flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 13. Februar 2013
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Es enthält nicht nur alle wichtigen Informationen die man braucht um den Zusammenhang überhaupt zu verstehen, sondern ist auch in einer sehr verständlichen, auffrischenden und auch teilweise lustigen Art geschrieben worden.
Das lesen fällt nicht schwer und man kann ohne große Probleme mehrere Seiten hintereinander lesen.
Außerdem ist es echt praktisch, dass am Anfang jedes Kapitels erklärt wird, was das Ziel des Abschnittes ist.
Die wichtigsten Dinge sind immer durch einen Merksatz zusammengefasst und im Buch so markiert, dass sie nicht zu übersehen sind.
Wenn man in Eile ist und keine Zeit hat den ganzen Text zu lesen, so sind auch die Merksätze leicht verständlich.
Am Ende jedes Kapitels befinden sich mehrere Übungsaufgaben, die wirklich nicht zu einfach sind. Die Lösungen am Ende des Buches beschreiben den genauen Lösungsweg!

Für mein Studium Kraftfahrzeugtechnik ist es super. Auch wenn es vor allem für Maschinenbauer und andere Studienrichtungen ausgepriesen ist.

Keine Mängel an dem Buch vorzuweisen!

Das einzige Manko für einen Studenten ist eventuell der Preis. Aber das nur, wenn man nach einem negativen Punkt suchen möchte.
am 23. Juli 2013
Das Buch sollte mir beim Lernen für die TM1 und TM2 Klausur? helfen. Die meisten Themen werden auch gut drin behandelt, aber ich habe keine Seite gefunden, wo nicht mindestens ein Flüchtigkeitsfehler drin war. Sowas nervt und verwirrt beim Lernen. Weitere Nachteil: Die Lösungsschritte sind anders aufgebaut als in den Vorlesungen/Klausuren.

Fazit: Gut zum Lernen, aber man sollte sich nicht zu sehr drauf verlassen.
am 7. Juli 2013
Ich arbeite seit heute mit dem Buch und bin mittlerweile ziemlich genervt, weil die aktuelle Auflage mit reichlich Fehlern versehen ist. Wenn man dann über so Sachen stolpert wie :" F1 = 2kN und F1= 3kN" ist das erstmal nicht so schlimm, weil ja leicht erkennbar ist, was eigentlich gemeint ist. Wenn sich das ganze dann aber immer mehr häuft und man ständig über solche Flüchtigkeitsfehler stolpert ist das mehr als ärgerlich, weil es einen Zeit und Nerven kostet das Geschlampe nachzuvollziehen. Ich finde für diesen Preis darf man ein Lehrbuch erwarten, dass einen beim Lernen unterstützt und nicht noch durch vermeidbare Flüchtigkeitsfehler verunsichert.
am 31. Juli 2013
Ich studiere ein Ingenieursfach und wollte mir im Handumdrehen damit die Basics der Mechanik -Statik beibringen. Fehlanzeige !!! In dem Buch steht leider mehr blablabla als alles andere. Auch die Übungsaufgaben sind sehr mau ( weder auf Vorlesungsniveau noch Klausurniveau). Wenn man sich mal ein wenig über Mechanik informieren will reicht das Buch, aber mehr ist auch nicht drin.Schade ! :-(
am 27. Dezember 2012
ich Studiere MT im 1.Sem. und habe ein paar Themen bei unserem Prof nicht ganz so verstanden des wegen muss ich in den Winterferien alles auf arbeiten weil in unser TM-Buch nicht wirklich alle Themen die ich in der Klausur brauche gut behandelt werden. Da hab ich mir zwei TM-Bücher bei Amazon bestellt und das eine war TM für Dummies es ist über sichtlich gut geschrieben und vor allem verständlich aber mann sollte es noch mal über arbeiten weil ne ganze menge Themen nicht vorkommen wie b.z.w im kap. der Statik Flächenbelastung, Schnittkräfte u.s.w (das brauch mann auch in TM).
Vor allem im kap. wo es um die Knotenberchnung geht da sind ne ganze menge Fehler in den Übungsrechnungen die Hälfte der (Fx und Fy für die Stäbe sind falsch).
am 14. September 2013
Habe mir dieses Buch gekauft da ich an der Uni "Technische Mechanik 1" hatte. Das Niveau der Vorlesung ist ziemlich seicht und deshalb dachte ich, dass dieses Buch eine gute Einstigeshilfe wäre. Weit gefehlt. Während der Autor die ersten 30 Seiten auf simple Vektorrechnung eingeht, springt er im weiteren Verlauf wild von einem Thema zum anderen. Er behandelt Themen die mehr Erklärung bedürfen nur oberflächlich und völlig unverständlich (z.B. Drehmoment). Die Übungen sind ebenfalls nur bedingt hilfreich... Es gibt im Internet weitaus hilfreichere Quellen die zudem noch kostenlos sind. Habe die Prüfung jedenfalls gut bestanden OHNE die Hilfe dieses Buches...

Mein Fazit: Nutzlos
am 20. Oktober 2017
Das Buch behandelt zentrale Themen der technischen Mechanik, die im Studium vorkommen überhaupt nicht. Allein dass nichts zum aufstellen eines Spannungstensors vorhanden ist, bedeutet dass es sehr schwierig ist dieses Buch an einen Ingenieur weiterzuempfehlen.
Es bietet aber eine halbwegs gute Möglichkeit in die Themen einzusteigen, aber ich denke nicht dass sich irgendein Student dafür interessiert.
am 17. April 2014
Hallo,
Ich habe mir mal andere Bewertungen angesschaut und fande diese echt nicht gerechtfertigt.
Klar kann es vorkommen das flüchtigkeitsfehler drin sind, ich habe nur sehr wenige bemerkt, aber diese hindern nicht am lernen.
Ich habe meiner Technischen Mechanik Klausur sehr gut abgeschnitten obwohl ich kaum bei Vorlesungen oder Übungen war und das nur mit dem Buch.
Klar dauert es ziemlich lange wenn man etwas dass man nicht versteht, selbst erarbeiten muss, aber es lohnt sich.
Denn auf Themen die in der Vorlesung/Übung nur angeschnitten werden seid ihr in der Klausur mit dem Buch vorbereitet.
am 12. Juni 2012
Dieses Buch hat mir sehr geholfen beim Lernen auf meinen Mechanikschein. Besonders der kleine Matheauffrischungskurs und die vielen Übungsaufgaben waren echt klasse. Außerdem habe ich endlich mal verstanden, worum es in der Mechanik geht, denn das Buch ist richtig leicht verständlich geschrieben und es war alles drin was ich brauchte. Vom Umfang war auch genau passend.
Ein paar kleinere Fehler habe ich entdeckt, aber trotzdem fünf Sterne.
am 19. Juni 2012
Das Buch eignet sich hervorragend um Grundlagen der Statik und Dynamik zu erarbeiten, zu wiederholen oder zu vertiefen. Allerdings ist das Kapitel zur Festigkeitslehre oder Kontinuumsmechanik sehr oberflächlich und wirkt wie ein schlechteres Tafelwerk. Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen der sich mit Statik und Dynamik befasst. Sehr gut geschrieben und leicht verständlich.

Technische Mechanik für Dummies