Sale Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

am 31. August 2017
Frauen haben einen anderen Körperbau und damit eine andere Kondition als Männer. Deshalb sollte man dies auch bei einem Ausdauersport wie dem Laufen, berücksichtigen. Vor allem wenn es um längere Strecken wie ein Halbmarathon oder Marathon geht.
Spezielle Trainingspläne, die auf die Bedürfnisse der Frau zu geschnitten sind findet man in dem Buch „Marathontraining für Frauen“.
Die Autoren,

Herbert Steffny, Diplombiologe, 16-facher Deutscher Meister und dreifacher Frankfurt-Marathonsieger war Olympiateilnehmer und gewann die Bronzemedaille im Marathon bei den Europameisterschaften 1986. Er stellte zudem 2003 einen deutschen Rekord im 10-Kilometer-Lauf der über 50-Jährigen auf.

Dr. med. Birgit Friedmann arbeitet als Oberärztin im Bereich Sportpraxis der Abteilung Sportmedizin am Universitätsklinikum in Heidelberg. Die ehemalige Leichtathletin wurde 1980 erste deutsche Leichtathletik-Weltmeisterin im 3000-Meter-Lauf und nahm erfolgreich an den Leichtathletik- Europameisterschaften 1978 und 1982 teil.

Dr. Markus Keller ist Mediziner, mehrfacher Deutscher Meister und Nationalmannschaftsläufer. Seine Marathonbestzeit liegt bei 2:19. Als Gynäkologe referiert er besonders qualifiziert auch über Themen wie "Frauen und Ausdauersport"

alle selbst Langstreckenläufen, worauf es ankommt um erfolgreich im Ziel anzukommen und wie man die Leserin motiviert.
Denn das buch richtet sich nicht nur an ambitionierte Läuferinnen, sondern ist auch für Anfängerinnen geeignet. Für jede Laufstärke, für jede Zielzeit, gibt es detaillierte Pläne, die mit genügend Vorlaufzeit, erfolgreich umgesetzt werden können.

Die Autoren erklären in einem eigene Kapitel was den Unterschiede für Frauen sind, wenn sie Langstrecke laufen und wie man diese nutzen kann. Für die richtige Ausrüstung, Ernährung, Gymnastik & Laufstil und alternative Sportarten um fit zu bleiben gibt es weitere Kapitel.
Vieles wird ausführlich behandelt, und vor allem Anfänger bekommen jede Menge nützliche Tipps.
Für fortgeschrittene Läuferinnen, sind ausser den Plänen, nicht so viele neue, nützliche Informationen zu finden.
Alles in allem ein nützliches und informatives Buch für alle Läuferinnen.

Von mir gibt es 4 STERNE.
am 13. September 2015
Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.. egal ob Einsteiger oder Fortgeschritten. Ich laufe bereits seit einigen Jahren regelmäßig, circa 3mal die Woche circa 10km und habe mir das Buch zur Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon gekauft. Das Buch bringt die wichtigsten Dinge gut auf den Punkt, sehr übersichtlich ohne viel Prosa und hat mich auch sehr motiviert, da es einfach gut aufgebaut und geschrieben ist. Auch die Trainings Pläne konnte ich sehr gut nutzen und habe meinen ersten HM am Ende noch deutlich besser abgeschlossen als geplant. Absolute Kaufempfehlung..
am 12. Mai 2014
Als Anfängerin im Lauftraining hat das Buch viele gute Tipps zu bieten. Man muss auch nicht unbedingt auf einen Marathon trainieren, um von diesem Buch zu profitieren.
am 26. Februar 2014
ganz bestimmt. Ein tolles Buch, welches Starter motiviert. Super Trainingsvorschläge, die gut umgesetzt werden können.

Wer einen (Halb-)Marathon anstrebt, sollte einen Blick hineingeworfen haben.
am 19. Dezember 2013
Ich habe es als erste Starthilfe für den Halbmarathon ausgesucht. Dazu war es sehr hilfreich. Ich kann es empfehlen, weil es einfach und praktikabel geschrieben wurde.
am 22. Mai 2011
Das Buch eignet sich nur für Anfängerinnen und wenig ambitionierte Marathonnovizen. Wenn man denkt, im Rahmen der Marathonvorbereitung Pläne zur Verbesserung der 10km- u- HM-Wettkämpfe zu bekommen, hat man sich getäuscht. Dabei suggeriert der Titel ja durchaus Trainingspläne für HM, da gibt es aber nur einen für ne Zeit knapp unter 2 Std. Wie soll das helfen, die Bestzeit zu steigern? Gleichzeitig finde ich diesen Trend total daneben, ausgerechnet Anfänger immer auf die Marathondistanz bringen zu wollen. Ich halte mich lieber an Steffnys großes Laufbuch. Auch das kleine fitforfun-Buch reicht völlig aus, dieses Buch ist jedenfalls überflüssig, denke ich.
am 4. August 2013
Ich lese Teile dieses Buches immer wieder - es macht riesig Spaß, danach zu trainieren! Ich bin auch froh, dass ich ein "Frauenbuch" gekauft habe, weil es mir zeigt, dass es für Frauen eben wesentlich mehr Training erfordert, Zeiten zu erzielen, die ich von meinen männlichen Freunden kenne. Die Trainingspläne sind übersichtlich und genau (km, Herzfrequenz usw.), die zusätzlichen Infos sind hilfreich und wie gesagte - MOTIVIEREND!
am 17. August 2013
Prima Service, die Ware kam schnell, alles war wie bestellt, sieht aus wie versprochen, gute Qualität, bestelle dort jederzeit wieder
am 8. September 2013
Das Buch sieht aus wie wenn es neu wäre, kaum zu glauben, dass es schon gebraucht wurde. So macht secondhand Freude.
am 21. Oktober 2013
super Motivation dieses Buch zu lesen !!! perfekt für mich, steht alles drin, was wichtig ist. danke an die autoren