Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Fit fürs Abi: Geschichte Oberstufenwissen
Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Dezember 2017
Zwischen Seite 48-65 stimmen die Seitenzahlen leider nicht. Nach der 48 geht es plötzlich mit 81-96 weiter... Das erschwert die Arbeit mit dem Stichwortverzeichnis...
am 15. Januar 2013
Dieser Artikel ist einfach fantastisch für die Vorbereitung auf das schriftliche Abi in Geschichte. Alles ist knapp jedoch mit ausreichend Informationen zusammengefasst und übersichtlich gegliedert.
am 24. Januar 2017
Das Buch enthält viel Wissen und auch sehr übersichtliche Vergleiche.
Für den Jenigen der aber nur das nötigste lernen möchte und wissen möchte ist es meiner Meinung nach zu ausführlich und zum Teil
etwas weitschweifend.
Dennoch hat es mir sehr geholfen beim lernen fürs Abitur!
Ich hab es in Kombination mit “Kompakt Wissen Gymnasium Geschichte- Oberstufe" mir gekauft. Die beiden Bücher ergänzen sich perfekt.
am 19. Mai 2014
aber mir leider teilweise noch etwas zu unübersichtlich. Zwar stand weitesgehend alles drin, was wir im Geschichts LK gelernt haben, allerdings war alles (besonders nach 1945) nach Themen und nicht nach Daten sortiert. So kam "Gründe für das Scheitern der SU und gleichzeitig der 17. Juli, was zwar thematisch passt, zeitlich aber leider gar nicht.

Egal, es lohnt sich finde ich trotzdem um überhaupt herauszufinden, was wie wo und warum stattgefunden hat
am 15. Mai 2013
Dieses Buch wurde mir von meiner Lehrerin gegeben; zuvor hatte ich immer mit den STARK Büchern gelernt. Diese sind zwar sehr ausführlich, das ist aber auch ein Problem, da das Wissen sehr dicht vermittelt wird.
Fit fürs Abi ist allgemeiner gehalten, dafür aber sehr angenehm zum Lernen. Jedes Thema wird erläutert und mit Quellentexten, Zeittabellen, Karikaturen etc. bereichert. Am Ende eines Kapitels findet sich in der Regel eine Zusammenfassung. In den Texten sind Verweise zum Glossar, in dem Fachbegriffe noch einmal erklärt werden, ebenso finden sich Anmerkungen am Rand, die das Wissen erweitern oder Anekdoten erzählen.
Es ist ein sehr gutes Buch, um damit einen Überblick zu bekommen und Ereignisse in einen zeitlichen Rahmen einzuordnen. Der Glossar ist gut um Begriffe nachzuschlagen. Ich hatte bei meinem Abitur zu spät angefangen zu lernen, aber in der knappen Zeit hat mir diese Buch das Leben gerettet.
Meine Empfehlung wäre es:
1. Früh anfangen! Teilt euch die Themen ein.
2. Kombiniert die Bücher. Lernt zuerst mit dem Fit fürs Abi, um euch einen Überblick zu verschaffen. Wenn ihr euch sicher in einer Zeit bewegen könnt geht
3. über zu den STARK Büchern und vertieft die Themen dort. Wenn ihr zuvor einen Überblick bekommen habt, überfordern einen die vielen Informationen in diesen Büchern nicht mehr, sondern wirken ergänzend.
am 5. März 2013
Grundsätzlich bildet das Buch eine gute Grundlage im Fach Geschichte, nämlich von der französischen Revolution beginnend, über den Ausbruch des ersten und zweiten Weltkriegs, des Kalten Kriegs bis hin zur neuen Unübersichtlichkeit der heutigen Gesellschaft als Ausblick. Das Buch ist auf dem neuesten Stand (Erwähnungen über den letzten Krieg in Libyen, aber auch die Erwähnung von Angela Merkel als Bundeskanzlerin und Gauck als Bundespräsident), dennoch gereicht es natürlich nicht dem ganzen Wissen, das man aus jahrelanger schulischer Erfahrung gezogen hat und dient nur als zusätzliche Stütze, um dem Erinnerungsvermögen etwas auf die Sprünge zu helfen vor einer anstehenden Abi-Prüfung. Darum nur 4 Sterne, da das Werk nun auch wieder nicht so umfassend ist.

Das Buch enthält einige Abbildungen über Plakate während der Weimarer Republik, Karikaturen oder auch ein Bild aus dem Vietnam-Krieg. Das Buch wurde von einem deutschen Geschichtsdidaktiker und seiner Schülerin geschrieben und ist alles in allem recht informativ und leicht zu lesen. Das Lesen geht sogar so schnell vorbei, dass man sich gar nicht bewusst wird wie flink man zum Ende kommt. Eine Portion Wissen mit einer Ration anschaulichem Spaß also!

~Bücher-Liebhaberin~
am 11. April 2017
Ich habe mir das Buch zum lernen fürs Abitur gekauft und bin auch weitesgehend sehr zufrieden, da es meiner Meinung nach die Themen nochmal gut zusammenfasst, jedoch fehlen bei mir die Seiten 65-80, was ich als sehr ärgerlich empfinde. Da der Rest jedoch gut ist, gibt es trotzdem 3 Sterne
am 19. Mai 2014
Ich bin im Leistungskurs und greife gerne vor anstehenden Klausuren auf dieses Buch zurück. Hilfreich und vor allem Kompakt! Schnell hat man alle wichtigen Infos verständlich zur Hand. Sehr praktisch ist auch, dass zu jedem Thema immer eine Zeittafel mit den wichtigsten Ereignissen vorhanden ist (relevant für historischen Kontext in Klausuren).

Jedoch ist meine Empfehlung, nie nur mit einem Literaturwerk zu lernen, - ein Buch alleine kann niemals alle relevanten Bereiche abdecken.
am 12. September 2014
Gutes Lehrmittel zur Vorbereitung auf das Abitur.
Fasst das bereits vermittelte gut mit den wichtigsten Inhalten zusammen.
Immer wieder gerne.
am 9. Januar 2016
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr unübersichtlich, da es keinen klaren "roten Faden" gibt, dem man folgen kann. Es scheint mir eher mal hier und mal dort ein Themenbereich herausgepickt und näher betrachtet, aber kein Überblick geschaffen worden sein. Das hätte man durch einen klaren chronologischen Aufbau erreichen können. Dieses Buch ist zu empfehlen, wenn man so etwas wie einen detaillierten Zeitstrahl zur deutschen Geschichte schon hat und dazu noch nach Themen etwas zur Ergänzung und Wiederholung lesen möchte. Zum effektiven Lernen reicht das Buch alleine jedoch nicht.