Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Juni 2011
Ich bin selber seit einiger Zeit Gründer und halte das Buch "Start-up, Grundlagen Tipps & Tricks für Existenzgründer" für einen ausgezeichneten Gründungsratgeber! Besonders aufgrund der sachlichen und prägnanten Darstellung aller wichtigen rechtlichen, administrativen und steuerlichen Aspekte von Gründungsvorhaben denke ich, dass dieses Buch jedem Gründer eine sehr große Hilfestellung sein kann. Dabei besticht das Buch ganz besonders durch den großen Pragmatismus und die Verständlichkeit. Ich denke daher, dieses Buch kann jedem Gründer viel Zeit und sehr viel Geld sparen!

Das Buch beginnt mit essentiellen Vorüberlegungen, die man sich vor jeder Gründung machen sollte. Dabei werden ganz praktische Fragestellungen, wie die richtige Auswahl des Firmensitzes sowie wichtige grundlegende Themen, wie eine gute Zusammensetzung des Teams und die kritische Evaluation der Geschäftsidee behandelt. Dieses Kapitel animiert jeden Gründer, sich vor einer Gründung die wichtigsten Fragen zu stellen!

Im zweiten Kapitel wird grundlegendes juristisches Wissen für Gründer vermittelt. Dabei geht es beispielsweise um die Pflichten eines Kaufmanns, Strategien zum Schutz der Geschäftsidee oder die Frage, wie man in der Phase vor Gründung der Gesellschaft bereits Geschäfte tätigen kann und sollte!

Im dritten Kapitel werden verschiedene Finanzierungsmodelle erläutert und auf den Prüfstand gestellt. Dabei gibt es neben der Frage nach der richtigen Finanzierungsstrategie zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die Umsetzung (z.B. Businessplanerstellung, Verhandlungen mit Kapitalgebern etc.).

Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Gründung des Unternehmens. Hier wird vorwiegend auf administrative Fragen, wie den Notartermin und die anschließende Steuerberatung eingegangen. Dabei wird herausgestellt, welche Schritte unbedingt nötig sind und außerdem ausführlich auf die Kosten eingegangen.

Die folgenden beiden Kapitel behandeln Steuern & Abgaben sowie Buchführung. Diese Kapitel sind enorm hilfreich und geben einen sehr gutne Überblick über Rechte und Pflichten eines Gründers. Dabei werden je nach Situation verschiedene Strategien empfohlen, die sehr effektiv und kostensparend sind.

Das letzte Kapitel widmet sich schließlich der effektiven Organisation der Arbeit in einem start-up!

Alles in allem kann ich nur meine Einschätzung wiederholen, dass dieses Buch durch eine prägnante und pragmatische Darstellung aller rechtlichen, finanziellen und administrativen Herausforderungen bei jeder Unternehmensgründung enorm hilfreich sein kann! Mir in jedem Fall hat es das Leben deutlich einfacher gemacht und damit wesentlich zum Erfolg meines Start-Ups beigetragen!
am 31. Juli 2012
Ein tolles Buch für Gründer.
Vor allem der Tagebuchartige-Auszug der realen UG-Gründung gibt mehr Einblicke in die Gründung einer UG als bisherige Bücher.
Viele Querbezüge und hilfreiche Tipps werden von Praktikern gegeben.

Tolles Buch!
am 20. September 2015
An alle die mit dem Gedanken spielen dieses Buch zu kaufen, dem kann ich nur vehement davon abraten! Die Autoren haben wenn überhaupt nur geringe Erfahrung im Bereich Startups und sind daher nicht qualifiziert uns etwas beibringen zu wollen. Ich rate dazu, auf englische Literatur auszuweichen, da bekommt man es zumindest mit wirklich erfolgreichen Menschen zu tun, statt mit solch Möchtegern "Entrepreneure".
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. September 2015
Toller Überblick für Unternehemensgründer ohne zu viel drum herum. Super Einstieg - toll gemacht! Würde es jedem empfehlen, der sich irgendwie selbstsänmdig machen will.
am 22. Juli 2012
Das Buch wurde von Akademikern geschrieen ohne Bezug auf den "normalen" Gründer einzugehen, ich lese jetzt gerade Kopf schlägt Kapital und Funky Business, diese Bücher reißen einen einfach mit, was ich von diesem leider nicht sagen kann, schade hätte mir mehr erwartet :/