Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 14. Dezember 2016
Toll geschrieben. Sehr interessant. Kann ich nur empfehlen, wenn man überhaupt keine Vorkenntnisse hat und sich einfach informieren möchte. Einfach toll
am 20. Juni 2017
Das Buch ist wie recht gut aufgebaut und man kann viel lernen. Was bereits andere hier als Rezension geschrieben haben ist das es sehr häufig vorkommt das man auf ein anderes Kapitel verwiesen wird. Ich kann das recht gut überfliegen im Lesen aber ich fände weniger wäre besser, da es schon irretierend sein kann.
am 12. Dezember 2008
Diese Buch eignet sich ganz hervorragend für Menschen, die am Thema Buddhismus interessiert sind, aber vor lauter verschiedenen Büchern und Richtungen des Buddhismus keine Ahnung haben, wie sie an das Thema herangehen sollen.
Die Autoren erklären die geschichtlichen Hintergründe, die Richtungen und Grundsätze des Buddhismus, ohne dabei irgendein Vorwissen beim Leser vorauszusetzen. Die einzelnen Kapitel bauen nicht wesentlich aufeinander auf, so dass man auch einfach mitten im Buch einsteigen kann und Kapitel auslassen kann, die einem nicht so interessant erscheinen, ohne den Anschluss zu verlieren. Viel unkomplizierter und einfacher geht es eigentlich kaum.
Für die weiterführende Lektüre ist das Buch eher weniger geeignet, weil die Autoren die ganze Zeit über damit beschäftigt sind, so verständlich wie möglich die Grundlagen des Buddhismus zu vermitteln. Wer sich aber nach Lektüre dieses Buches der weiterführenden Studie des Buddhismus gewachsen fühlt, der findet viele Anregung im sorgfältig ausgewählten Literaturverzeichnis.
Lobenswert finde ich auch, dass die Autoren nicht ständig versuchen, den Leser zu missionieren, sondern den Buddhismus auch als Philosophie vermitteln, die das eigene Leben bereichern kann, auch wenn man kein Buddhist werden möchte.
Für Einsteiger, Unentschlossene und Hobbyphilosophen ein tolles Werk!
0Kommentar| 84 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2014
Buddhismus für Dummies. Ein super Buch zur ersten Orientierung. Für Menschen die Interesse haben, aber noch keinerlei Wissen. Alle Themen werden angesprochen und sehr gut erklärt, kurz und einleuchtend, logisch irgendwie. Lässt sich sehr gut lesen und macht Lust auf mehr! Die verschiedenen Richtungen und wie diese zusammenhängen, wie wo was und warum, ein gutes Basiswissensbuch. Pima, hat Spaß gemacht zu lesen! Mit diesem Buch kann man wenig falsch machen!
am 30. Oktober 2015
Inhaltlich mag dieses Buch sehr gut sein, aber mit der Zeit nervte mich der Schreibstil sehr. Die Kapitel sind wie auseinander gerissen, es ergibt sich kein Lesefluss. Dazu ist jede Seite überfüllt mit Verweisen auf andere Kapitel ("wenn Sie mehr zu ... wissen wollen, lesen Sie ..."). Mit der Zeit wurde das Buch so öde und langweilig, dass ich es nur zur Hälfte gelesen habe.
P. S. Als Buddhist soll man ja nicht werten, schon gar nicht so kritisch ... aber ich bin ja noch kein Buddhist. :-) Und ich weiß, dass es weit bessere Bücher über den Buddhismus gibt.
am 26. November 2015
Bei dem Buch handelt es sich um einen wunderbaren Überblick über den Buddhismus im ganzen sowie seine einzelnen Strömungen. Besonders gefallen hat mir der Einblick einen typischen Tag von Anhängern der verschiedenen Strömungen. Auch wenn ich sonst immer etwas Berührungsängste mit der "für Dummies"-Reihe habe, hat sich dieses Buch, das ich auf Empfehlung gekauft habe, echt gelohnt.
am 6. Mai 2017
Um einen Einblick in den Buddhismus zu erlangen, erhält man hier sehr gute ausführliche Informationen.
Allerdings stört es ganz erheblich den Lesefluss, wenn ständig nach ca. jedem vierten, fünften Satz auf nähere Erläuterung "...siehe Abschnitt bzw. Kptl. dort" verwiesen wird.
am 11. Januar 2014
Die "für Dummies"- Reihe ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Einführungen in verschiedene Themenbereiche. "Buddhismus für Dummies" macht da keine Ausnahme.

