Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. Januar 2009
Andreas B. Kilchers Biografie zeichnet nicht nur ein klares Bild des Schriftstellers, sondern auch der Gesellschaft, in welcher Kafka lebte, litt und schuf.

Der Biograf stellt Kafka da, mit all seinen Stärken und Schwächen, Familien- und Liebesleben, Einflüsse und Beweggründe, Techniken und Inspirationen, seinen Alltag und seine Phasen berserkerhaften Schreibens, sein Leben und langsames Sterben. Diese Biografie hat mein Kafkabild dabei in sofern erweitert, dass Ich ihn nicht mehr nur als großen Schriftsteller, aber schwachen Menschen sehe, sondern alle Facetten seines grandiosen Scheiterns und Überdauerns. Auch wurde mir, der Ich dachte mir schon ein gewisses Verständnis für Kafka erlesen zu haben, noch einmal die Mehrschichtigkeit und endlose Deutbarkeit und Hintergründigkeit seines Werkes vor Augen geführt.

Was Kafkas Biografie noch einmal in besonderem Maße interessant macht (neben dem besseren Verständnis), ist dieser »Mittelweg« zwischen Broterwerb und Kunst, den Kafka als den seinen Lebensweg wählte. Hat nicht jeder Freizeitliterat Bezugspunkte zu so einem Leben und kann sich irgendwie damit identifizieren?

Neben dem chronologischen Lebenslauf ist auch u.a. ein Abschnitt mit Rezensionen zu jeder einzelnen Erzählung Kafkas enthalten. Die gute Gliederung wirkt sich positiv auf das Leseerlebnis aus. Mein erstes Buch aus der Reihe »Suhrkamp BasisBiographie«. Der Biograf Kilcher hat mich mit inhaltlicher Qualität (8 Seiten Quellennachweise), aber auch einer ansprechenden und unterhaltsamen Darstellung voll und ganz überzeugt.
am 19. Oktober 2013
Die "Suhrkamp Basis Biographie" Franz Kafkas ist meines Erachtens nach sehr gut gelungen. Neben zahlreichen Zitaten aus Kafkas Tagebüchern und Briefen gibt diese Biographie auch einen guten Überblick über Prag um 1900 und die Rezeption von Kafkas Werk, sowie auch kurze Erläuterungen zu jenen.
Preis-Leistungsverhältnis: Top und ich kann jedem den Kauf nur empfehlen.