am 9. April 2017
Das Buch Fibromyalgie gefällt mir sehr. Es is objektiv, nützlich, gibt gute Ratschläge für alle Gebiete des Lebens.
Das Äussere des Buches ist schön, und leicht zu lesen.
am 2. Mai 2017
Dr. Weiss beschreibt hier die Krankheit Fibromyalgie sehr gut.
Er erklärt Entstehung, Zusammenhänge, warum welche Symptome auftreten ebenso ausführlich wie das, was man dagegen tun kann um mit der Krankheit besser umzugehen.
Ein absolutes Must Have wenn man davon betroffen ist!
am 28. Mai 2017
Wer sich über das Krankheitsbild Fibromyalgie informieren möchte ist mit dem Buch auf der richtigen Seite.
Gut verständlich für Laien geschrieben. Man fühlt sich als Betroffende von Dr. Weiss verstanden.
am 8. Juni 2017
Ein sehr gutes, schönes und nützliches Buch, sehr interessant und hilfreich, gute Erklärungen zur Fibromyalgie, verständlich erklärt, es ist zum Weiterempfehlen!!!
am 19. Februar 2016
Als Fibromyalgiepatient versucht man jeden Strohhalm zu fassen und Informationen zu bekommen. Vom erkennen der Krankheit bis zu Versuchen die Krankheit in den Griff zu bekommen. Dieses Buch ist nicht nur für Patienten sondern auch für die Menschen im Umfeld von Nutzen. Klar verständlich und nachvollziehbar. Ich habe viele Bücher über Fibromyalgie gekauft. Das Buch von Dr. Weiss ist derzeit für Laien das BESTE!
am 22. Februar 2013
Vielleicht ist es ein Problem, wenn man bereits vor dem Kauf vieles zum Thema Fibromyalgie gelesen hat und auch die Internetseiten des Autors fand ich sehr informativ und hilfreich. So habe ich das Buch mit Spannung erwartet. Als es dann endlich herauskam, habe ich nichts wirklich Neues zum Thema darin entdecken können. Pech gehabt. Aber es gibt trotzdem Gründe, die mich zu diesen Zeilen bewegen.
Der Inhalt des Buches ist langatmig und ermüdend, die Lesbarkeit daher sehr eingeschränkt, vor allem wenn man wie ich unter den für Fibromyalgie typischen Konzentrationsstörungen leidet.
Wichtige Themen wie Ängste, Depression und Erschöpfung werden auf gerade mal fünf Seiten abgehandelt. Stattdessen finden sich langwierige Exkursionen z. B. zur Theorie der Schmerzentstehung und -verarbeitung (18 Seiten), 21 Seiten zum Magen-Darm-Trakt, sechs Seiten Grundlagen des Schlafens bis hin zu Binsenweisheiten, wie Eskimos haben ein anderes Temperaturempfinden als Mitteleuropäer.
Wenn ich mehrfach lese, dass bei mir, wie bei der Prinzessin auf der Erbse (die in dem Buch ernsthaft bemüht wird), nur die Reizschwelle für Schmerzen/Kälte/Lärm/Licht/angstbesetzte Situationen oder auch Hitze verstellt ist und ich diese aktiv wieder anheben müsse, fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen.
Im Therapieteil finden sich dann auf 65 Seiten (etwa 1/4 des Buches) rezeptartige Aufzählungen wie: lassen Sie sich sanft massieren, treiben Sie den passenden Sport, sorgen Sie für guten Schlaf, besuchen Sie eine Selbsthilfegruppe, Yoga hilft (vielleicht) auch, aber machen Sie keine schmerzhaften Übungen. Auf zwölf Seiten werden Rezepte zur Ernährungsumstellung angeboten - zumindest die klingen lecker. Und wer eine Rezeptur für ein Massageöl braucht, findet das hier auch.
Auch beim zweiten Mal lesen habe ich nichts Hilfreiches entdecken können und es ist jetzt daher das einzige meiner Bücher zum Thema Fibromyalgie, das ich jetzt verkauft habe.
22 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 13. April 2015
Sollte sich manch Mediziner einfach mal durchlesen, um zu verstehen, was sich hinter diesem Wort Fibromyalgie alles versteckt. Aus meiner Sicht ist alles in diesem Buch erläutert, was zu diesem Thema zu sagen ist. Hätte ich dieses Buch vor Jahren schon in den Händen gehabt, hätte ich mir viele dumme Sprüche nicht anhören müssen und mein sehr langer Leidensweg wäre doch sehr sehr kurz gewesen.
am 17. Januar 2017
Der liebe, gute Onkel Doktor lobt im Vorwort erst mal seine mitdenkenden Patienten um Ihnen dann seine einzige Wahrheit um die Ohren zu hauen, Fibromyalgie entstehe sowieso nur aus Vermeidung! Es gibt keine achtsameren und bemühteren Menschen als Fibromyagiekranke und ihre Krankheit hat ihre Ursache niemals aus Vermeidung von... (Bewegung, Konfliktlösung, Gymnastik, Seelenpflege, Achtsamkeit), sondern durch chronische Infektionen, allem vorangestellt Borreliose! Und bitte beachten Sie, dass es zur jetzigen Zeit keinen einzigen verlässlichen Test auf Borreliose gibt einschließlich Lumbalpunktion. Die Borreliose langfristig zu behandeln, und sei es nur aus Verdacht, lohnt sich immer.
am 18. April 2013
Der Inhalt des Buches ist sehr informativ. habe das Buch für meine Mama gekauft, da sie unter dieser Krankheit leidet.
Damit wir alle besser verstehen, wie sie sich fühlt und wie alle damit am besten umgehen können. Wirklich super geschrieben.
am 24. März 2015
hier habe ich endlich auch die diffuse Symptomatik gefunden, die eine Fibromyalgie so mit sich bringt. Symptome wie der lästige Reizhusten bspw. oder Sehstörungen usw.. Das Buch ist auf dem allerneuesten Stand und sehr, sehr empfehlenswert!!