Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 20. November 2012
Ich hatte mir das Werk in meiner Bücherei ausgeliehen, einfach um mehr über das Internet zu erfahren. Das Lesen darin hat mir so viel Spaß gemacht, dass mir die 6 Wochen Ausleihe nicht gereicht haben. Diese Ausgabe hat jetzt einen festen Platz neben meinem PC, so dass ich jederzeit Nachlesen kann, was ich nicht verstanden habe. Die Tipps zu allen Themen sind gut verständlich und leicht umzusetzen, auch wenn man nicht so der Profi am PC ist.
am 22. August 2013
Den Titel finde ich ein wenig diskriminierend.Man muss nicht zwangsläufig dumm sein wenn man von einer Sache nicht soviel Ahnung hatt.Aber es ist alles in allem ein gutes Buch da es Einsteiger erleichtert sich ins Thema einzufinden.
am 13. Mai 2013
Einfache, gut und verständliche Erklärungen für Einsteiger im Internet. Selbst als Fortgeschrittener, ist diese Lektüre hin und wieder auch noch sehr hilfreich.
am 8. Oktober 2014
Alles ist genau so, wie ich es erwartet hatte - alles ist bestens und es kann gar nicht besser sein
am 20. August 1999
Tja, diese Rezension könnte eigendlich allen Büchern der Dummie-Reihe angefügt werden.
Diese Reihe befasst sich damit, selbst die komplexesten und trockensten Sachverhalte dem Leser anschaulich, bildhaft und immer wieder mit einem "augenzwinkern" näher zu bringen.
Im speziellen Fall "Internet für Dummies" handelt es sich um ein Buch, daß das Thema von der "Urzeit" des Netzes bist zum technisch aktuellen Stand klar und verständlich erklärt.
Vom Neueinsteiger bis zum Profi, quer durch alle Anwenderkategorien, findet man alle relevanten Themen (WWW, Mail, FTP, HTML, ...) anschaulich erklärt.
Der der Reihe zugrunde liegende Titel "Dummies" sollte keinen Leser abschrecken, da wir doch alle ein wenig "dummi" sind, und in aller Regel selbst der allerhöchst erfahrene Superuser die Begriffe nicht so einfach und verständlich machen kann, wie diese Reihe.
Warum in diesem Falle "nur" 4 Sterne? Bücher übers Internet haben allesamt die Problematik, daß bei Erscheinen die Technik schon wieder ein wenig weiterentwickelt ist. Was aber im Wesentlichen nichts zur Sache tut, da die technologische Basis immer die Selbe bleibt. Das allerletztze Detail bzw. die extreme technische Tiefe kann, und will aber eigendlich das Buch auch nicht erreichen. Es stellt einen Informative "Grundausstattung" dar; wer das Wissen im einen oder anderen Bereich danach vertiefen will, der kann ja danach in Spezialliteratur die einzelnen Themen vertiefen.
Und noch ein Tip meinerseits: leidergottes sind noch (?) nicht alle Titel der Reihe in deutsch verfügbar. Wer sich der englischen Sprache nicht scheut, der sollte mal einen Blick in die US-Ecke wagen. Dort findet man noch weitere "Leckerbissen" (meine Lieblinge: "NFL for Dummies" und "Hockey for Dummies").
Im "schlimmsten aller Fälle": bei amazon.com die Bestellnummern recherchieren, bei amazon.de bestellen... so hab ichs gemacht und es funktioniert wunderbar! (nein, das ist keine bezahlte Werbebotschaft!) ;-) (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 3. Februar 2000
Ich habe bereits mehrere Bücher für Internet-Einsteiger gelesen und lange nach einem verständlichen Buch gesucht - bis ich dieses endlich gefunden habe. Und das auch noch zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis!
am 3. Februar 2000
Ich denke, daß ich mit diesem Buch einen absoluten Glücksgriff getätigt habe. Es bietet die wichtigsten Informationen rund ums Internet in einer gut zu lesenden Form. Insbesondere für diese "Wie war das nochmal?"-Fragen habe ich es immer neben mir liegen, wenn ich ins Netz gehe.
am 20. Februar 2002
Obwohl dieses Werk ausgezeichnet für Einsteiger geeignet ist, so müssen doch einige Einschränkungen hingenommen werden. Die Aktualität ist an vielen Stellen nicht gegeben - auch unter Berücksichtigung der kurzen Innovationszyklen im Internet - und inhaltlich wünscht man sich an der einen oder anderen Stelle doch gern mehr Ausführlichkeit.
Die Buchserie "für Dummies" ist inzwischen derart populär, daß der Verlag die Preise der Nachfrage "anpassen" kann. Ergebnis: Wenig Inhalt, viel Geld.
Dies alles bedeutet allerdings nicht, dass es sich um ein schlechtes Buch handelt - eher besserer Durchschnitt.
Fazit: Für's Geld gibt's woanders oft mehr.
11 Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. April 2000
Gemessen am Preis fand ich das Buchetwas entäuschend, da es über eine allgemeine Beschreibung des Internets nicht hinaus geht und die gibts woanders besser und billiger. Insbesondere vermisst habe ich konkrete Hilfen bei Problemen, die tatsächlich auftreten, z.B. beim Zugang über t-online. Das mag daran liegen, daß das Buch stark am Zugang via AOL ausgerichtet ist und T-Online nur wenige Seiten widmet.
am 19. Mai 2010
Für Unerfahrene und Anfänger wahrscheinlich hilfreich. Am liebsten jedoch das Geld sparen und dafür im Netz gute Webkataloge bebnutzen wie Markllet, Dmoz, Bellnet usw.

Internet für Dummies
PCs für Dummies