Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

am 12. Juni 2013
Ich habe das Buch zum Unterrichten an einer Hauptschule (8.Klasse) verwenden wollen. Ich habe mir Inspirationen und Arbeitsblätter zu Krabats Preussler erhofft, die den Leseprozess unterstützen oder spannende Zusatzinformationen geben. Ich wurde ziemlich stark enttäuscht: Schlussendlich habe ich zwei der Arbeitsblätter als Inspiration für eigene Unterrichtsideen verwenden können, jedoch sonst wenig brauchbares in den 64 Seiten gefunden.

Das Layout finde ich nicht ansprechend, es gibt sehr viele Zusatzinfos über Preussler, die aber für das Lesen von Krabat nicht relevant sind (zB Zusammenfassungen seiner anderen Bücher), Aufträge, die nichts mit dem Buch Krabat konkret zu tun haben (wie schreibe ich eine Lebenschronik? Wie erstelle ich ein Literaturnetzwerk? Wie schreibe ich eine Sage?) und meiner Meinung nach Unnützliches wie ein Exkurs in die Traumdeutung von der Bibel bis zu Sigmund Freud, wobei dann aber auf Krabats Träume im Buch nicht mehr eingegangen wird.

Es hat mir ein Paar Anregungen gegeben, ja, aber wirklich anwendbar ist es nicht... Schwach!

Für Lehrer: Ich empfehle euch "Buchners Lektürebegleiter Deutsch - Krabat" da hat es tatsächlich umsetzbare Ideen, Materialien und Arbeitsblätter.
am 15. April 2013
Ich konnte dieses Werk kaum verwenden. Die Arbeitsblätter waren nicht schülerorientiert. Es wirkte etwas langweilig und so habe ich dann doch eigene Blätter erstellt. Schade. Den Ideen fehlt der Bezug zum heutigen Unterricht.
am 8. Mai 2013
Für Präsentationen und Aufsätze ist das Buch wirklich Informativ und auch gut für die Schule zu benutzten um sich einen Einblick in Preußens Werk Krabat zu schaffen.
am 5. Januar 2013
Mein Sohn hat das Buch von mir zu Weihnachten bekommen und hat es sofort komplett gelesen, macht er sonst nicht.
Gruß Dirk Vogel
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden