find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Juli 2012
Ich war schon auf der Suche nach diesem Buch bevor ich überhaupt wusste, dass es das tatsächlich gibt.
Nachdem ich die meisten Bücher von Hesse gelesen und mich endlich verstanden gefühlt habe, war ich (als Fan von Gedichten, Aphorismen und Anekdoten) auf der Suche einem Buch von Hesse, wo lediglich Gedanken oder Zitate aufgeführt waren.
Meine Suche blieb erfolglos bis mir eines Tages ein Freund auf dem Flohmarkt seine erworbenen Schätze zeigte und ich meinen Augen nicht trauen konnte. Leider wollte er es mir nicht schenken, also stöberte ich bei amazon.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist in verschiedenen Themenbereiche gegliedert, zu denen Hermann Hesses Gedanken aufgeschrieben wurden, teilweise aus Briefen, teilweise von ihm selbst. Ein wunderbares Buch. Der Titel sagt es auch schon: Lektüre für Minuten - also perfekt für zwischendurch oder einige Anregungen am Abend vor dem Zubettgehen.
Sehr empfehlenswert!
am 30. Juli 2009
In diesem Buch findet man Zitate von Hesse zu allen möglichen Themen. Das Buch regt zum Nachdenken an und ich habe viele Erkenntnisse daraus gewonnen! Man kann das Buch immer wieder zur Hand nehmen und etwas nachlesen, je nachdem, was einen gerade beschäftigt!
An wenigen Stellen war mir die Sprache bzw. der Inhalt aber dann doch "zu hoch"!
Trotzdem kann ich dieses Buch nur empfehlen!
am 6. Februar 2010
Für dieses kleine Büchlein sollte man sich Zeit nehmen, damit man sich intensiv mit den Gedanken Hermann Hesses auseinandersetzen kann.
Worte zum Nachlesen und Nachdenken, beim Lesen wird man angeregt,sich mit den Aussagen Hesses auseinanderzusetzen.
Und sicherlich ist das ein oder andere Zitat dabei, was man sich beizeiten wieder in Erinnerung rufen sollte, gerade im politischen Teil, wenn man sich veranschaulicht, zu welcher Zeit Hesse diese Gedanken geäussert hat.
am 21. Mai 2002
Wer den Sinn des Lebens; Antworten zu Alter, Bildung, Freundschaft, Liebe etc. sucht der findet hier einen guten Ratgeber mit dem er auf alle Fragen eine treffende und weise Anwort erhält.
am 13. Februar 2003
Das Buch enthält über 1000 Aphorismen aus Hesses Romanen, Erzählungen und Briefen. Der Leser findet fast zu jeder Lebenssituation einen "hilfreichen" Gedanken (Tod, Alter, Liebe, Politik, Religion...). Das schöne daran ist - wie bei allen Werken Hesses -, dass der Autor keine Ratschläge erteilt, sondern "nur" zum Denken anregt. Den Schluss für das eigene Leben, muss man selbst ziehen. Für Hesse-Fans ein "Muß" (man erkennt häufig Stellen wieder, die man sich selbst in den Büchern Hesses angestrichen hat), für Leute, die Hesse nicht kennen, hoffentlich eine Aufforderung sich intensiver mit dem Autor zu beschäftigen.
am 30. Oktober 2012
Hermann Hesse und seine Gedanken zur jeglichen Themen unseres Daseins. Für Hesse Fans eine nette Anschaffung, aber mehr auch nicht.
am 4. Dezember 2015
Ich kaufe dieses Buch nun schon zum dritten Mal, zwei Mal habe ich es schon verschenkt und damit den beschenkten Menschen viel Freunde in ihr Leben gebracht. Ein Wegbegleiter für das ganze Leben mit Gedanken zu allen Farcetten, die das Leben für einen hat.
Wenn man "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht", schlage ich das Buch auf, suche meine Kategorie aus und schon gehts weiter mit einem Lächeln. :)
am 21. März 2004
Der Aphorismus ist so etwas wie ein Edelstein, der durch Seltenheit an Wert gewinnt und nur in winzigen Dosen ein Genuß ist.
(Hermann Hesse)
Wenn man diese Anmerkung Hesses berücksichtigt wird diese Sammlung seiner Gedankensplitter tatsächlich zu einem Genuß. Die einzelnen Aphorismen sind in Themenkreise zusammengefaßt (z.B. Politisches, Gesellschaft und Individuum, Sprache und Dichtung etc.). Sie sind Anregung, Anleitung, Hilfestellung...
Ein unverzichtbares Büchlein für jeden Hesse-Fan.
am 15. September 1999
Hermann Hesse setzte sich mit dieser Sammlung von Aphorismen sehr tiefgründig mit seinem Umfeld auseinander. Seine Themen waren allumfassend: Politisches, die Gesellschaft und das Individuum, die Aufgaben des Einzelnen, Bildung, Schule, Erziehung, Religion und Kirche, Wissen und Bewußtsein, Lesen und Bücher, Wirklichkeit und Imagination, Kunst und Künstler, Humor, Glück, Liebe, Tod, Jugend und Alter. Und eines ist beim Lesen immer sehr gegenwärtig: der Mensch Hermann Hesse. Der Autor analysiert zwar sehr kritisch sein Umfeld, seine Sensibilität und Menschlichkeit ist jedoch immer zu spüren.
Kleine Lebensweisheiten, die den Leser zum Nachdenken anregen und für Verständnis für den Menschen werben. Ein Kleinod zu dem man besonders in schwierigen und nachdenklichen Zeiten gerne greift, man findet Trost, Kraft und Anregung.
Der folgende Aphorismus von Hermann Hesse beschreibt diese Sammlung am besten: Der Aphorismus ist so etwas wie ein Edelstein, der durch Seltenheit
an Wert gewinnt und nur in winzigen Dosen ein Genuß ist. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 11. Dezember 2001
Eine Fülle von Zitaten, die den Dichter Hermann Hesse als Persönlichkeit darstellen.. die durch seine Werke zwar auch so erkennbar, aber in der Klarheit und Direktheit der Zitate, wunderschön fassbar wird.