CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

Das Leben bestehen. Krisis und Wandlung
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Mai 2014
Auch wenn in diesen kleinen Zitat-,Kurzgeschichten-,bücherreihen,hier von Suhrkamp,oft mal Texte vorkommen,die man schon kennt,weil sie eben in so viele Bereiche passen,was ein Kompliment ist(Liebe,Trauer,Freude,Tod,usw,etc)liebe Ich es zwischen Romanen oder nebenbei darin zu lesen,weil man immer Etwas findet,was Eine(n)anspricht.Es lohnt sich und verkehrt kann man mit dem praktischem Format Nix machen.grüzi
am 18. Oktober 2009
Ich bin deutsch gebuertig - lebe schon Jahre in USA. Ich lese meistens englisch geschriebene Buecher - hatte aber ein Verlangen wieder etwas Deutsch geschriebenes zu lesen. Ich kann dieses Buch nicht hinlegen - Hesses Prosa sowie seine Gedichte sind so seelenberuehrend - ich komme mir vor als ob ich bei irgendeiner Therapie waere und der Therapeute alles wunderbar erklaeren und verstehen kann. Die Welt ist ja jeden Tag verrueckter - und wir meinen das waere nur so in unserer Zeit - aber das sah Hesse schon in seinen Tagen. Ich empfehle nun also dieses Buch hauptsaechlich einem jeden der schon in der etwas spaeteren Zeit seines Lebens ist.
am 4. Juni 2005
"Die hohe Bewertung der Minute, die Eile, als wichtigste Ursache unserer Lebensform, ist ohne Zweifel der gefährlichste Zweifel der Freude." Volker Michels beginnt seinen wunderschönen Mitschnitt aus Hesses Werken genau richtig. Denn eine Freude ist dieser Band alle Mal und ein "möglichst viel möglichst schnell" wird diesem Lebensbegleiter nicht gerecht. Eine Auswahl von Prosa und Poesie ist geschickt und gut gewählt und verzweigt auch in die weniger bekannten Ecke des Hesse Werkes. Mit dieser Auswahl wird auch der Leser bewogen, "Einkehr" in sein Leben zu halten, so wie Hesse am Mittag seines Lebens dieses tat. In diesem Rückblick erscheint die Erinnerung an die Vergangenheit und an die Sehnsucht vergangener Tage, dass in der Zukunft "Irgendwo" eine Heimat sich findet, die im Lebensfluss nicht nur Klage ist sondern "dauert". Am Ende bleibt Lebewohl im Glück, denn "wir [Menschen] sind von deinem Glücke."
am 21. April 2002
Hermann Hesses Romane, Erzählungen, Betrachtungen und Gedichte ebenso seine Briefe enthalten eine Fülle von Impulsen und Anregungen zu neuen und zukunftsorientierten Formen der Bewältigung unserer aktuellen Zeit und Lebensprobleme. Eine Auswahl solcher Gedanken ist in diesem Buch zusammengefaßt und ausführlich dokumentiert. Aus oft entlegenen Teilen des Werkes vereinigt, findet man hier in einem abwechslungsreichen Mosaik aus erzählenden, betrachtenden und lyrischen Texten erstmals alles beisammen, was dieser Autor auf die großen Lebensfragen geantwortet hat, auf die scheinbar "nur subjektiven und privaten" ebenso wie auf deren Verkettung mit den "objektiven", den sozialen und gesellschaftlichen.
Volker Michels, der dieses Buch zusammen gestellt hat, ist es gelungen, einen weiten Einblick in die Gedankenwelt des großen Schriftstellers Hermann Hesse zu vermitteln.
0Kommentar| 85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. April 2016
Das Buch hat wenig mit dem Thema: "Das Leben bestehen" zu tun. Schade darum, dieses Buch wird das letzte von Hermann Heese sein.
am 28. Januar 2013
Das Leben bestehen: Krisis und Wandlung (insel taschenbuch)
Hermann Hesse
ist ein sehr schönes Buch mit Gedichten und Versen, war ein Geschenk für eine 90jährige Dame, die sehr gern Hermann Hesse liest
und habe den Geschmack top getroffen von Ihr. Schnelle Lieferung wie immer.
am 7. April 2014
Es geht nichts über die ehrliche Reflexion des eigenen Ichs. Eine Krise verbirgt immer eine neue Chance mit dem eigenen Leben fertig zu werden. Diese Chance will gefunden und als Wandlung durchlebt werden.