese ausreichend zu erklären.
Die Beispiele entwickeln sich nicht wie in anderen Büchern zusammenhängend. Dabei springt der Autor meiner Meinung nach nicht nur zwischen Methoden, sondern wählt auch recht unbrauchbare Beispiele.
Dabei sind manche Teile des Buches erheblich besser als andere.

Ich empfand das Buch als zu lang und zu unstrukturiert um einen schnellen Überblick über VBA in Excel zu bekommen und zu Oberflächlich um damit wirklich programmieren zu lernen.
am 26. April 2015
Ich nutze Excel-VBA für meine Masterarbeit und bin ohne Vorkenntnisse mit diesem Buch eingestiege. In dem Buch wird das Wesentliche erklärt. Parallel habe ich immer meinen Laptop mit Excel offen, um die Beispiele nachzubasteln. Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit durchgearbeitet und kann hiermit die meisßten Problemstellungen lösen. Ich würde das Buch auf jeden Fall wiederkaufen.