Die unendliche Geschichte
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. September 2017
Meine Kritik bezieht sich nicht auf den Inhalt selbst, da es sich, meiner Meinung nach, um eines der besten Bücher handelt, das jemals geschrieben wurde. Aber ich finde es unglaublich schade und enttäuschend, dass im Gegensatz zu älteren Ausgaben die Vignette am Anfang jedes Kapitels fehlt. Ist für Neulinge wahrscheinlich kein Problem, aber für “alte“ Fans wie mich, die das Buch vor zwanzig Jahren das erste mal gelesen haben, unverzeihlich. Ich werde jetzt umso besser auf meine Ausgabe aufpassen; die neue wird verschenkt, mit dem Gefühl etwas Unvollständiges weiterzugeben.
am 26. April 2017
Diese Geschichte sollte jedes Kind kennen. Sehr tolles Buch. Einfach ein Klassiker. Die Schrift des Buches ist blau (wenn wir uns in Phantasien befinden) und rot (wenn wir wieder in Bastians Welt sind). Ich finde die Geschichte immer wieder toll und einfach spannend.
am 25. Mai 2017
.... meine Frau hat das Buch zuerst in die Finger bekommen. und so musste meine Tochter eine Woche darauf warten. Was soll man dazu schreiben? Es ist die unendliche Geschichte und man ist verzaubert. Wer es nicht ist - der nicht.
am 27. Juli 2017
Was soll man noch schreiben, was ist noch nicht über dieses Buch gesagt?
Es hat immer noch, auch in der heutigen Zeit, vielleicht noch mehr Aussagekraft bekommen.
Bewahrt Euch Eure Fantasie, legt Eure Handys weg, lasst Euch auf Bücher wie diese ein, und ...

Dann wird alles GUT :-)
am 20. September 2017
Ich lese das Buch zur Zeit mit meinen 9 und 6 jährigen Söhnen. Es gab an einer Stelle Tränen beim Kleinen, insgesamt sind beide Kinder aber extremst gefesselt von der Geschichte und wollen immer weiter vorgelesen bekommen.
Das Buch ist meiner Meinung gut ab ca. 8 Jahren, allerdings nicht zum alleine Lesen in diesem Alter.
am 18. November 2016
Hallo ich bin Lena und bin 8 Jahre alt. und ich will euch sagen, das mir das Buch sehr gefallen hat, weil es eine Abenteuergeschichte ist.
am 5. Januar 2017
Das Buch habe ich bestellt um es zu verschenken. Meine mama ist ein fan von der unendlichen Geschichte und hat sich sehr darüber gefreut das Buch ist super verarbeitet und toll sind die verschiedenen Farben der schrift wenn jemand anderes erzählt
am 15. August 2017
Das Buch ist noch viel besser erhalten als erwartet. Ich kannte es ja bereits und hab es jetzt zum 4.oder 5.Mal in meinen Leben gelesen. Der Inhalt ist mit einem Wort der Fluss des Lebens mehr als jede blutleere Philosophie.
am 25. Januar 2017
Es gibt so viel zu lesen. Auch in der Vergangenheit konnte ich nicht immer jedes Jugend- und Kinderbuch lesen. Das gilt auch für Klassiker, wie "Die unendliche Geschichte". Ich dachte, dass ich die Geschichte kenne, nachdem ich den Film gesehen habe und habe das Buch verschmäht, weil ich sowieso nur ungern Büchern lese, nachdem ich deren Verfilmung gesehen habe.

Wie falsch ich damit lag, konnte ich erst jetzt feststellen, als ich Die unendliche Geschichte meinem achtjährigen Sohn vorgelesen habe. Dieser wurde durch ein Hörspiel auf die Geschichte aufmerksam, das im KiRaKa ausgestrahlt wurde, durfte danach den Film schauen und war dann ebenfalls davon überrascht, wie wenig der Film mit dem Buch gemein hat.

