Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos TP-Link All-in-One-BOX Learn More Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. April 2012
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf meine Doktorprüfung besorgt, und war begeistert. Zu allen Stichpunkten war im Buch etwas zu finden, auch zu moderneren Konzepten oder Nischengebieten. Wer molekularbiologisch interessiert ist, dem ist dieses Buch wärmstens zu empfehlen. In meinem Fall waren genetische und biochemische Sachverhalte entscheidend, beides ist umfangreich enthalten. Neben dem Inhalt fällt auch die gute und reiche Bebilderung auf, mit sehr vielen farbigen Abbildungen, die zugehörigen Abbildungstexte sind ausführlich und gut zu verstehen. So ist es auch mit dem gesamten Buch, der Text ist sehr gut geschrieben und nicht so trocken wie in manch anderem Lehrbuch. So macht es Spaß, auch mal außerhalb des eigenen Themas weiterzulesen.
In Anbetracht der enormen Spezialisierung der Wissenschaft auch in den besprochenen Themenbereichen kann selbst ein so umfangreiches Buch wie das vorliegende natürlich nicht alles in erschöpfender Tiefe behandeln, aber das gilt ja mittlerweile für alle Bücher. Um ein Experte zu werden, benötigt man definitiv Spezialliteratur. Wer jedoch ein Buch sucht, dass ihn in seinem gesamten Studium bis zum Abschluss begleitet und in 99% der Fälle zur Vorbereitung auf eine Prüfung ausreicht, liegt mit diesem Buch absolut richtig. Selbst in meiner Doktorprüfung hätte ich die meisten Fragen mit Hilfe des Buches beantworten können.
Abschreckend ist eigentlich nur der hohe Preis. Nach meiner Erfahrung kaufen sich Studenten jedoch oft zu jedem Fachgebiet ein Einsteiger-Buch, stellen nach einigen Jahren fest dass sie ein ausführlicheres Buch benötigen und geben wieder Geld aus. Sinnvoller wäre es, sich 3-4 Großwerke zu kaufen und diese zu behalten. Als eines dieser Werke würde ich dementsprechend dieses Buch empfehlen. Zusammen mit dem Brock (Mikrobiologie), dem Strasburger (Botanik) und dem Stryer (Biochemie) hat man zwar einiges an Geld ausgegeben, aber damit dürfte man eigentlich keine Probleme mehr im Studium haben.
am 29. Dezember 2012
Es ist schon lange her, das ich im Medizinstudium mich mit biochemisch-molekularbiologischen Fragestellungen beschäftigt habe (1980 ff). Inzwischen bin ich 30 Jahre Psychiater und Neuropsychologe (seit 10 Jahren) und muss daher mein Wissen auffrischen. Ich muss sagen, das ist das beste biowissenschaftliche Buch, das mir bisher untergekommen ist. Es ist sowohl für Einsteiger geeignet, aber auch für mit den Themen der Genetik, Epigenetik, Molekularbiologie, Biochemie usw. Vertraute. Didaktisch ist das hervorragend gemacht, mit sehr illustrativen Texten und wirklich verständlichen Beispielen und Metaphern, tollen, sehr ausführlichen und gut kommentierten Abbildungen. Es gibt eine DVD und und und
Es ist mein Lieblingslesebuch geworden -- für Mußestunden. Der Preis für für so etwas Mächtiges und Schönes ist mehr als ok.
am 2. Dezember 2014
Dieses Buch behandelt das Fach Molekularbiologie wirklich umfassend. Es sind alle wichtigen und für diesen Bereich notwendigen Aspekte der Biologie und Biochemie dabei, sodass man ohne jegliche Grundlagen gut mit diesem Buch lernen kann. Der Aufbau der Kapitel macht es möglich schnell und unkompliziert nachschlagen zu können und zu jedem Thema die gewünschten Informationen zu finden.
Hervorzuheben ist der Schreibstil. Lange Schachtelsätze werden vermieden, es sind sogar sehr oft kurze Sätze zu finden um im Lesefluss eine kurze Nachdenkpause zu provozieren. Der verwendete Sprachstil und die Struktur der Texte sind didaktisch sehr gut, jedes Kapitel enthält eine essentielle Zusammenfassung. Man kann die Begeisterung der Autoren nachempfinden und sie überträgt sich relativ schnell auf den Leser. In didaktischer Hinsicht steht dieses Buch bspw. der amerikanischen Version von „Molecular Cell Biology“ in nichts nach.
Besonders gefallen haben mir an diesem Buch die Abbildungen. Diese gehen über den Anspruch den Text zu unterstützen und ein gewisse Qualität zu liefern hinaus. Besonders gefällt mir, dass stellenweise Abbildungen dabei sind, die nicht unbedingt Inhalt vermitteln wollen, sondern einfach nur schön anzusehen sind und thematisch passen (z. B. der Holzschnitt eines Kugelfisches). Sehr ansprechend sind auch die Zeichnungen von Biomolekülen, die mit Buntstiften koloriert wurden. Dies gibt dem Buch sehr viel Leichtigkeit und die Atmosphäre eines Schulbuchs, was mMn positiv auf den Lerneffekt Einfluss nimmt.
Das Glossar liefert Erklärungen der im Text verwendeten Fachbegriffe, dabei wird auf Abbildungen und Tabellen im Buch verwiesen. Für mein Empfinden sind die Erklärungen kurz und prägnant, in jedem Fall verständlich. Glossare werden in biologischen Büchern oft von Studenten bemängelt, solche Mängel kann ich hier nicht ausmachen.
Was dem Buch vielleicht noch fehlt sind Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln, um sein angelesenes Wissen testen zu können. Dafür ist das auf einer DVD mitgelieferte Material sehr anschaulich und interessant.
Ich kann dieses Buch für alle molekularbiologisch interessierten Leser wärmstens empfehlen!
am 16. Oktober 2014
Über das Buch braucht nichts mehr gesagt werden. Es ist die Bibel.