Für diejenigen die sich das allererste mal über den Buddhismus informieren wollen ist dieses Buch mitunter der beste Einstieg. Es bietet einen breiten Umriss des Themas sodass man über alles was den Buddhismus ausmacht einen wirklich umfassenden ersten Eindruck bekommt. Das Buch bietet Informationen über:

- die grundlegende Philosophie des Buddhismus
- die Rolle unseres Geistes in der buddhistischen Praxis
- das Leben des historischen Buddha und wie er die Religion stiftete
- die Anfänge des Buddhismus in Indien
- die Entwicklung der Religion bis heute
- was es heißt selbst Buddhist zu sein
- die Meditation
- die vielen Traditionen des Buddhismus wie z.B. Zen, Theravada oder dem Diamantweg.

Hier erhält der Leser also einen Eindruck über alle wesentliche dinge die man als Einführung braucht. Tiefer greifende Details werden bewusst außen vor gelassen. Der Zusatz "für Dummies" mag etwas unglücklich klingen aber so heißt die Serie nun mal. Lassen sie sich davon nicht abschrecken, sie erhalten hier ein wirklich gutes Buch!

Gruß MacMarx
am 8. Juni 2006
Leicht verständlich geschrieben gibt dieses Buch eine Einführung, einen Überblick sowie einen praktischen Einstieg in die facettenreiche Welt des Buddhismus. Von der Geschichte des historischen Buddha bis zum Wirken moderner Meister präsentieren die Autoren auf undogmatische Art - im besten Sinne der "für Dummies"-Reihe, das breite Spektrum von Theorie und Praxis, dass diese Religion/Philosophie/Weltanschauung ausmacht. Gleichzeitig ist es ein praktischer Ratgeber für Menschen, die wissen möchten, wie man Buddhist wird und wie sich die Lehre Buddhas im täglichen Leben integrieren und anwenden läßt. Die Autoren bleiben neutral hinsichtlich der verschiedenen Schulen. Meiner Meinung nach eine der besten Einführungen in den Buddhismus, aus westlicher Sicht präsentiert. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch hinsichtlich der 1.Auflage (2006): das Buch strotzt geradezu vor Druckfehlern. Der Verlag sollte hier dringend nachbessern. Es wäre schade um dieses exzellente Buch (und die ebenfalls exzellente Übersetzung). Trotzdem 5 Sterne von mir - schließlich (hoffentlich) sind auch die Druckfehler vergänglich :-)
am 25. Februar 2010
In diesem Buch wurde ein sehr komplexes Thema durchaus leicht verständlich, gut überschaubar und mit einer guten Prise Humor behandelt.
Die einzelnen Kapitel sind in kürze Unterkapitel eingeteilt und dazwischen gibt es immer wieder Geschichten oder Gleichnisse zum Thema. Diese kompakte Aufteilung und der unkomplizierte Schreibstil hat es u.a. möglich gemacht,dieses Buch auch noch spät am Abend als Bettlektüre zu verwenden.
Positiv ist auch, dass niemals das Gefühl aufgekommen ist, das hier Autoren aus einer völlig abgehobenen Ebene am Werk waren. Und wenn es ab dem praktischen Teil mal wirklich so komplex wurde, dass das Gefühl "das schaffst du nie" auf kam, dann kam prompt einen Absatz später eine Anmerkung, auf die hin man wieder entspannen konnte.
Fazit: ein sehr interessantes, wunderbares Buch aus dem man sehr viel mitnehmen kann.