### Phantásien ###

Das Grundgerüst ist bei beiden Erzählungen gleich. Bastian Balthasar Bux stößt in einem Buchantiquariat auf das Buch "Die unendliche Geschichte" und stiehlt es. Damit verkriecht er sich auf dem Speicher seiner Schule und taucht in die Geschichte ein, bis er merkt, dass er Teil von der Geschichte ist.

Der Film erzählt quasi nicht nur gerade mal die Hälfte der Geschichte aus dem Buch, nein, im Grunde genommen erzählt er eine andere Geschichte, die nichts mehr mit der aus dem Buch gemein hat.

Eine der Besonderheiten des Buchs liegt in der Zweifarbigkeit der Schrift. Geschrieben ist das Buch in orange und dunkelblau. Die Farben zeigen an, wo man sich gerade befindet: bei Bastian oder in Phantásien. Je nach dem, wo sich der Leser gerade befindet, überwiegt mal die eine und mal die andere Farbe. Ein sehr interessantes Stilmittel.
Der orange Text ist etwas kontrastärmer, so dass das Lesen bei schummrigen Licht etwas schwieriger ist, aber es ist noch okay.

### Phantasie ###

Aber warum heißt es eigentlich Die unendliche Geschichte? Im Film wird diese Frage nicht beantwortet, im Buch sehr wohl. Und das sehr anschaulich. Aber nicht nur das fehlt dem Film. Es fehlt auch die Seele des Buchs. Die eigentliche Quintessenz wurde für den Film extrahiert und entfernt. Eigentlich erzählt er eine eigene vom Buch unabhängige Geschichte. Kein Wunder, dass sich Michael Ende im Verlauf der Verfilmung von der Produktion distanziert hat.

Dabei kommt das Buch im zweiten nicht verfilmten Teil erst richtig in Fahrt und spielt mit der Phantasie des Lesers. Dabei bedient sich Ende übrigens bei anderen Autoren. Mehr als einmal wurde ich an den Herr der Ringe von Tolkien erinnert. Allerdings tut das der Geschichte keinen Abbruch, immerhin hat sich Tolkien selbst ebenfalls bei anderen bedient.

### Lesealter ###

Wir haben die gebundene Neuausgabe von 2004 aus dem Thienemann Verlag gelesen. Als Lesealter wird vom Verlag 12-16 Jahre angegeben. Keine Ahnung warum. Je nach Leseerfahrung können sicherlich auch jüngere Kinder das Buch selbst lesen. Zum Vorlesen eignet es sich sicherlich auch für Jüngere. Wie eingangs erwähnt habe ich das Buch meinem achtjährigen Sohn vorgelesen und musste nur manchmal ein paar Worte erklären. Sprachlich ist er aber jederzeit mitgekommen und konnte der Geschichte immer folgen.

Deutlich unverständlicher ist die Angabe eines Höchstalters. Die unendliche Geschichte gilt zurecht als ein Jugendbuch, dass sich auch an Erwachsene richtet. Das vor allem auch Erwachsenen viele fantastische Lesestunden bieten kann. Nicht nur mein Sohn wollte abends ein weiteres Kapitel lesen, auch ich wollte wissen, wie die Geschichte weitergeht.

### Fazit ###

Die unendliche Geschichte gehört zu Recht zu den Klassikern der Jugendliteratur, der sich auch an erwachsene Leser richtet. Wer das Lesen dieses Werks bisher wie ich immer nach hinten geschoben hat, sollte es tunlichst nachholen. Es lohnt sich, selbst für betagte Menschen. Wer das Buch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Und wenn gerade Gott und die Welt neu verfilmt wird, so sollte sich vielleicht mal ein Produktionsstudio dieses Werks annehmen und einen Film schaffen, der diesem Werk gerecht wird. Das Buch hätte es verdient.
am 25. Januar 2017
Ich habe das Buch einfach geliebt, es ist genial gebildet und ich denke, dass es in jedes Haus geben sollte!