am 21. September 2016
Ich bin seit ewiger Zeit Samy Deluxe Fan und habe mir das Buch daher gekauft. Ich muss allerdings zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war und nicht wirklich ein gut geschriebenes Buch erwartet habe, da es sich bei Samy Deluxe ja um einen Musiker und keinen Autor handelt und er meines Wissens nach auch keine Unterstützung eines professionellen Autors beim Verfassen des Buches hatte. Das Buch hat mich jedoch überrascht. Es ist ein klarer roter Faden erkennbar und gut geschrieben, weswegen ich die knapp 220 Seiten innerhalb von 2 Tagen gelesen habe. Wer also immer schon mal wissen wollte wo Samy Deluxe "herkommt" der sollte hier unbedingt zugreifen.
VINE-PRODUKTTESTERam 22. Juni 2009
Das Album ist längst auf den Markt, jetzt legt Samy Deluxe mit seinem ersten Buch direkt nach und rundet damit all das ab, was nach dem Hören des Albums an Fragen noch offen bleibt.

Samy ist offen und ehrlich, selbstkritisch, aber auch nachdenklich und weitsichtig seinen Mitmenschen gegenüber - gepaart mit der Art, die er bei Interviews und Studioreports immer rüberbringt, ist dieses Buch das Manifest eines der wohl angesagtesten und faszinierensten deutschen Künstler, der nicht länger "nur" Musiker ist, sondern ein Allroundtalent mit vielen politischen Zügen und Ideen, die ihn fast in Richtung Politik drängen - denn Samy nennt Dinge beim Namen, die andere eher unter den Teppich kehren und macht dabei aber auch vor Selbstkritik ("Gras") keinen Halt.

Ob Schulprobleme ("England"), die Liebe zu seiner Heimat (und meiner Lieblingsstadt) "Hamburg", Verlust von Freunden durch "Neid", seiner "Oma" oder seine Verantwortung als Vater ("Superheld") - Samy fasst jedes Thema an und viele werden sich in dem ein oder anderen - oder gar mehreren - Aspekten wiedererkennen. Die Intention aus der Geschichte? Es gibt nicht nur den Künstler Samy Deluxe, es gibt auch den Menschen Samy Sorge, der sich mehr Gedanken über das Leben in unserem Land macht, als so mancher glauben mag - und das mit nachhaltigem Eindruck!

Dis' wo er herkommt - ein Mann. Ein Künstler. (S)Eine Geschichte in einem Buch von (leider) "nur" 218 Seiten. All killer, no filler - jede Seite für sich beeindruckt durch die Art, wie Samy denkt, agiert und reagiert und die zeigt, das die Hansestadt Hamburg mit ihm ein ihrer hellsten Bürger besitzt. Ein Buch, das zeigt, das das Bild, welches Hip Hop-Artists aus den anderen Teilen der Republik auf dumme Art und Weise zu propagieren versuchen, noch nicht einmal die halbe Miete und vielmehr brotlose Kunst ist. Samy Deluxe hat es begriffen und wahrscheinlich war das schon immer so - jetzt haben wir es aber auch noch schriftlich!

Hut ab, Mr. Sorge und danke für die Aufklärung dieser Republik! Wer nach dem Lesen dieses Werkes nichts für sich selbst gelernt hat und aus "Dis' wo ich herkomm - Deutschland Deluxe" keine tiefergreifende Lehre ziehen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Schubladendenken war gestern. Was heute und morgen sein kann, hat Samy Deluxe uns in diesem Buch treffend beschrieben. Quintessenz: Denkapparat einschalten! Und wer es immer noch nicht begriffen hat: Album kaufen!
am 4. September 2009
Es ist nicht das, was ich erwartet habe, als ich mir das Buch zugelegt habe, aber eine Sache hat es doch sehr erfüllt, und zwar, dass man etwas über den Menschen, hinter der Rapper-Fassade erfährt.
Über die Musik wird im Großen und Ganzen nicht sehr viel erzählt, auch wenn die Überschriften jedes Kapitels sich auf die Titel der CD beziehen.

