Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Rammstein BundesligaLive wint17

Neues vom Räuber Hotzenplotz (Bd. 2 koloriert) (Der Räuber Hotzenplotz)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. März 2017
Dieses Buch darf in einem gut sortierten Räuberhaushalt nicht fehlen. Mein 5 Jahre alter Sohn ist absoluter Fan und es wird jeden Tag, Plotzenhotz äh Entschuldigung Rotzenkotz ach ihr wisst schon was ich meine, vorgelesen. Klare Kaufempfehlung.
Was soll man dazu noch sagen. Ein Evergreen und unvergänglicher Klassiker der Kinderliteratur. In dieser farbigen Aufmachung natürlich besonders schön. Wir haben alle drei Teile regelrecht verschlungen... mehrfach!
am 26. Februar 2016
Die sehr gelungene Fortsetzung des ersten Hotzenplotz Buches. Baut zwar auf dem ersten Teil auf, kann aber auch separat gelesen werden. Beim Vorlesen für meine Kinder kamen viele schöne Kindheitserinnerungen hoch.
am 14. Januar 2013
der gute alte Räuber Hotzenplotz in einer besonders schön kolorierten Ausgabe.
Mein Sohn hat mit deutlich mehr Begeisterung der Geschichte gelauscht, weil er auf fast jeder Seite ein buntes Bild anschauen konnte, als in der Schwarz-Weiß-Version.
am 2. August 2017
Ein wortgewaltiges Werk. Wem wirklich die sprachliche Erziehung seiner Kinder am Herzen liegt greift auf die Bücher von O.P. zurück! Einen solchen umfangreichen Wortschatz findet man in den aktuellen, modernen ("modischen") Kinderbüchern nicht mehr. Die Schulung des Ausdrucksvermögens der Kinder verlangt geradezu nach so einem Buch.
am 20. März 2017
Ich liebe die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz und hoffe, dass meine Kinder noch lange Freude (in der heutigen Smartphonegeneration) an Büchern haben.
am 8. September 2017
Dieses Buch liebte ich und die Kinder von heute immer noch.
Ein Buch zum Vorlesen, selbst lesen und aufbewahren - nach wie vor.
am 7. März 2015
Zur Geschichte braucht man wohl nichts sagen. Ich brauchte das Buch auf meinem Kindle, weil ich Oma bin und immer für alle Fälle ein gutes Kinderbuch parat haben muss.
am 9. Dezember 2016
Über die Geschichten vom Räuber Hotzenplotz brauche ich wohl nicht viel sagen: sie sind genial, unterhaltsam und lustig; ich glaube, die kennt und schätzt inzwischen fast jeder Mensch in unseren Breiten.

Erwähnen möchte ich, sich unbedingt die colorierte Ausgabe zuzulegen: wir haben den ersten Band in schwarz-weiß und diesen hier, den zweiten, in bunt. So schön der Hotzenplotz sogar in s-w ist, umso genussvoller ist es, eine Seite in dem colorierten Buch umzublättern.

Die farbigen Illustrationen sind sehr geschmackvoll und wunderschön anzuschauen!
am 12. Oktober 2013
"Hotzenplotz" ist, Herrn Preußler sei tausend Dank, auch in Zeiten, da Prinzessin Lillifee, Spongebob und Bob der Baumeister die kindliche Fantasie auszurotten drohen, eine Kultfigur. Die in der Tradition des Kasperletheaters stehende Geschichte um den verschrobenen Räuber ist schlichtweg genial erfunden: wer sie einmal liest, trägt sie auf ewig im Herzen.
Die Gefahr bei gelungenen Romanerstlingen liegt allzu oft darin, dass raffgierige Verleger nach Fortsetzungen schreien, die dann das Niveau der Vorgänger häufig nicht erreichen. Keine Angst: Dies ist bei Otfried Preußler nicht der Fall. Zunächst hat Preußler die Fortsetzung seiner Geschichte auf ausdrücklichen Wunsch seiner Leserschaft (..., welcher er im Vorwort von Band 3 auch dezidiert weitere Fortsetzungen versagt) hin verfasst (anstatt aus rein kommerziellen Gründen), weiterhin ist Teil 2 der Hotzenplotz-Trilogie auch in literarischer Güte dem ersten Teil nahezu ebenbürtig. Man verfolgt das Katz- und Maus-Spiel des bekannten Figureninventars genauso gespannt wie in Band 1, wobei es Preußler wieder mühelos gelingt, dass man sich über jede einzelne Figur einerseits lustig macht, sie andererseits aber auch unwiderruflich ins Herz schließt, weil sie so herrlich menschlich ist. An die Stelle des Bösewichts Zwackelmann treten in der Fortsetzung die schrullige Hellseherin Witwe Schlotterbeck und ihr "Dackel" Wasti, die als gesellschaftliche Außenseiter auf der Seite der "Guten" stehen und wesentlich dazu beitragen, dass der Räuber am Ende seine verdiente Strafe erfährt.

Die Sprache, die Preußler im Jahre 1969, als Deutschland noch eine stärker von Schrift als von Bildern geprägte Gesellschaft war, gebrauchte, mag in manch erwachsenen, hochdeutschen Vorleser, der seinem Kind ansonsten nur "Leo Lesemaus" zumutet, die Befürchtung aufkeimen lassen, sein/ihr Kind könne überfordert werden. Diese Angst ist aus meiner Sicht aber unberechtigt: Worte wie "Zwicker" und "Schwammerl" wird der Nachwuchs leicht im Kontext erschließen, Stiefelknecht, Schnurrbartwichse und Nudelbrett sind für den Geschichtsverlauf völlig unerheblich, und was den Hotzenplotzschen Schnupftabak angeht, so geht auch von diesem keinerlei Gefahr für die junge Leserschaft aus. Vielleicht stellt sich ja bei manch jungen Leserinnen und Lesern gar ein ähnlich wunderliches Phänomen ein wie bei meinem Sohn, der seit der Hotzenplotz-Lektüre plötzlich das Präteritum nahezu perfekt beherrscht ...

Der Räuber Hotzenplotz
Hotzenplotz 3