Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

Technische Mechanik für Dummies Prüfungstrainer
Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. Oktober 2017
Der provokante Titel suggeriert, dass in diesem Buch komplizierte Sachverhalte auf einfache Weise verständlich erklärt werden. Leider verfügen die Verfassern nicht über den pädagogischen Sachverstand um dies umzusetzen.
am 29. Mai 2017
Der Inhalt des Buches ist verständlich aufgebaut und der Stoff wird interessant vermittelt. Für meine persönlichen Aufgabebstellungen sind jedoch andere Bücher, die sich mit der technischen Mechanik auseinander setzen, passender.
am 9. März 2016
Habe mir das Buch zum Beginn des Studiums zugelegt und bin sehr enttäuscht.
Fand es bei der Statik nicht einfach genug erklärt, bzw. nicht "Für Dummies", da gibt es weitaus verständlichere Literatur.
Später fehlen auch wichtige Stichpunkte wie der Mohr'sche Spannungskreis oder der Spannungstensor welche im Buch überhaupt nicht angesprochen werden.

Das Buch ist keine geeignete Basis zum lernen, es eignet sich eigentlich nur dafür bereits gelerntes aufzufrischen, aber man darf nicht erwarten, dass man hier besonders verständlich oder einfach Mechanik erklärt kriegt.
am 8. März 2016
...jedoch zum Studium ungenügend.

Ich habe mir dieses Buch gekauft in der Hoffnung, die Erklärungen wären nützlich, da ich in der "Technischen Mechanik" einige Schwierigkeiten habe.
Leider ist das Buch jedoch für meine Zwecke zu oberflächlich gehalten und zu vorlesungsfern.
Ich empfehle in diesem Fall auf Fachliteratur wie TM1-3 von Hibbeler zurückzugreifen.
Zum einlesen in dieses durchaus interessante Fachgebiet, bietet das Buch dennoch potential.

DHBW-Student, Maschinenbau, 1. Semester
am 28. Juni 2013
Das Buch "Technische Mechanik Prüfungstrainer für Dummies" ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Wenn man sich den Stoff in der Vorlesung angeeignet hat und dann mit diesem Buch arbeitet, wiederholt man zunächst das Wichtigste, so dass auch das grundlegende Verständnis geschult wird, bevor man mit kurzweiligen Übungsaufgaben das Erlernte festigt. Gerade die erfrischende andere Art und Weise des dargestellten Stoffs bewirkt eine zusätzliche Vernetzung des erlernten Wissens. Priv.-Doz. Dr. S. Ulrich
am 25. Juni 2015
Ich habe mir dieses Buch zum üben für meine schriftlichen Prüfungen bestellt. Die Lieferung war wie gewohnt schnell und unproblematisch.
Ich war auch zuerst recht zufrieden, bis ich dann im Mittelteil auf Dinge stieß, die mir irgendwie seltsam vorkamen. Es gab Aufgaben mit Lösungen auf der nächsten Seite, bei denen die Lösungen falsch sind!
Ich habe mich, nachdem ich mir den Lösungsweg im Buch nicht erklären konnte, mit meinem TM- Lehrer besprochen, da ich wirklich schon anfing, an mir zu zweifeln. Wir gingen die Aufgaben incl. der Lösungen durch und tatsächlich, im Buch wurden Fehler gemacht!
Das sollte meiner Meinung nach bei einem Buch, das man sich zur Unterstützung kauft, wenn man ohnehin schon Schwächen auf dem Gebiet hat, nicht passieren.
Seit diesem Zwischenfall steht das Buch weit hinten in meinem Bücherregal und wird wohl so schnell auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Leider fiel mir der Fehler zu spät auf, sodass ich es nicht mehr zurückschicken konnte.
Leider ganz klar keine Kaufempfehlung von meiner Seite
am 14. Oktober 2014
"Technische Mechanik für Dummies" ist ein sehr kurzweilig und unterhaltsam geschriebenes und liebevoll aufbereitetes Lehrbuch. Im Vergleich zur 1. Auflage wurde kleine Flüchtigkeitsfehler beseitigt und die Struktur verbessert. Nach einem verständlichen Grundlagenteil wird die Statik, die Dynamik sowie die Festigkeitslehre und Kontinuummechanik fundiert erklärt. Dabei werden neben der Theorie viele anschauliche Beipiele behandelt und das erarbeitete Wissen mit interessanten Übungsaufgaben vertieft. Das Buch besticht auch durch seine vielen pfiffigen und spritzigen Formulierungen sowie durch witzige Cartoons, die für die notwendige Auflockerung sorgen. Einfach mal reinlesen und sich sein eigenes Urteil bilden. Ich bin jedoch überzeugt, dass es nicht beim reinschnuppern bleibt, sondern dass man immer weiter lesen möchte. Als promovierter Physiker, der seit vielen Jahren in den Ingenieurwissenschaften forscht und lehrt, kann ich sagen: Dieses Buch ist wie geschaffen für den Erstkontakt mit der technischen Mechanik. Wenn man dann noch alles weiß, was drin steht, hat man schon ein ganz ordentliches Niveau erreicht. Toll und empfehlenswert!
am 4. Mai 2017
Einfach geschrieben. Gut zum Einstieg in die Technische Mechanik ohne Vorkenntnisse. Zur Vertiefung oder Vorbereitung zur Uni etwas zu einfach beschrieben.
am 27. April 2015
Das Buch ist ziemlich unübersichtlich und hat keine logische Systematik. Für Anfänger der TM Finger weg! Auch werden die Themen sehr oberflächlich behandelt.
am 11. Februar 2016
Hatte von diesem Buch Eigtl viel erwartet. Mit einem Buch dieser Reihe, Werkstoffkunde für dummies konnte ich mich zuletzt unheimlich gut für meine Klausur vorbereiteten. In diesem Fall aber, war mir das Thema technische Mechanik inhaltlich viel zu lückenhaft! Auch die Erklärung haben mir nicht gefallen... Habe es nach wenigen Seiten lesen und durchblättern gegen ein anderes eingetauscht, mit welchem ich dann unheimlich gut arbeiten konnte.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden