Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. August 2013
viele Situationen aus pädagogischer Sicht erklärt, an die man als (müder, gestresster,...) Elternteil sicher nicht so gesehen hätte. Wir leben seit dem leichter!
am 8. Oktober 2014
Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit gelesen, und für mich einige Tipps gefunden die mir in meinem Alltag weiterhelfen. Anleitung ist es natürlich keine, da es für unsere Kinder und Familien keine Anleitungen gibt. Denn so verschieden wir alle sind so verschieden sind auch unsere Kinder und unser Weg sie zu begleiten. Und genau das betont er immer wieder, dass es keinen richtigen Weg gibt, nur den für die jeweilge Familie richtige.

Kurzweilig, interessant und meiner Meinung nach empfehlenswert wenn man sich mal wieder unsicher ist ob man den richtigen Weg geht.
am 3. Juni 2013
man erkennt sich oft wieder in diesem Buch einzig die Vorschläge zu Alternativen sind ein bissl rar! Kann man aber gut Weiterempfehlen
am 23. November 2014
Jesper Juul versucht mit diesem Buch einer Änderung der Sichtweise auf viele Situationen und Konflikte, die sich im Familienleben ergeben. Er schlägt simple, aber in ihrer Wirkung verblüffende Änderungen im Verhalten der Eltern vor. In jedem Fall tragen in gesunden Familien die Eltern die Verantwortung für die Stimmung in der Familie. Bei Konflikten versucht er eine neue Denkweise anzustoßen, die die Gleichwertigkeit aller Familienmitglieder zur Voraussetzung hat.
Ich habe das Buch gelesen und war zum Teil sehr beeindruckt, wie sehr man doch in vielen Fällen festgefahren ist durch seine eigene Erziehung und die vermeintlich gleichen Fehler bei seinem eigenen Kind auch zu machen droht...
Es ist ein Buch für alle Eltern, die sich viele Gedanken über Erziehung machen, die sich oft selbst zu reflektieren versuchen und sich somit auch mal über den eigenen Tellerrand beugen.
am 5. Januar 2015
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die über Ihre Grenzen, Regeln und Erziehung nachdenken möchten und diese aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen. Das Buch ist manchmal etwas ausufernt, aber es lohnt sich! Es hat mich dazu gebracht, über meine Grenzen nachzudenken und was mir wichtig in meiner Erziehung und in unserem Familienleben ist. Was bedeuten für uns Grenzen? Welche ,,Regeln" brauchen wir in der Familie? Ein wirklich tolles Buch und ich persönlich finde, dass Jesper Juul wirklich eine gute Sichtweise hat!!!
am 8. Juni 2015
War natürlich bei dem kleinen Umfang schnell gelesen und ist auch durchaus informativ, aber er gibt keine Tipps für eventuelle Anwendungsmöglichkeiten. Natürlich ist das alles individuell, aber mit zwei bis drei verschiedenen Lösungsbeispielen für diverse Probleme würde man wenigstens herangeführt an die eigene Lösungsfindung.
Außerdem haben seine Hinweise auf seine diversen anderen Bücher etwas genervt. Wenn er hier nichts Neues schreibt, warum dann das Buch veröffentlichen?
am 29. Juli 2013
Leicht zu lesen und im ersten Moment überzeugend.

Ich sage schon immer, dass Kinder den Eltern die Möglichkeit geben (bzw sie dazu zwingen) sich weiter zu entwickeln.

Sicher ist es nicht leicht, alles so umzusetzen, wie hier von Juul empfohlen und die Eltern müssen auch früh genung damit anfangen.

Weiterempfehlen kann ich das Buch, alleine schon deswegen, weil Juul den Eltern empfiehlt, dass sie sich gegenüber den Kindern abzugrenzen und auch auf sich zu achten.
am 21. Oktober 2013
Hallo,
Habe einiges ueber die kindliche Psyche und Background Wissen gelernt. Das ist gut. Trotzdem der Autor kratzt nur an der Oberflaeche...
Auch kaum Ratschlaege was in den entsprechenden Situationen zu tun ist; zumindest einige Beispiele haette ich erwartet - mir ist schon klar, dass jedes Kind verschieden ist und Situationen sicherlich auch.
Kann das Buch daher nur bedingt weiterempfehlen.
am 19. Mai 2016
In Theorie ist das Werk sehr gut und interessant. Wir sind allerdings an der praktischen Umsetzbarkeit gescheitert, die Fälle wirken doch sehr konstruiert. Es ist aber durchaus möglich, dass der Zugang bei manchen Kindern und in manchen Fällen funktioniert.
am 14. Juni 2013
wirklich ein Buch das zu empfehlen ist!... viele gute
Ansichten, die man im sozialen MIteinander (und nicht nur in der Eltern-Kind Bindung ) beachten sollte!! ...
wird einem nochmal vieles vor Augen geführt und verdeutlicht!!

Alle Eltern sollten dieses Buch lesen!!

...für die Kinder!!