SPSS 20 für Dummies
Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Januar 2017
Für mein Studium hatte ich mit SPSS zu arbeiten. Ich hatte von der Uni eine kleine Anweisung für die Verwendung mit dazu bekommen, aber ich kam einfach nicht zurecht. Die Infos waren einfach zu lückenhaft. Nachdem ich kurz vor dem Wahnsinn stand, hab ich dieses Buch bestellt - es war auch am nächsten Tag schon in der Post - und was soll ich sagen: DER RETTER IN DER NOT! Alles super einfach und in verständlichen Worten gut erklärt. Nicht nur WIE es funktioniert, sondern warum ich diese oder jene Funktion auch brauchen könnte. Ich bin sehr glücklich und hab meinen Studienkollegen dieses Buch sofort empfohlen.
am 30. November 2017
Ich habe mir das Buch für die Auswertung von medizinischen Daten im Rahmen meiner Promotion gekauft. Für mich als absoluten SPSS-Neuling ein sehr gelungenes Buch zum Einstig. Ohne sich in der Statistik allgemein auszukennen kann man das Buch nicht benutzen (das Verspricht das Buch aber auch gar nicht), es werden aber trotzdem statistische Grundbegriffe an eingängigen Beispielen erklärt.
Das Buch erklärt ganz einfach und eingängig die notwendigen Schritte, zeigt Alternativen, erklärt die Ausgabedatein und bleibt hier immer bei allgemein verständlichen Beispielen.
Leider benutzt der Autor (oder Übersetzer?) zu gerne Schachtelsätze an Stellen, die wirklich wichtige Informationen enthalten. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass auf komplexere Tests (z.B, Mehrfaktorielle Varianzanalysen) nicht mehr eingegangen wird. Aber das ist vielleicht auch zu viel verlangt für ein Einsteigerbuch.
Alles in Allem ein guter Überblick, strukturiert aufgearbeitet und leicht verständlich.
am 16. März 2016
Ein Buch, das SPSS sehr vereinfacht und durchgehend gut erklärt. Man versteht es wirklich sehr gut, Voraussetzung sind einfache Statistikkenntnisse. Das Übungsbuch Statistik für Dummies passt ziemlich gut dazu - da sind viele Übungsbeispiele drin, die man mit dem SPSS Programm ausprobieren kann. Ich als Mathe- und Statistiknull in der Schule und anfangs auch im Studium, bin sehr zufrieden und endlich sehr zuversichtlich, dass ich die Formeln und Theorie sogar so gut verstehe, dass ich Statistikprobleme aus der Praxis selbst lösen kann.
am 30. September 2016
Diese Buch ist hervorragend für den Einstieg in SPSS. Es ist alles sehr ausführlich erklärt und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umgang mit dem Programm. Dabei erklärt es dem Leser wie das Datenblatt angelegt werden muss, wie man neue Variablen generiert, wie man Analysen (wie z.B. den t-Test oder allgemein Varianzanalysen) durchführt und wie man die Ergebnisse richtig liest, was sehr wichtig ist. Dazu wird dem Leser gezeigt wie man die hersausgefundenen Daten schön veranschaulicht, mit vielen Arten von Diagrammen und Visualisierungen.

Kurz gesagt: Ein sehr gutes Buch für den Einstieg, auch für den der SPSS schon benutzt hat und gerne manche Hintergründe verstehen will. Wer fortgeschrittenere Analysen machen möchte, wird mit diesem Buch aber nicht zufrieden sein, dafür empfehlen sich andere Bücher.
am 28. Mai 2012
Ich hab mir dieses Buch als Ergänzung zu SPSS 20 (Pearson Verlag) gekauft, weil ich nach 1,5 Jahren zum ersten Mal wieder mit SPSS arbeiten musste. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr simpel geschrieben und daher ausgezeichnet zu verstehen. Die Bedeutung der einzelnen Funktionen wird klar und ist leicht nachzuvollziehen. Mein Favorit ist die "Top 10" der statistischen Analyse, da hier "Standardprozeduren" abgearbeitet werden, die sich auf die meisten (Uni) Aufgabenstellungen übertragen lassen.

Ein Minuspunkt ist aber, dass eben nicht alle Funktionen ausreichen (bzw. überhaupt) erklärt werden (so z.B. die Faktorenanalyse).

Insgesamt aber ein super Buch um altes Wissen aufzufrischen!
am 28. Juni 2013
Das Buch ist eigentlich hervorragend für jeden Einsteiger gemacht und liefert über die wichtigsten Grundeinstellungen und -regeln einen sehr guten Überblicke.
Jedoch, wenn man es wie ich im Studium anwendet, sind einige Sachen nicht tiefgehend genug erklärt oder gar nicht enthalten. So fehlen zum Beispiel die Faktorenanalyse und die Mehrfachantwortenanalyse komplett.
Die Deskreptive Statistik hingegen ist wirklich optimal erklärt!
Im Groben und Ganzen also eigentlich ziemlich gut!
am 16. November 2014
Ich habe SPSS für meine Bachelorarbeit verwendet und ohne dieses Buch hätte es wohl nicht funktioniert. Erklärt alles sehr kleinschrittig und gut verständlich. Ich habe das Programm zwar auf Englisch benutzt und die Beispiele sind im Buch auf Deutsch, da die Anordnung im Programm aber die gleiche ist, ist das nicht weiter problematisch. Wer SPSS auf eigene Faust verstehen will oder wer nur lausige Seminare/ Vorlesungen dazu hatte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen!
am 12. Januar 2014
sehr gut für uni und Erklärungen wirklich hilfreich kann ich nur empfehlen und der effekt ist nicht zu übersehen Ende
am 21. April 2013
Diese reihe Bücher für Dummies sind wirklich zu empfehlen,wie auch dieses Werk hier.Wer Anleitungen,Hilfestellungen und Anregungen in Bezug auf SPSS und Statistiken sucht ,ist hier genau richtig.
am 2. Juli 2013
Wer sich im Studium mit der Auswertung von Statistiken m. H. von SPSS beschäftigen muss,für den ist dieses Buch sehr empfehlenswert - einfache Erklärung zur Bedienung des Progamms, statistischen Grundlagen und Hilfe zr Auswertung der Ergebnisse.

SPSS 24 für Dummies
SPSS 22 für Dummies