am 17. April 2015
Ich habe mir das Buch zur Unterstützung der Existenzgründung gekauft, halte es aber auch als eine sinnvolle Unterstützung für all Jene, die sich gerade in einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung befinden. Es werden sehr viele interessante Themen rund um ein laufendes Unternehmen angeschnitten und teilweise auch die Verbindungen zueinander erläutert.
Meiner Meinung nach richtet sich dieses Buch eher an Menschen, die auf lange Sicht ein mittelständisches Unternehmen mit mehreren Mitarbeiter gründen, bzw. übernehmen wollen. Für Kleinunternehmer mit eher einfacher Strategie ist es wahrscheinlich schon etwas zu ausführlich.

Achtung: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Fachbuch wie es auch in Schulen und Unis zum unterstützenden Einsatz kommen könnte! (Kein einfacher Lesestoff als Gutenacht-Lektüre)
am 23. November 2015
Ich habe mir das Buch im Rahmen meines Masterstudienganges in Wirtschaft gekauft. Durch die strukturierten Aufbau und detaillierten Beschreibungen mit praxisorientierten Beispielen war es ein sehr guter Ratgeber für die Erstellung von Businessplänen und Planung einer Firmengründung. Ich kann jedem Start-up Unternehmer dieses Buch empfehlen.
am 21. Oktober 2014
Sehr übersichtlich, enthält alle wichtigen Punkte für alle Branchen. Das gute ist die Kombination aus Existenzgründung und Businessplan in einem ausgewogenen Verhältnis. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
am 30. August 2016
Klare und übersichtliche Beschreibung wenn man wie ich ein Unternehmen gründen will. Genaue Auflistung über Neben- und Vollerwerb, Kostenplanung und Produktpreis, Finanzierung & Förderung, Businessplan und vielen mehr. Arbeitstabellen und Beispiele inklusive!
Ein einfacher Leitfaden und damit eine klare Kaufempfehlung!
Viel Spass im Business!
am 23. März 2017
Folgende Begriffe finden Sie nicht (!) im Stichwortverzeichnis:
- Kunde, Innovation, Digital/Internet, Innovation, Start-Up,
- Idee (nur unter Geschäftsidee zu finden und dann lediglich im Einführungskapitel bzw. dem Beispiel-Businessplan am Ende)
- BMC, MVP, Value Proposition etc. werden Sie ebensowenig finden.

Wenn Sie Kaufmann sind, und nicht den Wöhe für eine Gründung studieren wollen, dann ist das Buch ggf. geeignet.
Das Buch beschreibt als Anreize zur Unternehmensgründung: Selbstverwirklichung, Selbstbestimmung, Flexibilität, Gewinnerzielung und Anerkennung.
Wenn Sie hingegen: eine Idee haben, die Sie im Markt sehen wollen, das Abenteuer Start-up erleben möchten, einen Kunden/Marktbedarf erkannt haben, werden Sie in diesem Buch nicht viel unterstützendes finden.

Für Junggründer, die eher Designer/Programmierer als Kaufleute sind, wird Sie das Buch möglicherweise eher von einer Gründung abhalten, als Sie dazu zu ermutigen.
Von einem Leitfaden erwarte ich eher etwas anderes (z.B. Disciplined Entrepreneurship von Bill Aulet)

2 Sterne: Für die Nutzbarkeit als Nachschlagewerk
am 31. August 2013
Bei dem Werk hat mir besonders gut die Aktualität sowie der komplett gerechnete Businessplan gefallen. Das Buch hat mir sehr geholfen und mir viel Zeit erspart, da es verständlich ist und der Businessplan komplett durchgerechnet ist. Das Anpassen des Plans auf meine Bedürfnisse war probemlos möglich. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen!
am 21. August 2013
Tolles Buch, das gebündelte BWL Wissen mit Praxiserfahrungen verknüpft. Es ist kein Ratgeber für "dummies" aber trotzdem gut zu verstehen. Außerdem ist alles durch ein Stichwortverzeichnis gut zu finden. Weiter so!
am 3. Dezember 2016
(Ich besitze die Auflage 3)

Das Buch fasst alle wichtigen Punkte zu kurz zusammen. Für die Theorie im Studium vielleicht nützlich, in der Realität eines Gründers jedoch viel zu oberflächlich. Über alle angesprochenen Punkte gibt es herrvorragende (kostenlose) Bildungsunterlagen der Bundesregierung ([...]) welche ich aufgrund des hohen Preises eher empfehle.
am 12. Oktober 2016
Dieses Buch ist ein echtes MUSS für die Umsetzung der Idee sich selbstständig zu machen. Besonders empfehlenswert.
Ich danke allen Beteiligten.
am 29. August 2013
Der Leitfaden hat mir sehr gut geholfen.
Er behandelt alle wirtschaftlich relevanten Themen und ist dabei doch verständlich und zudem praxisnah.
Auch als Nachschlagewerk für spätere Recherchen sehr zu empfehlen.