Der kleine Wassermann
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. Februar 2018
Das Buch kam schnell und gut verpackt bei uns an.
Das Buch habe ich selbst als Kind schon gelesen und weil es mir so gut gefallen hat, bekam es nun meine kleine Nichte als Geschenk. Auch ihr gefallen die Abenteuer des kleinen Wassermannes sehr gut.
Das Buch ist leicht lesbar mit hübschen Bildern. Zum Vorlesen und kindgerechtem Selbstlesen geeignet.
Kaufempfehlung!
am 7. Februar 2018
Wer ist nicht mit ottfried Preußler aufgewachsen. Vermutlich kennt jeder den Räuber Hotzenplotz, oder Krabbat... Aber auch die kleine Hexe und dieses hier sind von ihm. Jedes für Kinder mehr als geeignet... Und wie Preußler beweist, es geht ohne Gewalt und r mangabrutalität. Klare Kaufempfehlung
Keine gekaufte Bewertung!
am 27. Mai 2013
neben dem "kleinen gespenst" und der "kleinen hexe" führt der "kleine wassermann" eher ein relativ unbekanntes schattendasein - mE aber zu Unrecht. Es ist ein sehr nettes Buch, gerade weil es um ein kleines Kind geht - zwar "nur" ein Wassermann, aber den Kindern näherstehend als ein Gespenst oder eine Hexe.

Einzig die Feder(Tusche)Zeichnungen aus anno Schnee sind nicht sehr gelungen, die Figuren sind nach heutigem Verständnis weder liebenswürdig noch gut gelungen. Diese Zeichnungen sind entbehrlich oder aber sollten modernisiert und eingefärbt werden!

Sonst uneingeschränkte Kaufempfehlung...
am 6. Oktober 2014
Der Farbeindruck, die Komposition der einzelnen Bilder, ihre Zusammenstellung, die Fantasie der Darstellung und die Aussage der Bilder ist vorbildlich, auch für die Erziehung der Kinder. Die Bilder dienen zur Vertiefung und Entdeckung von Einzelheiten, machen nicht nervös durch eine schnelle Bildfolge. Das Auge der Kinder ruht aus, dentdeckt durch Konzentration immer mehr. Die Bilder regen die Fantasie der Kinder und die Kinder zum Kreatürlichen an.
am 28. Juni 2014
O-Ton meines Sohne (6): "GUT." Man sieht mein kleiner ist kein Freund vieler Worte, aber ihm hat die Geschichte gefallen. Ich hatte das Gefühl die Kleine Hexe fand er besser, aber den Wassermann mochte er auch.
am 7. Oktober 2017
Schnell wurde es geliefert und erfreute, als Weihnachtsgeschenk, die ganze Familie. In gemütlicher Runde lauschten wir den liebevollen Geschichten des kleinen Wassermannes. Ein sehr schönes Kinderbuch, an dem auch die großen und ganz großen ihre Freude haben.
am 17. Juli 2015
Wir haben das Buch unserem Sohn zum vierten Geburtstag geschenkt. Er liebt es.
Wir haben immer vor dem Schlafen ein, zwei, manchmal auch drei Kapitel vorgelesen.
Es ist ein wunderschönes Buch zum ersten "richtigen" Vorlesen. Die einzelnen kleinen Kapitel eignen sich hervorragend dafür.
Die Geschichten um den kleinen Wassermann sind klar und doch fantasievoll erzählt. Die kleinen Leser bzw. Zuhöher können einfach drin abtauchen.
am 2. Oktober 2015
Dies war mein erstes Buch als Kind früher was ich selber lesen konnte. Auch heute noch gefällt es mir sehr gut. Dieses Exemplar habe ich einem Kind geschenkt und es hat sich sehr darüber gefreut. Es ist auch gut geeignet zum Vorlesen. Ein Klassiker unter den Kinderbüchern.
am 23. Oktober 2013
Ich habe dieses Buch als Kind GELIEBT, daher habe ich es auch meinem Patenkind geschenkt. Auch sie hat es sofort begeistert!!!!Wassermannfieber! Kann die "Rollenverteilungs"kritik nicht nachvollziehen!
Persönlich finde ich es auch viel schöner als "Die kleine Hexe" und die Bilder sind auch toll.
am 12. Mai 2016
Ein Buch aus Kindheitstagen, welches zwischenzeitlich unsere Tochter liest und ebenso ihre Freude damit hat. Schön, dass es gute Bücher auch nach so vielen Jahren noch zu kaufen gibt.