Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 15. März 2011
Das Buch 'Prozessmanagement für Dummies' von Thilo Knuppertz bietet
einen guten und leicht verständlichen Einstieg in das komplexe Thema
Prozessmanagement. Doch nicht nur Anfänger kommen auf ihre Kosten,
auch Fortgeschrittenen bietet das Buch zahlreiche Tipps.

Die Gliederung des Buches ist als Menüfolge dargestellt, die
einzelnen Kapitel machen Appetit auf mehr. Der interessierte Leser
erfährt Näheres zur Prozessstrukturierung, zur Prozessmodellierung
und zur Prozessoptimierung. Es wird schnell deutlich, dass der Autor
aus der Praxis für die Praxis berichtet.

Für mich ist das Buch von Thilo Knuppertz eine klare Kaufempfehlung.
am 14. September 2011
Das Buch ist ein guter Einstieg in das Thema Prozessmanagement, Herr Knupperz versteht es, die relevanten Dinge hervorzuheben und kurz zu beschreiben. Für meinen Geschmack sind seine Erklärungen oft reichlich plakativ und sehr vereinfachend. Ich habe das Buch als Stütze bei meiner Diplomarbeit verwendet, hier kam es relativ schnell an seine Grenzen.

Wenn das Thema Prozessmanagement vertieft und praxisnah behandelt werden soll, empfieht sich Stögers "Prozessmanagement" Titel.
am 12. Oktober 2015
Als "Dummies" Buch soll es sich angenehm und ein wenig humorvoll lesen lassen. Das tut es. In den Formulierungen kommen viele Vergleiche vor. Durch die unterhaltsamen Überschriften ist allerdings oft nicht direkt klar, worum es im jeweiligen Inhalt geht - dafür muss man ihn lesen. Beispiel:"Kapitel 2 - In der Vielfalt der Prozesse liegt die Stärke"
• Schuster, mach deine Leisten richtig: Leistungsprozesse
• Rollstuhl oder Krücke – Unterstützungsprozesse
• Guru, Guru – Führungsprozesse
Es geht also um die drei "klassischen" Prozessarten: Leistungsprozesse, Unterstützungsprozesse, Führungsprozesse
Der Rest der Formulierung ist eigentlich "überflüssig", macht es aber unterhaltsamer.

Die Inhalte des Buchs sind aber sehr gut und geben einen breiten Einblick (und tiefer!) in Geschäftsprozessmanagement. Auf jeden Fall ein gutes Buch über BPM.

Eine umfangreichere Rezension des Buchs und einer Reihe anderer Management-bezogener Bücher habe ich übrigens in meinem Blog uberwork auf Wordpress geschrieben.

Prozessmodell - FLUG

Interessant fand ich die "Eselsbrücke" FLUG für die verschiedenen Prozessarten im Prozessmodell. Im Prozessmodell werden alle Prozesse im Unternehmen aufgenommen und hierarchisch gegliedert.

Dabei wird üblicherweise zwischen den Prozesstypen unterschieden:

F Führungsprozesse (oder: Managementprozesse)

L Leistungsprozesse (auch Kernprozesse genannt)

U Unterstützungsprozesse (oder: Support-/Serviceprozesse)

G Generelle, nicht prozessorientierte Aufgaben/Aktivitäten
(diese sollten < 10 % der Aufgaben ausmachen)

Aus der "Flug"- oder Vogelperspektive schaut man auf die Hauptprozesse des Unternehmens.

Diese Struktur entspricht dem Modell der Wertschöpfungskette (Porter; auch Wertkette genannt).
am 6. August 2013
Sehr umfangreich und genau das richtige wenn es um Prozessmanagement geht. Kann man nur weiter empfehlen. Werde das Buch auch anderen empfehlen.
am 7. April 2014
Sehr gut geeignet, um einen groben Überblick über den Bereich des Prozessmanagements zu bekommen.
Verständlich und einfach erklärt. Gute Basis, um anschließend die Begriffe und Themen, die von näherem Interesse sind in zusätzlicher Fachliteratur zu vertiefen.
am 24. April 2014
Das Buch ist klar gegliedert und fängt wirklich bei den Grundlagen an. Ich würde es Anfängern im Prozessmanagement jederzeit empfehlen.
am 9. Juli 2015
Unabhäning davon, dass das Buch verknickt und leicht demoliert angekommen ist, war es beim kurzen Durchblättern inhaltlich nicht das was ich erwartete.
Die Stornierung bzw. Rückabwicklung verlief dafür perfekt und problemlos.
am 26. September 2014
Ich habe schon viele Bücher zum Thema Prozessmanagement gelesen, zuletzt den CBOK BP. Aber das Dummies Buch ist für mich das beste. Sehr präzise und ergebnisorientiert. Ich kann es sehr empfehlen.
am 31. Mai 2014
Dieses Buch gibt einen guten Überblick über das Prozessmanagment. Es hat Verweise auf tiefer Wissen. Rund herum kann man sagen gibt einen guten Überblick über die Materie.
am 5. April 2010
zwar ist es ein sehr informatives Buch, aber der Autor benutzt das Wort Prozess eindeutig zu viel.
Dadurch gerät der Lesefluß zu oft ins Stocken.
Mein Tip: Trotzdem KAUFEN