Miteinander reden von A bis Z: Lexikon der Kommunikationspsychologie
Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. Dezember 2014
Das Buch ist aus meiner Sicht ein "muss" für jeden, denn jeder sollte sich mit dem Thema Kommunikation befassen. Und da kommt man an Schulz von Thun nicht vorbei. Das Lexikon bietet zu den wichtigen Begriffen und Modellen der Kommunikationswissenschaft eine sehr gute Übersicht bzw. guten Einblick. Es ist verständlich geschrieben und auch die ein oder andere Illustration ist erläuternd dabei. Alles in allem also absolut empfehlenswert ... und wer sich weiter vertiefen will, kann dazu dann ja die anderen Bücher von Schulz von Thun und/oder Kollegen lesen.
am 4. Mai 2017
Die Psychologie der Kommunikation wurde sehr praxisnah beschrieben und erklärt. In Bezug auf kommunikationspsychologische Theorien und Konzepte, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube... empfehlenswert!
am 24. Mai 2013
Empfehlenswert, wenn man Probleme mit anderen hat. Der Autor gibt gute Tipps,wie man mit Reden viele Unstimmigkeiten und Missverständnisse aus der Welt schaffen kann.
am 24. Oktober 2013
für jeden der sich nciht im klaren darüber ist, wie Kommunikation abläuft. Mir hat das Buch geholfen und ich lese es bereits zum zweiten Mal.
am 3. Oktober 2012
Bei diesem Buch handelt es sich um eine sehr umfangreiche Zusammenfassung der wichtigsten von Schulz von Thun in den Büchern "Miteinander reden 1-3" behandelten Themen. Die zentralen Begriffe sind alphabetisch sortiert und daher sehr schnell nachschlagbar. Die Erklärung sind verständlich und zum Teil mit Abbildungen versehen. Für mich ist dieses Buch die ideale Ergänzung der zuvor genannten Sammlung.
am 8. Juli 2013
das lexikon hat mir bei der erstellung einer semesterarbeit sehr geholfen. kurze, prägnante vorstellung der stichworte, sehr verständlich mit guten beispielen und verweise auf andere themen.
so sollte ein lexikon sein.
wer mehr input braucht, muss dann eben in den einzelnen büchern zum thema schmökern.
am 9. März 2014
Habe mir die ganze Serie auf Empfehlung gekauft und muss sagen sehr anschaulich und interessant geschrieben.. Vieles ist mir jetzt deutlicher geworden.
am 7. April 2014
Super Buch!
Bereits auf der ersten Seite beschreibt er, dass Kommunikationspsychologen oft vorgeworfen wird, von Sachen die jeder kennt so zu sprechen, dass sie keiner versteht. Das nimmt er sich zu Herzen und führt den Leser so durch das Buch, dass man schnell vergisst wie lehrreich das alles ist ...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe, klar aber auch der Sessel auf dem wir vielleicht gerade sitzen war irgendwann einmal Theorie.
Und leider waren auch viele Kriege vorher Theorie, bevor sie Menschen und viel Leben zerstörten.
So gesehen ist diese Buch vielleicht auch ein ganz, ganz kleiner Teil zum Weltfrieden.
am 9. Januar 2013
Ein verständlich geschriebenes Buch, welches die Themeninhalte zur "Kommunikation" leicht nachvollziehber auf den Punkt bringt. Das Buch ist aus meiner Sicht ein "muss" für jeden der Personalverantwortung hat.