find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Januar 2017
Für mein Studium hatte ich mit SPSS zu arbeiten. Ich hatte von der Uni eine kleine Anweisung für die Verwendung mit dazu bekommen, aber ich kam einfach nicht zurecht. Die Infos waren einfach zu lückenhaft. Nachdem ich kurz vor dem Wahnsinn stand, hab ich dieses Buch bestellt - es war auch am nächsten Tag schon in der Post - und was soll ich sagen: DER RETTER IN DER NOT! Alles super einfach und in verständlichen Worten gut erklärt. Nicht nur WIE es funktioniert, sondern warum ich diese oder jene Funktion auch brauchen könnte. Ich bin sehr glücklich und hab meinen Studienkollegen dieses Buch sofort empfohlen.
am 28. Mai 2012
Ich hab mir dieses Buch als Ergänzung zu SPSS 20 (Pearson Verlag) gekauft, weil ich nach 1,5 Jahren zum ersten Mal wieder mit SPSS arbeiten musste. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr simpel geschrieben und daher ausgezeichnet zu verstehen. Die Bedeutung der einzelnen Funktionen wird klar und ist leicht nachzuvollziehen. Mein Favorit ist die "Top 10" der statistischen Analyse, da hier "Standardprozeduren" abgearbeitet werden, die sich auf die meisten (Uni) Aufgabenstellungen übertragen lassen.

Ein Minuspunkt ist aber, dass eben nicht alle Funktionen ausreichen (bzw. überhaupt) erklärt werden (so z.B. die Faktorenanalyse).

Insgesamt aber ein super Buch um altes Wissen aufzufrischen!
am 30. September 2016
Diese Buch ist hervorragend für den Einstieg in SPSS. Es ist alles sehr ausführlich erklärt und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umgang mit dem Programm. Dabei erklärt es dem Leser wie das Datenblatt angelegt werden muss, wie man neue Variablen generiert, wie man Analysen (wie z.B. den t-Test oder allgemein Varianzanalysen) durchführt und wie man die Ergebnisse richtig liest, was sehr wichtig ist. Dazu wird dem Leser gezeigt wie man die hersausgefundenen Daten schön veranschaulicht, mit vielen Arten von Diagrammen und Visualisierungen.

Kurz gesagt: Ein sehr gutes Buch für den Einstieg, auch für den der SPSS schon benutzt hat und gerne manche Hintergründe verstehen will. Wer fortgeschrittenere Analysen machen möchte, wird mit diesem Buch aber nicht zufrieden sein, dafür empfehlen sich andere Bücher.
am 29. Juni 2012
Ich habe mich im Rahmen einer Studien-Ausarbeitung nach vielen Jahren mal wieder verstärkt mit SPSS und der Datenauswertung beschäftigen dürfen (manchmal müssen) und hatte dazu das aktuelle SPSS 20 zur Verfügung stehen. Dieses Buch hat in sehr angenehmer und schneller Form latent verschüttetes Wissen über den Umgang mit SPSS wieder zu Tage gefördert und dabei einen schnellen Zugang zur Dateneingabe und der deskriptiven Analyse sowei der schnellen und gezielten Erstellung von Diagrammen geliefert. Das Buch geht auch auf vertiefende Analyseverfahren ein, doch wird man bei einer direkten Suche über das Inhalts- als auch das Stichwortverzeichnis ab einem bestimmten Punkt nur noch selten fündig, wo mir persönlich dann nur noch der "große Bruder" von Bühl helfen konnte.
Für Einsteiger und zum Auffrischen und um die erste Angst vor der statistischen Auswertungsarbeit zu verlieren ist dieses Buch wirklich zu empfehlen, wenn man allerdings um eine vertiefende Feinarbeit mit SPSS nicht herumkommt, würde ich dieses Buch eher als durchaus brauchbares, aber nicht alleiniges Beiwerk empfehlen.
am 16. März 2016
Ein Buch, das SPSS sehr vereinfacht und durchgehend gut erklärt. Man versteht es wirklich sehr gut, Voraussetzung sind einfache Statistikkenntnisse. Das Übungsbuch Statistik für Dummies passt ziemlich gut dazu - da sind viele Übungsbeispiele drin, die man mit dem SPSS Programm ausprobieren kann. Ich als Mathe- und Statistiknull in der Schule und anfangs auch im Studium, bin sehr zufrieden und endlich sehr zuversichtlich, dass ich die Formeln und Theorie sogar so gut verstehe, dass ich Statistikprobleme aus der Praxis selbst lösen kann.
am 18. Januar 2013
Das Buch ist das perfekte Einsteigerbuch!! Es ist wirklich alles super und kinderleicht erklärt. Von der Dateneingabe bis zur ANOVA. Auch wie man die erhaltenen Ergebnisse interpretiert und zu verstehen hat.
Leider ist es aber ein bisschen zuu "basic". Alles über die simpelsten Rechnungen hinaus fehlt. Hat für meine Bachelorarbeit leider nicht ausgereicht. Meiner Meinung nach könnte es schon ein bisschen ausführlicher sein, auch für Dummies ;-)

Sollen es aber nur die absoluten Grundlagen sein: ein super Buch!
am 28. Juni 2013
Das Buch ist eigentlich hervorragend für jeden Einsteiger gemacht und liefert über die wichtigsten Grundeinstellungen und -regeln einen sehr guten Überblicke.
Jedoch, wenn man es wie ich im Studium anwendet, sind einige Sachen nicht tiefgehend genug erklärt oder gar nicht enthalten. So fehlen zum Beispiel die Faktorenanalyse und die Mehrfachantwortenanalyse komplett.
Die Deskreptive Statistik hingegen ist wirklich optimal erklärt!
Im Groben und Ganzen also eigentlich ziemlich gut!
am 16. November 2014
Ich habe SPSS für meine Bachelorarbeit verwendet und ohne dieses Buch hätte es wohl nicht funktioniert. Erklärt alles sehr kleinschrittig und gut verständlich. Ich habe das Programm zwar auf Englisch benutzt und die Beispiele sind im Buch auf Deutsch, da die Anordnung im Programm aber die gleiche ist, ist das nicht weiter problematisch. Wer SPSS auf eigene Faust verstehen will oder wer nur lausige Seminare/ Vorlesungen dazu hatte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!
am 1. Juni 2012
Das Buch ist als Kurzeinführung unschlagbar!
Vor allem in den ersten Semestern hat es mir gute Dienste geleistet. Doch in höheren Semestern reicht dieses Buch dann nicht mehr aus. Dann müssen professionelle Bücher her wie Statistische Datenanalyse mit SPSS vom Springer-Verlag. Aber als Einführung und Übersichtswerk verdient das Buch ganz klar fünf Sterne!
am 2. Juli 2013
Wer sich im Studium mit der Auswertung von Statistiken m. H. von SPSS beschäftigen muss,für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert - einfache Erklärung zur Bedienung des Progamms, statistischen Grundlagen und Hilfe zr Auswertung der Ergebnisse.