Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. September 2013
- Sehr gut geschrieben.
- Leicht verständlich.
- Absolut für nicht Freaks geeignet.
- inklusive mathematischem Background.
- Bestanden ;-)
am 16. November 2015
Erstmal zu meiner Situation:
Physik & Chemie vor der Oberstufe abgewählt, kein Mathe LK.
Ich studiere Maschinenbau an der TU Darmstadt.
Physik für Maschinenbau wurde ziemlich unübersichtlich, bedingt durch fehlende Vorkenntnisse (Physik, nicht Mathe an sich).
Mit dem Buch (nutze es seit 3 Wochen) läuft jetzt alles wie geschmiert.
In so fern dafür 5 Sterne, kann echt nicht meckern.
Das beinhaltet jedoch auch Thermodynamik, Mechanik, etc., was ich mir bis jetzt noch nicht anschauen musste - sollte ich es jemals tun, und der Inhalt nicht zufriedenstellend sein, werde ich mein Review updaten. Ansonsten wie gesagt zu empfehlen.
am 12. Dezember 2012
Wie erwartet hilft mir das buch sehr gut. Alle bücher der Reihe "für dummies"finde ich sehr gut. Man muss sie nur auch lesen :)
am 16. September 2014
Ich habe mir das Buch aufgrund der sehr guten Bewertungen gekauft. Ich selbst habe in der Unterstufe mich kaum für Physik interessiert und hatte in der Oberstufe auch kein Physik. Dann kam das Maschinenbaustudium. Da merkte ich einfach, dass mir unheimlich viel Stoff fehlt. Mathematische Fähigkeiten sollte man für dieses Buch schon einigermaßen haben. Auch wenn es kurz wiederholt wird. Alle Themen in dem Buch sind super erklärt und geordnet. Tolles Nachschlagewerk. Vor allem für Physik-Neulinge mit guten Mathematischen Vorkenntnissen kann ich dieses Buch nur empfehlen. Auch versteht man durch dieses Buch andere Fächer, wie z.B. Mechanik besser, da in dem Buch auch der Hintergrund der Berechnungen erläutert wird. (Warum das jetzt so gerechnet wird).

Kauft es euch, es lohnt sich!
am 24. März 2013
Man kennt das. In der Uni nur mit einem Ohr hingehört, den Stoff nicht vollständig verstanden, aber zu faul für die Nacharbeit bei Zeiten droht nun bald die Klausur. Die Unterrichtsmaterialien des Profs. wirken kryptisch und erschließen sich erst nach längerem Googlen. In dieser Situation empfahl mir ein Mitstudent "Physik für Ingenieure - Für Dummies". Nach ausführlicher Klausurvorbereitung für klassische Physik für Ingenieure bin ich begeistert von diesem Buch. Die Vorteile gegenüber anderer Fachliteratur sind meiner Meinung nach:
+ gute thematische Gliederung und Aufteilung, die einzelnen 'Disziplinen' der klassischen Physik stehen für sich und sind auch ohne die vorherigen Kapitel durchflügen zu müssen verständlich
+ einfache, gut verständliche Sprache - keine Sermone vom Elfenbeinturm der Bildung herab
+ zu jedem neuen Aspekt eines Themas gibt es mindestens eine (leichte) Beispielaufgabe, bei komplexeren Sachverhalten noch bis zu zwei schwererer, weitere Beispiele
+ große, leicht verständliche Skizzen mit ausführlicher Beschreibung
+ Zusammenfassung der wichtigsten Formeln im Beiwerk

Die einzige Kritik, die ich anbringen könnte: Das Softcover ist relativ weich gestaltet und die Bindung leicht zu verbiegen. Bei pfleglosem Umgang könnte das Buch schnell Eselsohren und herausgebrochene Seiten bekommen.

Zusammenfassend mag das Buch für Physiker oder promovierende Ingenieure nicht ausreichend sein (einige Herleitungen, z.B. Maxwell-Geschwindigkeit werden nur erwähnt), für eineng Überblick finde ich es aber ausgesprochen gelungen! So sollten mehr Lehrbücher geschrieben sein!
am 15. Dezember 2014
Ich studiere Allgemeine Mechatronik und wollte für die Klausuren alles noch mal lesen.
Wie manche vielleicht kennen, Dozenten haben sehr gerne richtig schlechte Skripte, also habe ich auf Empfehlung und Überzeugung der Rezessionen das Buch gekauft.
Kaum war es da habe ich angefangen zu lesen.
Ich bin begeistert:

+ Klare und verständliche Erklärungen
+ Ich finde die lustigen einschübe lockern das Ernste Thema auf und halten es Interessant
+ Gute Struktur
+ Mathematische Erläuterungen
+ Erklärung der Herleitungen
+ Skizzen
+ Die Klausur lief gut
+ ...

Bevor ich noch ewig weitermache, hättet Ihr euch das Buch schon kaufen können - Seid ihr Ingenieure, bzw. Studenten oder im ähnlichen Feld und wollt eure Physikkenntnisse aufbessern/auffrischen? Das ist das Buch für euch.
am 24. August 2012
Das Buch ist echt klasse!
Verständlich und lebhaft geschrieben, da kann Physik fast Spaß machen ;-)
Die Dummies-Reihe ist echt zu empfehlen, wenn man neu ins Thema einsteigt oder altes Wissen nochmal auffrischen möchte!
am 1. April 2015
Super Interessant und wirklich das wichtigste Zusammengefasst. Jedoch ist das Wort Dummies übertrieben. Also sehr einfach sind die Inhalte nicht zu verstehen. Man muss schon ein bisschen mit den Themen sensibilisiert sein.
am 3. Februar 2014
Die Physik einfach erklärt - super!
Kann ich jedem Ingenieur im Grundstudium sehr empfehlen.
Mir hat die einfache Sprache und die anschaulichen Beispiele sehr geholfen. :)
am 16. März 2015
Zu jeder Aufgabe nur ein Beispiel, manchmal sogar nur unzureichend erklärt.
Mit dem Skript lässt sich sogar besser lernen.
Keine Empfehlung