Wehe dem Sieger!: Ohne Osten kein Westen
Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Februar 2014
Es ist die von Daniela Dahn gewohnte Darstellung der Wirklichkeit, aufgrund von eigenen Recherchen.
Leider ist die Umsetzung zu einem besseren Deutschland mit den regierenden Kräften nicht zu machen
am 26. März 2015
Buch war schnell geliefert. Die Beurteilung auf der Rückseite des Buches sind sehr zutreffen. Die Autorin hat vortrefflich recheriert und eine erfrischende Art Geschichtswissen zu vermitteln. Herzuheben ist, das hier mal nicht einseitig einer über Dinge schreibt von denen er nichts versteht.
Es wurden beide Seiten beleuchtet, Probleme dargelegt und auch Ansätze für deren Beseitigung gegeben.
am 7. Dezember 2010
Wer bisher nur ein vages Unbehagen am Modus dieser "Wiedervereinigung" hatte, findet hier gut recherchierte Fakten, wie dreckig es wirklich lief. Darüber hinaus eine recht substantielle Kapitalismuskritik. Sehr empfehlenswertes Buch. Ich hatte es fast in einer Nacht durchgelesen, so spannend können gesellschaftliche Zusammenhänge sein.
am 1. November 2013
Tief beeinderuckt von Daniela Dahns neuestem Werk, welches mir in einer Bücherei in die Hände fiel, stellte ich mir bei amazon ein Kompendium ihrer wichtigsten Werke zusammen, insgesamt 7 Bücher. Wie war ich erfreut als ich als günstigsten Anbieter den Händler medimops bei den Gebrauchtangeboten für jedes Buch ganz oben in der Liste fand u mir so von einem Händler die 7 Bücher bestellen konnte. Auf der Rechnung standen nun 5,05 Euro Warenwert und satte 21 Euro Versand. Gut, immer noch billiger als neu kaufen dachte ich mir und bestellte die Ware, im festen Glauben der Händler verschickt mir die Ware dem hohen Versandpreis entsprechend in 7 Einzellieferungen. Heute kam nun 1!!!! DHL Paket mit allen 7 Büchern an. Empört rief ich den Händler an, schliesslich gab es nun satte 15 Euro Differenz zu den von mir bezahlten Versandkosten. Das ist nicht nur Wucher sondern grenzt auch an Betrug. Der Händler berief sich auf ein Abkommen mit amazon und das amazon dafür verantwortlich wäre. Er bot mir an einmal 3 Euro und das billigste Buch zu erstatten. Das billigste Buch kostet mich gerade mal 1 in Worten einen!!! Cent!!!. 3,01 Euro zu 15 Euro sind nicht annehmbar. Amazons Hotline war weitaus netter und Problemlösungsorientierter. Man hielt Rücksprache mit Kollegen aus der Fachabteilung und kam zu dem Schluss das medimops durchaus frei in der Versandwahl und der Preisorientierung ist. Man schrieb also nun seitens amazon einen Kulanzbrief an medimops, bisher noch ohne Erfolg. Daraufhin rief ich nochmal bei medimops an und erklärte nun die neue Situation das amazon nicht an den hohen Versandkosten Schuld ist. Die medimops Kundenberaterin wurde zunehmend aggressiver und frecher. Daher warne ich vor dem Händler medimops und rate lieber zu anderen, vertrauensvolleren Händlern bei amazon.
am 10. Januar 2014
dieses buch hat mir den wichtigsten teil meiner eigenen geschichte in einem neuen, klareren licht erscheinen lassen, was die verquickung zwischen den beiden ehemaligen "deutschländern" angeht, aber das ist es nicht allein.
ich hatte keine ahnung, wie stark die offenheit der deutschen nach kriegsende gegenüber grundlegenden sozialen umwälzungen, gegenüber einem neuanfang ohne kapitalismus war. die bürger haben in der mehrzahl den kaptialismus als ursache für die gewesene katastrophe erkannt! sowas muß mensch doch wissen! deswegen waren sie dafür, daß großindustrie vergesellschaftet werden muß. mir fiel regelrecht die kinnlade runter, als ich das las. damit hatte ich nicht gerechnet.

dann kam der zweite hammer: aber wer hätte geahnt, daß die amis und briten nach kriegsende massivst eben genau diese demokratiebestrebungen in westdeutschland ausgebremst und dafür gesorgt haben, daß genau jene strukturen wieder installiert wurden, durch die dieser krieg erst möglich wurde??? da bleibt einem doch die spucke weg!

um zu wissen, in welcher lage man sich befindet, wenn man ein deutschsprachiger mensch ist, sollte man dieses buch gelesen haben.
am 7. Juni 2012
In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, die Wahrheit zu sagen.
(George Orwell).

In diesem Sinne ist dieses Buch von Daniela Dahn revolutionär. Es stellt oberflächliche Gewissheiten in Frage, weckt Zweifel, stellt die richtigen Fragen und bringt Zusammenhänge, Argumente und Antworten. Das alles in einer überaus geistreichen, kenntnisreichen, analytischen und wortgewandten Form, wie sie Daniela Dahn zueigen ist. Daniela Dahn ist meiner Meinung nach eine der wenigen unkorrumpierbaren, scharfsinnigen politischen Autoren, die es in Deutschland noch gibt.

Inhaltlich möchte ich auf das Buch hier nicht eingehen, da jedes einzelne Kapitel lesenswert ist. Aber "Wehe dem Sieger", dem vermeintlich besseren und humaneren System, welches entfesselt wurde, nur um grenzenlose Gier, endlose Lügen, Propaganda, organisierten Betrug, Massenmorde und Kriegsverbrechen noch zu steigern. Dieses System ist wohl nicht zu besiegen, es wird sich aber selbst zerstören, eher früher als später. Gier frisst Hirn.
Und dies wird nie und nimmer so friedlich ablaufen wie beim Untergang der DDR.

Nur aus dem klaren Blick zurück ergibt sich eine Ahnung, was die Zukunft bringen wird.
11 Kommentar| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden