find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. August 2009
Ich habe auch das Buch Biologie für Dummies zum Teil gelesen, aber mit dem Wirtschafts Buch kann es auf keinen Fall mithalten.

Wirtschaft für Dummies erklärt von Graphen über Mikro- und Makroökonomie alles was man wissen muss. Die Graphen sind sachlich erklärt und der Leser wird zum Mitarbeiten angeregt.
Das Kapitel über das Thema Marktversagen kann man meiner Meinung nach nicht besser erkären!

Dennoch gibt es nur 4 Sterne, da mir der Autor an einigen Stellen nicht seriös genug ist, und mit zu viel Witz beschreibt.
am 19. Dezember 2009
Wirtschaft für Dummies kann ich jedem empfehlen der kaum Ahnung von Mikro- und Markoökonomie hat. Ich musste innerhalb kürzester Zeit (je 1 Semester) alles wichtige über die VWL lernen und hatte zwei 600-1000 Seiten dicke Bücher - auf Englisch - durchzuarbeiten. Dabei kam mir Wirtschaft für Dummies zu hilfe, denn hier ist alles einfach erklärt und die Beispiele sind realitätsnah. Auch wenn man sein Wissen nicht nur auf diesem Buch belassen sollte, kann ich es auch Studenten empfehlen.
am 20. Februar 2011
hallo zusammen,
ich habe mir das buch gegönnt, da ich mich auf eine prüfung in vwl vorbereiten musste / durfte. ich habe, auch wenn es nicht von nöten gewesen wäre, da wie bei vielen dummie-büchern, die wichtigsten stellen gekennzeichnet sind, das gesamte buch gelesen. warum? weil es wirklich interessant war! ich habe vorher nicht wirklich viel vom großen unbekannten gewusst: der wirtschaft. natürlich war ein grundinteresse da, aber so wirklich in die tiefe gegangen bin ich bis zu diesem buch nicht. hier werden mit witz und einfachen beispielen dinge erklärt, die auf einmal wirklich einleuchtend klingen und vorher nur mit dem wort bahnhof versehen wurden.. :)
ich kann dieses buch wirklich empfehlen, da es einfach und schritt für schritt an das gesamtthema heranführt, dabei aber nicht aus dem auge verliert, dass es für viele sehr trocken ist und daher mit einigen witzen an der rechten stelle immer wieder anspornt weiterzulesen.
am 23. Mai 2006
Ich hatte nur ganz wenig Ahnung von Wirtschaft und musste beruflich innerhalb kürzester Zeit mehr Ahnung bekommen. Und da erinnerte ich mich an die Dummies Reihe und bestellte das Buch. Jetzt habe ich über das letzte Wochenende das Buch durchgearbeitet und WOW... war gar nicht so schwer. Viele Beispiele und kleine Aufgaben (freiwillig)haben mich schon fast zu einer kleinen Expertin gemacht. Ich würde das Buch jedem weiter empfehlen, der von Wirtschaft keine-wenig Ahnung hat und welche bekommen möchte. Super geschrieben. (immer was zum Lachen...)
am 11. Juli 2009
Ich habe mir dieses Buch begleitend zu meinem Fernstudium besorgt, da ich die Ausführungen und Erklärungen der mitgesandten Lernunterlagen häufig nicht verstanden habe.
In "Wirtschaft für Dummis" sind die wichtigsten Merkmale in der Wirtschaft verständlich erklärt und die häufigsten Fachausdrücke übersetzt.
Auch werden viele Aktionen der Wirtschaft anhand von alltäglichen Beispielen erklärt, was sich dadurch auch gut einprägt.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen. Mir hat es bisher gute Dienste geleistet.
am 7. September 2011
Ich finde das Buch "Wirtschaft für Dummies" sehr nützlich und mir hat es beim lernen für mein Abendstudium wirklich weitergeholfen. Wer Probleme in diesem Bereich hat, dem ist diese Lernhilfe nur zu empfehlen.
am 7. Mai 2008
Also ich kann dieses Buch jedem empfehlen der wenig bis keine Ahnung auf dem Gebiet der Volkswirtschaft hat. Es gibt einen guten Einstieg in dieses Gebiet und die Sprache ist leicht verständlich. Fremdwörter werden im Zuge des Buches erklärt, so dass man sie nicht extra aus dem Internet suchen muss :)

Es werden meiner Meinung nach die wichtigsten Gebiete erklärt. Man sollte dieses Buch jedoch nur als Anfänger nutzen, Personen die schon einige Erfahrung mit der VWL haben und eventuell auch Lektüre dazu besitzen sollten sich eher anderweitig umsehen.

Um einen meiner vorigen Rezensenten ein bisschen zu widersprechen muss ich anmerken, dass dieses Buch ein Lobgesang auf die freie Marktwirtschaft ist. Geldpolitik ist der Retter allen Übels und der Staat sollte wirlich NUR eingreifen wenns brennzlich wird. Man bekommt keine objektive Berichterstattung somit kann man auch nur mit dem Gedanken aussteigen, dass dies DIE einzige Marktform wäre (Außer man informiert sich anderweitig und trifft dann seine persönliche Meinung).

Diese subjektive Erzählweise und die teilweise wirre Verweisung von Kapitel zu Kapitel veranlassen mich dazu einen Punkt abzuziehen.

Eigentlich müsste man mind. 2 weitere Punkte für das Design und den Titel abziehen, denn dieses Neongelbe Cover verunstaltet jedes Bücherregal. ^^

Doch da ich den Inhalt über das Design stelle und es für Anfänger wirklich hervorragend geeignet ist vergebe ich 4 Sterne.

lg

PS: Wer tiefere Einblicke in die VWL haben will der sollte sich an Sammuelson oder Mankiv halten. Sind 2 Werke welche leicht verständlich geschrieben sind, jedoch tiefer in die Materie gehen.
am 25. Februar 2013
Ich habe das Buch gelesen und finde es sehr gut. Die teils in Fachbüchern zu komplex dargestellten wirtschaftlichen Zusammenhänge werden hier in einfacher Form und auch in einfachen Modellen erklärt. Ich würde den Kauf empfehlen, wenn man einfach mal etwas nachschlagen möchte und dabei nicht direkt die Welt erklärt bekommen mag.
am 11. November 2015
Das Buch ist sehr gut aufgemacht und bietet auf jeden Fall einen sehr guten Überblick! Über etwa 400 seiten werden alle Bereiche abgedeckt und es geht auch ganz schön ins Detail.. Der Titel ist ein wenig irreführend das Buch ist absolut Nichts für Dummies :-* Absolute Kaufempfelung :-))
am 1. Juni 2009
Für alle die keinen Plan von der Wirtschaft haben oder für Studenten die einfach nochmal alles erklärt haben wollen oder die die ein oder andere Vorlesung ausfallen lassen mussten. In diesem Buch wird alles wunderbar erklärt.