Allerdings ist es immer wieder ärgerlich, wenn man ein teures, hochwertiges Buch bestellt und es trotz Amazons Buchschutzhülle angestoßene Kanten hat.
Ist es denn nicht möglich, einmal ein Buch zu bekommen, das nicht ausschaut, als wäre es aus dem Regal gefallen!

Sollte dieser Qualitätsstandard weiter sinken, beziehe ich meine Bücher künftig wieder vom Händler. Was bringt mir die Prime-Lieferung, wenn alle Bücher ausschauen, als wären sie zwei Jahre benützt?

Leider hat Amazon - meines Wissens - kein Feedback-Portal.

Trotzdem - das Buch ist die Bibel aller Zellbiologen!
am 8. Februar 2016
Fünf Sterne für die Vielfalt. Mann kann dieses Buch tatsächlich fast fürs ganze erste Semester Biologie gebrauchen. Chemie, Zellbiologie, Botanik alles enthalten und super einfach erklärt. Mein absoluter Liebling, allerdings sollte man sich wirklich Zeit nehmen um sich da durch zu arbeiten aber ich bin mir sicher das man es immer wieder gebrauchen kann.
am 18. Mai 2015
Jedem Molekularbiologen kann ich diese Buch ohne Bedenken als Nachschlagewerk empfehlen. ich habe mir das Buch zum Geburtstag schenken lassen und bin begeistert. Mir hat es seit dem bei diversen Klausur-Vorbereitungen sehr geholfen. Die umfangreichen Inhalte sind verständlich und ausführlich erklärt. Wem das Werk zu teuer ist, lässt sich am besten Gutscheine schenken, um sich das Buch selber zu kaufen und später von der Steuer absetzen zu können.
am 12. Mai 2016
Bei der Seitenanzahlist es ir in der kurzen Zeit kaum möglich tief in das Lehrbuch einzusteigen.
Für ein genaues Grund-Studium und Auffrischung alten Basiswissens ist es allemal gut geeignet.
Man nehme sich viel Zeit und Muße um das ganze zu erarbeiten und zu verdauen.
am 18. April 2015
Sehr groß, schwer und super ausführlich. Das ist die Bibel für Molekularbiologen! Eine Anschaffung lohnt sich, wenn man wirklich auch damit arbeiten will. Mein Tipp: Vorher in der Bib anschauen und abwägen ob es sich lohnt.
am 4. Februar 2015
Sehr gutes Nachschlagewerk mit anschaulichen Schema und guten Erklärungen. Steht alles drin, was ich bisher gesucht habe. Es ist nur sehr schwer und dick ;) daher nicht als Lektüre für Unterwegs geeignet ;).
am 15. November 2014
Sehr gutes Lernbuch für Molekularbiologen und Biologen
Ein hervorragendes Gesamtbild der Zellbiologie, perfekt ausgearbeitet. Eine absolute Bereicherung ist auch beiliegende DVD mit Animationen und Filmen