Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

Format: Taschenbuch|Ändern

Schon Max Frisch hat in seinem Stück: "Biedermann und die Brandstifter" auf das hingewiesen, was uns Normalbürgern abgeht, bzw. umtreibt, nämlich, daß wir meistens unsere Ruhe haben wollen und gewissermaßen ein schönes Glas Bier dazu.
Und so kann das Unheil ruhig daherkommen. Über uns, neben uns und eigentlich überall auf der Erde.
Da kommen dann auch gerne die Philosophen und dankenswerterweise auch emeritierte Professoren, schreiben vielleicht ein Buch und das ist es denn wohl?
Nein, so ist es natürlich nicht, sagen sie (und wir) dann und trotzdem.
Wer über Religion so redet, daß sie z.B. toleriert werden muß und die Menschen nur dann in Frieden leben werden, wenn sie....
Ja dann habe ich auch nichts mehr dazu zu sagen.
Goethe schon war nicht sehr angetan von der Tolerierung (oder war`s die Toleranz?), so lesen wir es in diesem Buch und zwischen Naturalismus und Religion liegt manches noch, was wir gerne wüßten. Zum Beispiel, wie es steht mit der religiösen Einstellung mancher Philosophen außerhalb der bekannten Diskussionen auf dem Papier und in den Medien spätabends bei Professor "Slabberbrei" und Kollegen (siehe H. Rosendorfers "Der Hilfskoch"). Toleranz gut, aber ganz einfach Liebe, wie wärs eigentlich mal damit?
Hier, in diesem Buch aber, das eigentlich auch eine kleine Biografie des Autors darstellt, sind einige interessante Aufsätze zusammengestellt worden, die neben den Entwürfen zu einer (neuen) Toleranz in Fragen der Religionen die hochspannende Einlassung auf die politische Situation weltweit beinhaltet.
Damit sind wir weit vorne, weil hier, nämlich auf dem Spielfeld der menschlich-evolutionären Aggression, dem des Kriegs und des Marktes sich irgendwann entscheiden wird, ob alle oder nur einige ins Boot mitgenommen werden. Die Reformkommission der Vereinten Nationen hat deshalb demnächst viel zu tun.
Und das wird spannend werden und die Seligkeit auf Erden für nur einige oder für viele entscheiden.
Bis dahin Geduld, wie vorne angemahnt! Und hoffentlich hat so mancher in letzter Minute dann auch einen Halt, einen seelischen oder, wie wir gerne sagen, einen inneren. Der äußere wird dann gänzlich vergeben sein an eine Minderheit, die allerdings wahrscheinlich "steinreich" sein wird, wenn neoliberale Vorstellungen a la Washington sich eigenartiglächelnd durchsetzen.
Zwischen Naturalismus also und Religion wählen? Ich wählte beides gerne, wenn ich die Wahl hätte und bin doch auch dem allen ausgesetzt, dem guten wie dem weniger guten Geist, der weht.
Deshalb aber lesen wir so gerne in solchen Büchern wie diesen und holen uns einwenig Trost.