Wer etwas aus dem Lebensumfeld von Sammy erfahren will, sollte zugreifen, wer jedoch erwartet, dass es um irgend eine spannungsgefüllte Anekdote geht, wird sicher enttäuscht werden.
am 23. Januar 2012
Ich hab mir das Büchlein bestellt, weil ich ein Fan von Samys Musik bin - besonders seine politkritischen und biographisch-philosophischen Texte beeindrucken mich.

Das Buch ist leicht zu lesen, relativ kurz und klingt insgesamt sehr authentisch - ich hab die ganze Zeit mit Samys Stimme in meinem Kopf gelesen, er schreibt genau so wie man ihn aus Interviews kennt.
Es ist gespickt mit netten Anekdoten aus seinem Leben, die das Lesen sehr interessant machen.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Samy mehr über allgemeine Themen spricht, ich wusste nicht, dass es eine reine Biographie ist (wenn auch mit Geschichten, die zum Nachdenken anregen).
Trotzdem gebe ich 5 Sterne - für das was es ist (die Biographie eines deutschen Rappers) ist es super und es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen.
am 3. Dezember 2017
Problemlose Bestellung und schnelle gut verpackte Lieferung.
Habe ich meinem Freund gekauft, da er ein Fan ist. Er fand das Buch interessant, hat sich auch sehr gefreut.
am 6. Dezember 2013
...das Buch liest sich gut und flüssig man erfährt eine Menge über die Hintergründe von Samy und den Liedern vom gleichnamigen Album. Es ist nun kein Must have aber man kann sich damit schön 1-3 Tage beschäftigen und das ein oder andere Schmunzeln oder "oha" konnte ich mir nicht verkneifen.
Für Samy und HipHop Fans 5 Sterne
Für Biografie Liebhaber 3 Sterne
am 13. September 2011
Wenn man davon ausgehen kann, dass alles, was er in diesem Buch notiert und festgehalten hat, der Wahrheit entsprechen, dann zolle ich Samy Deluxe sehr viel Respekt.
Für diesen Lebenswandel, diesen Ehrgeiz und diesen Willen, anders und trotzdem erfolgreich zu sein.
Alleine die Kapitelüberschriften, die mit einem Zitat eines Songs beginnt und nach einem aus dem Dis wo ich herkomm benannt ist, ist schon eine kreative Geschichte. Eine teilweise vorhandene Chronologie befindet sich sogar in der Reihenfolge der Kapitel, die auch durch ihren Inhalt und der Nähe zu der Überschrift zu überzeugen weiß.
Da ich vor allem das Lied Superheld sehr ergreifend finde, ist das dazugehörige Kapitel auch mein Favorit!

Fazit: Man muss kein Fan des Deutschen Raps oder generell von Samy Deluxe zu sein, um dieses Buch zu mögen und zu lesen. Es zeigt eindrucksvoll die zwischenmenschlichen Aktivitäten seiner gesamten Laufbahn. Ob es die jugendlichen Probleme oder rassistische Anfeindungen seiner Mitmenschen waren.
Daher meine sinngemäße Lieblingsanekdote:
Deutscher: Wo kommst du denn her?
Samy: Na aus Deutschland.
Deutscher: Nein, ich meine gebürtig..
Samy: Aus dem Sudan

In England:
Engländer: Wo kommst du her?
Samy: Aus Deutschland.
Engländer: Ah, verstehe!

Das sagt in meinen Augen eine Menge aus...
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Januar 2015
Super Buch. Hat Spaß gemacht zu lesen, wie Sam sein leben verlaufen ist und er so ein klasse Musiker wurde. Sehr schneller Versand und einwandfreie Verkaufsabwicklung. Gerne wieder. Danke
am 6. März 2010
Der Autor wird wohl in Zukunft keine Bestseller schreiben, aber die Anekdoten fand ich im Großen und Ganzen sehr unterhaltsam und es hat trotz kleiner Schwächen (manchmal wurde es etwas langatmig) doch sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und es ist eines der wenigen Bücher, die mich wirklich mal wieder zum Nachdenken angeregt hat.

Wenn es eine Fortsetzung gibt, dann werde ich mir diese auf jedenfall kaufen.
am 8. Oktober 2014
...eines großen Mannes der genau weiß und wusste was er im Leben erreichen wollte. Gut geschrieben. Viel Witz viel Wahres und gute Worte. Danke Sand! Beste Grüße an den Sorge