find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 17. Juni 2017
Tolle Information auf eingstem Raum bietet der Ursprung des Universums. Blendend übersetzt und von jedermann zu verstehen. Auch die grafische Aufberereitung ist ansprechend. Da auch der Preis stimmt, ist das Buch sehr empfehlenswert
am 26. Februar 2009
Woher kommen wir? Wie ist das Universum entstanden? Und was wird in Milliarden von Jahren mit unserer galaktischen Heimat passieren?
Fragen über Fragen, die dieses Buch auf knapp 320 Seiten beantworten will. Obwohl sich die Autoren da meiner Meinung nach mal wieder etwas viel vorgenommen haben, geht ihr Plan auf. Das Buch ist interessant, so wissenschaftlich wie ein Dummies-Buch eben sein kann, und sehr unterhaltsam!

Die Autoren erläutern zunächst, welche Ansichten über das Universum früher vertreten waren und leiten dann zu den wichtigen physikalischen und mathematischen "Entdeckungen" über. Hierzu zählen auch die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein. Wer von Physik so wenig Ahnung hat (bzw hatte) wie ich, wird beim Lesen dieses Kapitels vielleicht ein wenig Kopfschmerzen bekommen, aber es lohnt sich! Nach so viel geballtem Physik-Vorwissen ist man dann bereit für so komplexe Themen wie Materie, Galaxien, die Entstehung des Lebens und natürlich die Urknalltheorie.

Die Autoren schaffen es tatsächlich, über das ganze Buch hinweg eine gewisse Spannung aufzubauen. Diese ist wahrscheinlich auch notwendig, damit man als Leser nicht irgendwann aufgibt, denn das Thema an sich ist wirklich keine leichte Kost. Trotzdem bin ich erstaunt darüber, wie gut die Autoren die schwere Kost verpacken. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen, und ehe ich mich versah, hatte ich plötzlich Ahnung von Teilchenbeschleunigern, dem Big Bang, der Entstehung von Galaxien und der Form des Universums. Allein für diese Leistung gebührt dem Buch die volle Sternenzahl. Physik-Professoren wird dieses Buch wahrscheinlich nicht zufrieden stellen, aber für die ist es ja auch nicht geschrieben.

Ich würde übrigens zusätzlich das Buch "Astronomie für Dummies" empfehlen, da sich die beiden Werke wirklich sehr gut ergänzen! Ich habe "Astronomie" zuerst gelesen und empfand dies als sehr hilfreich.
am 6. Februar 2017
Ich bin ein riesiger Fan von diesem Buch. Mit absolut 0 Ahnung von Physik (ich kannte knapp die Schwerkraft), aber mit viel Neugierde ging ich an dieses Buch heran. Es empfiehlt sich, die Kapitel der Reihe nach zu lesen, so verliert man nicht den Überblick. Ich muss sagen - ich habe erstaunlich viel begriffen. Natürlich gibt es Themen, welche ich grosszügig überlesen habe, da es einfach zu kompliziert wurde. Aber im Grossen und Ganzen habe ich es begriffen. Das Buch gibt einem eine schöne Einführung in a) die Grundlagen der Physik b) eine Übersicht was da alles im All herumfliegt und warum c) wie einige Dinge, die da rumfliegen, entstanden sind d) wer die wichtigsten Forscher waren e) eine schöne Basis an erweitertem Allgemeinwissen und interessante Themen für Gepräche in angenehmer Gesellschaft. Es ist also sehr empfehlenswert für alle, die vom Weltall fasziniert sind, aber von Physik keine Ahnung haben und auch keine Anspruch an sich stellen, jede Formel zu verstehen. Absolut empfehlenswert für Dummies!
am 9. September 2011
Ich habe mir diese Lektüre für den Urlaub gekauft, als Abwechslung zur Physik mit vielen mathematische Theorien im Hintergrund. Da ich selber Physikstudent bin, habe ich schon einiges an Vorwissen, aber ich habe vom didaktischen Konzept einiges dazugelernt. Als Laie kann man dieses Buch auch locker lesen, weil es einfach gut und sehr verständlich geschrieben ist. Natürlich sind manche Gedankengänge dabei, die der Alltagserfahrung trotzen, aber so ist die Physik einfach, wenn es um sehr große und kleine Dinge geht.
am 8. September 2013
Ich habe das Buch aus einer Laune heraus gekauft, nachdem ich eine Doku zu dem Thema gesehen habe. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und erläutert Punkt für Punkt die einzelnen Themenschwerpunkte. Man muss keinerlei Vorkenntnisse haben, um das Buch zu verstehen und es gibt viele anschauliche Beispiele! Ich kann es nur empfehlen!
am 16. Januar 2016
Es war so gut, wie ich es erwartet hatte.
Ich bin voll und rundum zufrieden.
Es ist unbedingt jedem zu empfehlen.