Chemie für Dummies
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:19,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 3. September 2009
Ja, okay - das Buch hat Mängel... Als Wissenschaftler kann man sich darüber aufregen. Aber was will man denn? Chemie verstehen. Und das klappt wunderbar mit diesem Buch. Der Aufbau ist sehr gelungen, die Themen werden in einer sinnvollen Reihenfolge präsentiert, die ein echtes Verstehen der Inhalte auf anschauliche und gut lesbare Art und Weise ermöglicht.
Dafür gebe ich 5 Sterne, denn ich habe bis heute noch kein Schulbuch gefunden, dem dieses gelungen ist. Allein aufgrund des thematischen Aufbaus sollte dieses Buch Pflichtlektüre für jeden Chemielehrer werden - dann würde es vielen von ihnen vielleicht endlich einmal gelingen, Schüler für Chemie zu begeistern statt sie zu Tode zu langweilen oder unendlich zu verwirren. Solange es in diesem Land Lehrer gibt, die Wertigkeiten "lehren" ohne jemals über den Atombau oder Bindungen gesprochen zu haben oder die "Metallreihe" durchnehmen ohne je das Periodensystem und dessen Inhalt, Sinn und Struktur vermittelt zu haben (ja, da haben wir auch die Elektronegativitäten!), kann ich jedem Schüler nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Am Ende wird er/sie in jedem Fall mehr Wissen und vorallem Verständnis für die Zusammenhänge der Chemie besitzen als nach mehreren Jahren Schulunterricht.
Und dann kommt auch endlich die Erkenntnis: Chemie ist nicht schwer! Ganz im Gegenteil. Leider verstehen viele Lehrer es nur häufig nicht, Chemie verständlich zu vermitteln. Dies gilt ebenso für eine Anzahl von Dozenten an den Universitäten, deshalb ist das Buch auch sehr gut für Studierende geeignet - immer mit dem Schwerpunkt Chemie zu verstehen.
am 28. Juli 2010
Das Buch ist nahezu perfekt geeignet, um sich Basiswissen in der Chemie anzueignen. Hab bisher 3/4 durch und bin sehr angenehm überrascht. Wer wie ich eine Tendez hat zu Hardcorefachbüchern zu greifen sollte den Erwerb dieses Buches dennoch ernsthaft in Erwägung ziehen, da die Lektüre eine gute Basis liefert um weiter zu arbeiten und dabei viel Grübeln und Energie sparen kann. Vor allem wird hier ein Verständnis für chemische Systeme vermittelt, wie es zwar eigentlich vermittelt werden sollte, leider aber wohl selten wird. Zu meinem glück versteht es mein Chemielehrer genau so gut, was mich auch dieses Buch als so gut einstufen lässt, denn es ist ebenso brilliant wie mein wirklich guter Chemielehrer.
am 25. Oktober 2012
Also ich habe das Buch gestern bekommen und sofort angefangen darin zu lesen.
Ich muss dazu sagen, ich studiere Chemie, hatte aber in der Oberstufe kein Chemie,
sodass ich leider schnell merken musste, dass ich gewisse Lücken habe.
Ich hab zwar den Stoff in der Uni verstanden, hatte aber trotzdem teilweise Fragezeichen in den Augen.
Das Buch ist super um nochmal den Stoff nachzuarbeiten und auf eine angenehme Art und Weise zu verstehen.
Es ist zwar ziemlich einfach gehalten, aber zum verstehen reicht es aufjedenfall!

Edit: Dieser angenehme Nacharbeitungseffekt hat genau eine Woche, danach überstieg der Unistoff das Buch.
Zur Vorbereitung auf die Uni ist das Buch aber trotzdem empfehlenswert, zumindest für die Menschen, die kein Chemie in der Oberstufe hatten
am 26. Juni 2013
Durch die lockere Art und Weise dieser Reihe, überzeugt das Buch jeden Schüler. Es macht einfach Spaß in diesem Buch zu lesen. Die Themen sind sehr verständlich und gut erklärt. Meine Tochter, 9.Klasse Gymnasium ist begeistert.
Bisher war sie in Chemie eine schlechte Schülerin, aber dieses Buch hat ihr Interesse geweckt und sie motiviert. Jetzt freut sie sich auf den Chemie-Unterricht. Werden uns diese Reihe auch für die anderen Fächer bestellen, denn es überzeugt und hilft den Schülern die Lücken des Unterrichts selbst zu schließen.
am 4. Dezember 2009
Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft und komme sehr gut zurecht. Es ist angenehm zu lesen und ohne unnütze Fachbegriffe geschrieben. Noch dazu wird man nich, wie der Titel sagt als Dummie bezeichnet. Es ist einfach auf eine nette Art und Weise alles schön erklärt. Außerdem ist es leicht zu verstehen und zu handhaben, da man sich sozusagen aussuchen kann, mit welchem Kapitel man anfangen möchte. WIrd bzw ist sicherlich nicht das letzte Buch aus dieser Reihe!
am 22. Juli 2014
eine sehr erklärliche ,ohne weiteres verständliche Darstellung der Grundzüge, selbstverständlich bei der hochkomplexen anorganischen Chemie nur die wichtigsten Richtungen der CH Verbindungen, die aber mit Verstand ausgewählt, sodaß man zumindest einen guten Überblick erhält.
am 13. April 2014
Mein Sohn (12 Jahre) hat nun dieses Buch durchstudiert. Er hat dadurch einen wahnsinnigen Vorsprung in seiner Schule und gilt als Chemie-Freak, obwohl er viele andere Interessen hat.
Ich kann es nur jedem empfehlen!
am 21. April 2013
Selbst Chemie-Legastheniker wie ich verstehen jetzt einiges. Habe das Buch gekauft, um meinen Sohn, der leider auch kein Fan dieses Faches ist, zu unterstützen.
Gut verständlich geschrieben.
am 5. Januar 2013
Das Buch haben wir auf Wunsch einer 14 jährigen verschenkt und sie ist ganz begeistert von dem Buch.
Sie versteht jetzt einiges mehr und kann sich besser auf die Arbeiten vorbereiten.
am 29. Juni 2013
Es war sehr notwendig dieses Buch zu bestellen und bin sehr erfreut darüber, dass ich den erhalten habe. Das Buch kam ohne Macken oder sonstiges an. Vielen Dank, immer wieder gerne.

Chemie für Dummies